Beiträge von Gummidoc im Thema „[2018] Keyforge“

    Also, ich spiele Keyforge immer noch sehr gerne. Klar ist der Hype erst einmal abgeflaut, aber das tut dem Spielspaß ja keinen Abbruch. Kaufen tue ich mir erst wieder ein paar Decks wenn die nächte Erweiterung erhältlich ist. Ich finde man braucht auch keine 20 Decks um Spaß zu haben. Ich habe glaube ich vier rote und zwei blaue Decks. Fertig!

    Ernst Juergen Ridder@ Also, es gibt ja jetzt die blaue Starterbox. Hier gab es ein paar kleine Änderungen im Gegensatz zur roten.


    Blaue Starterbox:

    • zwei neu Decks aus dem zweiten Zyklus (keine zwei zusätzlichen Decks wie in der roten Box)
    • zwei Spielunterlagen
    • Marker für +1 Stärke und Betäubung (in der roten waren es noch Karten)
    • 1x Schnellspiestartregel (leider ist wieder kein vollständiges Regelheft enthalten)
    • Schadensmarker, Embermarker, Schlüsselmarker (wobei die größe der einzelnen Marker kleiner geworden sind)
    • Kettenanzeigermarker und Ablagefeld (wobei das jetzt aus stabilem Karton besteht, nicht mehr als Karten)


    Rote Starterbox:

    • zwei gleiche Decks.Zzum Kennenlerenen des Spiels sehr gut geeignet. Zwei verschiedene Decks zufällig sortiert. Also insgesamt vier Decks.
    • keine Spielunterlagen
    • Karten für +1 Stärke und Betäubung
    • 1x Schnellspielstartregel (vollständiges Regelheft muss man sich auf der Homepage von asmodee herunterladen)
    • Schadensmarker, Embermarker, Schlüsselmarker. (sind größer wie in der zweiten blauen Starterbox)
    • Kettenanzeiger und Ablagefeld (Ablagefeld ist eine Karte)


    So, das waren jetzt mal die zwei Starterboxen im vergleich. Wie wir sehen können gibt es ein paar gute Veränderungen und leider wiederum nicht so gute.

    In der neuen blauen Box sind jetzt zwei Spielunterlagen vorhanden. Das finde ich schon einmal eine gute Idee. Hilft doch sehr, gerade für den Anfang. Auch das es jetzt Marker für Stärke und Betäubung gibt finde ich gut. Ist spielerisch eleganter gelöst. Leider sind dafür alle anderen Marker etwas kleiner geworden. Das Ablagefeld für Ketten ist aus stabilem Karton. Auch eine Verbesserung. Leider fehlen in der blauen Starterbox, die zwei Decks für das Kennenlernen des Spiel. Diese fand ich ganz gut, gerade für die ersten Partien. Da in diesen Decks einige Karten nicht enthalten sind. zum Beispiel "Archivieren". Diese Mechanik ist in diesen beiden Decks noch gar nicht vorgesehen.


    Nun, welche Box würde ich kaufen? Schwierig, denn beide haben ihre Vor- und Nachteil. im Endeffekt musst du es für Dich entscheiden. Die rote Box beinhaltet halt vier Decks und die blaue dafür nur zwei. Du siehst es ist nicht leicht, sich zu entscheiden. :peace:

    Keyforge ist nicht nur ein Turnierspiel. Ich spiele es sehr gerne immer mal wieder so zwischendurch und es macht eine Menge Spaß.

    Die Keyforge-Szene lebt und sie defeniert sich nicht nur aus Turnierspielern, sondern auch aus ganz vielen begeisterten Mitstreiter.


    Ich erlebe es immer wieder wie wunderbar Keyforge neue Spieler abholt und sie auf eine Reise mitnimmt. :cheer:

    So, gestern zum ersten mal #keyforge gespielt! Zwei Partien mit den Starterdecks haben meine Frau und ich hinter uns gebracht! Das erste Spiel verlief noch unter kennenlernen, die zweite ging dann doch schon flüssiger von der Hand.


    Die erste Partei konnte meine Frau 3:1 an Schlüsseln schmieden für sich entscheiden. Sie spielte das Schatten Deck, ich die mit den Rittern. (die Namen fallen mir jetzt nicht ein). Was mir sofort auffiel nach dem ersten Spiel ist die Lernkurve! Man kennt dann doch schon einige Karten und derer Funktionen. Auch manche Synergien stechen einem in das Auge.


    Das zweite Spiel konnte ich dann mit 3:2 Gewinnen! Mein Fazit: (nach bis jetzt zwei gespielten Partien) Keyforge ist genau das was es sein möchte, ein unkompliziertes schnelles Duellkartenspiel. Ohne großen Deckbau und schnick, schnack! Auspacken und los spielen!

    Weitere Partien werden folgen, dann mal mit den Unique Decks! :happy: