SPIEL 2018 - Die Ausbeute

  • Als zwei Spieler Spiel ist es in der Theorie ganz sicher kein Mist! In der Kampagne finde ich es bei mehr Spielern zumindest witzig das jeder den Helden spielen muss, nämlich abwechselnd. Das je nach Gruppe das mit der Absprache nicht so dolle ist und die zwei Evilspieler am Rand, sich etwas unnütz fühlen, könnte passieren. Allerdings ist dann auch jeder andere Dungeon Crawler Mist, denn da hört der Evil-Spieler ja auch was die Helden vorhaben. Totaler Müll... ja gut. Nicht jedem muss es gefallen.

  • Gekauft und erhalten:


    - Nusfjord Schollendeck, plus Promo die Ältesten

    - Zura, inkl. Unterschrift und kleiner Zeichnung in Deckel vom Illustrator

    - 4 Promo Karten Hanamikoji ink. 4 Unterschriften der Illustratorin

    - Cat Rescue

    - Spirit Island deutsch, plus Promo - von einem Spieleburgstand für 49,- €

  • Habe es in diversen Tüten gesehen. Muss also irgendwo paar Exemplare gegeben haben.


    Akte X hat sich allerdings erfolgreich versteckt.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Ich hatte glücklicherweise am ersten Tag keine dringliche Beschaffung, deshalb sind wir recht ziellos durch die Hallen geschlendert. Bei den ersten Standbesuchen wurde auch klar, dass ich heute kein Spiel auf der Liste hatte, deren Verfügbarkeit schnell zu Ende ging. Dennoch habe ich einiges mitgenommen (Mein Hintergrund: Familie mit Kennerspiel-Niveau, hin und wieder Freunde mit etwas komplexeren Spielen):

    • #ShadowsAmsterdam - Ich habe mir eine Beispielpartie angesehen. Wie schon aus einigen Berichten eine Mischung aus Codenames, Mysterium und Scotland Yard mit teilweise entfernten Ähnlichkeiten. Aber bei uns in der erweiterten Familie gibt es eine Liebhaberei für solche Spiele. Man legt in Echtzeit Karten, die Ähnlichkeiten mit der Auslage haben, auf der sich die Teams bewegen. Dadurch soll das eigene Team wissen, wohin es sich zu bewegen hat. Am Abend geöffnet: Ich finde die Anzahl möglicher, zu legender Karten reichlich klein. Schauen wir mal.
    • #BrassBirmingham - Kein Kickstarter oder Pre-order, aber am Nachmittag noch eine Deluxe-Variante ergattert. Freue ich mich sehr drauf - eher was für die Freunde-Runde.
    • #RailroadInk - Am Abend 3-4 Durchgänge gespielt, simultan Eisenbahnstrecken und Straßen nach Würfel einzeichnen, erinnert mich an Karuba, klappt gut & schnell, braucht aber bei den Künstlern in unserer Familie eine Sanduhr :)
    • #RäuberDerNordsee Erweiterung Halle der Helden - nach einigen Empfehlungen habe ich das Ding mal blind gekauft.
    • #ArchitectsOfTheWestKingdom - Ein Pflichtkauf nach Räuber der Nordsee. Für das Design & Layout hat Shem Phillips wieder ganze Arbeit geleistet. Habe ich mir bei Victoria-Parta-Spiele angesehen. Freue mich auf die ersten Partien.
    • #FlammeRouge Erweiterung Meteo (bringt Wettereffekte ins Spiel) - wir sind Flamme Rouge-Fans. Das Spiel kommt immer mal wieder auf den Tisch. Die Erweiterung ist also eine notwendige Konsequenz :)
    • #Teotihuacan - WWP (Würfel-Worker-Placement) kommt bei uns gut an. Das Thema scheint hier generisch und wahrscheinlich liegt T. auch über Kennerspiel-Niveau, aber wir versuchen es mal. So viele komplexe Spiele besitzen wir gar nicht, darum könnte das funktionieren.

    Angesehen habe ich mir die folgenden Titel:

    • #MyLittleSkythe - ist genau das, was ich mir vorgestellt habe. Habe mich lange mit dem Autor unterhalten. Er hat Skythe in ein kooperatives, niedliches Familienspiel umgewandelt, dass aber dennoch einige interessanten Entscheidungen parat hält (Balance zwischen "was brauche ich für mich" und "was brauchen andere"). Sieht toll aus und ich kann mir gut vorstellen, es noch zu kaufen. Der Preis ist - glaube ich - 55 €. Das ist für die Qualität angemessen, ich müsste mir aber schon arg auf die Zunge beißen. Ist auf Deutsch da (was für unsere Familie ein Plus ist).
    • #TalesOfTheNorthlands - auch optisch ein tolles Spiel, habe bei einer Beispiel-Partie dabei gestanden und fand es schön & den Leuten hat es Spass gemacht. Aber auch 55 €.
    • #Azul2 - Angespielt, aber trotz Platz 2 im Geekbuzz so gegen 16:00 Uhr reicht mir das erste Azul. Nicht gekauft.

    Am Beeple-Stand bin ich vorbei, aber für einen Stand auf dem größten, thematischen Ereignis für diese Blogger, Vlogger und Podcaster wirkte das doch leider bei jedem Vorbeigang ein bisschen traurig. Nicht falsch verstehen: Ich halte viel von dem Netzwerk und konsumiere gerne & unterstütze finanziell die Veröffentlichungen, aber für den Stand habe ich mir mehr versprochen. Ich hatte mit einer Live-Twitterwall für die Geheimtipps der Messe gerechnet - oder einem Beeple-Geekbuzz. Es war auch nicht viel Technik da für einen Live-Stream oder -Podcast, vielleicht kommt das heute noch. Aufgrund des hohen Austausches mit der Community müßte dieses Netzwerk doch noch besser als jeder Verlag und jeder Spiele-Erfinder wissen, was diese Unmengen an Menschen nach Essen treibt. Ich dachte, das hätte man ein bisschen als Aufhänger genutzt und mal aufgezeigt, warum man die Veröffentlichungen dieses Netzwerks nutzen kann, um sich in der unübersichtlich gewordenen Spielewelt zurecht zu finden.


    Ich habe mir die #HüneTische in Halle 6 angesehen (wir hatten vor einiger Zeit einen Thread zu Brettspiel-Möbeln). Dank Serienfertigung und eigenem Zusammenbau durch den Käufer liegen die Preise erheblich unter dem Niveau der handgefertigten Meisterwerke von Rathskellers & Co. 650 € für einen großzügigen 6-Personen-Esstisch sind vielleicht auch für schmale Geldbeutel interessant. Die Qualität war meiner Meinung sehr in Ordnung und dem Preis angemessen. Nur die Geschichte mit den speziellen Inlay-Matten in Kooperation mit Spiele-Verlagen finde ich etwas befremdlich. Klar, es kann sein, dass Kunden Extra-Geld für Marco-Polo-, Great Western Trail- usw. Matten ausgeben, aber ob sich darauf ein Geschäftsmodell bauen lässt? Ab dem 16.11. läuft der Kickstarter, da werden wir es sehen. Es gibt auch noch einen günstigeren Anbieter (auch Halle 5 oder 6 - weiss nicht mehr wo). Die Tische waren noch kleiner und die Qualität ebenfalls überschaubar. Vielleicht kann ich da heute noch einen Blick drauf werfen.


    Da ich nahe an Essen wohne, wird es wieder eine 4-Tages-Messe. Heute hoffe ich auf etwas entspanntere Hallen und Gäste (seufz), vor allem einen entspannteren Einlass im Süden und würde gerne ein paar Neuheiten spielen (Tribes von Kosmos, Lift Off und ein paar Exoten). Ich hab's schon geschrieben. Ich habe gestern den ersten Messetag als sehr, sehr voll empfunden, so dass ich mich viel in den Hallen 4, 5 und 6 rumgetrieben habe. Dennoch finde ich, es ist wieder eine tolle Messe. Seit vielen, vielen Jahren fahre ich nach Essen und jedes Jahr habe ich immer eine Sache, die mich überrascht. Dieses Jahr ist es definitiv die hohe Verarbeitungs- und Design-Qualität auch kleinerer Spiele-Anbieter und -Verlage. Ich finde man merkt, dass hier eine Millionen-Industrie immer noch wächst und neue Industrie-Qualitätsstandards erreicht.

  • fleXfuX


    Kannst Du zu Alone noch bisschen was sagen? Wäre das nun auch als 2 Spieler Spiel Mist?

    Nein. Ich denke, dass es zu zweit gut geht. Das geht auch zu dritt aber es ist eben total unnötig. Ich würde es mir aber an deiner Stelle, wenn dann nur gebraucht kaufen.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Ich habe gestern meine geplanten Messe-Einkäufe getätigt:

    - Coimbra

    - Blackout

    - Teotihuacán

    - Architekten des Westfrankenreichs

    - Crown of Emara

    - Reykholt

    - Gugong

    - Prehistory

    - Forum Trajanum

    - Newton


    Eigentlich nicht geplant, aber am Game Brewer Stand spontan auch mitgenommen:

    - Architectura


    Dann habe gestern zwei Spiele gespielt:


    Zum einem Hexenhaus. Hat mir gut gefallen. Von der Aufmachung seeehr schön, einfache Regeln, aber nicht trivial. Sehr schön!


    Danach Lift Off. Hat mir im großen und ganzen auch gut gefallen. Ich weiß noch nicht, ob mir der Glücksfaktor durch die gezogenen Karten (in jeder Runde zieht man drei Karten die man dann weiter draftet) nicht etwas zu hoch ist. Die geplanten Aktivitäten konnte ich oft nicht ausführen, weil ich die entsprechenden Karten nicht gezogen hatte. Ich habe mich dadurch etwas gespielt gefühlt. Aber muss ich vermutlich nochmal spielen. Vielleicht revidiere ich dann meinen Ersteindruck. Der Spielverlauf selber hat mir gut gefallen.


    Am Abend im Hotel habe ich dann mein gekauftes Blackout angespielt. Was soll ich sagen. Seeehr viele Möglichkeiten. Ich bin fasziniert davon. Mein bisheriges Messe-Highlight!

  • Bei Brass non-deluxe für ca. 50 € braucht ihr nicht schnappatmen. Die werden online nicht viel teurer werden. Bei Fantasywelt sind sie für 46,49 bzw. 49,99 vorbestellbar.

  • Ich hab die Standardversion von Brass gestern irgendwo für 45 gesehen. Weiß aber nicht mal mehr in welcher Halle das war.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Ich bin ja mehr so der Bauchkäufer und habe ohne viel Vorbereitung oder anspielen mitgenommen:


    Ceylon

    Underwater Cities

    Human Punishment

    La Cosa Nostra

    2 Foldet Space Inlays

    Clockwork Wars

    5. Spieler Erweiterung für Blood Rage

    Deception Erweiterung

    Architectura

    Tuscany Erweiterung für Viticulture

    Detective

  • Muss ich mir Sorgen machen wenn ich erst Samstag da bin?

    Leider ja.

    Hoffe jetzt natürlich, dass es morgen noch welche gibt, und dass sich Pegasus kulant zeigt, und umtauscht.

    Dürfte auf der Messe nicht möglich sein, da ausverkauft

    Ich hoffe mal ganz stark das es für jeden Tag eine neue Lieferung gibt...

    Meines Wissens leider nein.


    Alle Angaben ohne Gewähr, vielleicht kommt ja zu meiner Überraschung doch noch eine Nachlieferung, aber gehört habe ich bisher nichts dazu.


    #SpiritIsland

  • Was kostet denn die "Kolonien" Erweiterung für Terraforming Mars und sind noch Exemplare verfügbar bei Schwerkraft?

    Kolonien kosten 30 €.

    Die haben wohl für jeden Tag einen ganzen Stapel auf Lager.

    Gestern habe ich um 16:00 Uhr noch eins bekommen ... ganz ohne Schlange am Stand.

    Präludium war zu der Zeit für den Tag allerdings schon weg.

    4 8 15 16 23 42

    Einmal editiert, zuletzt von airbag42 ()


  • Pegasus gibt wirklich alles, um die Verkäufe NICHT in die Höhe schnellen zu lassen, hmm?


    #SpiritIsland

    # Fachhandelsaktion

    #Ausverkauft_am_Mittag_des_ersten_Tages

  • Dieses Jahr sehr genügsam:


    TonTon von Happy Baobab

    Spirit Island von Pegasus (Promo nicht bekommen)

    Roll Player aucvh von Pegasus mit Beilage

    Skylands mit Queenies von Queen Games


    Ein paar andere Spiele hatte ich schon zum Versand vorbestellt.

  • spieleliesel: Bitte sachlich bleiben!


    Pegasus hat gestern mehr Spirit Island verkauft als üblicherweise sonst von einer guten Neuheit in diesem Preisbereich an 4 Messetagen. Dass das Spiel ein dermaßen große Nachfrage haben würde, ist zwar schön, war aber nicht zwingend zu erwarten, sonst hätte Pegasus natürlich mehr Spiele einfliegen lassen. Aber Spiele per Flugzeug statt Schiff nach Deutschland zu holen kostet viel Geld, und da holt man dann keine Menge, die im Normalfall unrealistisch zu verkaufen ist.

  • Ich hab spirit island bei einem Spieleburg Verkaufsstand in Halle 3 mit Promo für 49 Euro gekauft und die Verkäuferin meinte sie hätten noch einige, aber wäre das meistverkaufte Spiel bei ihnen. Daher sollte wer heute da ist schnell zuschlagen.


    Echt es gab Brass noch an einem anderen Stand so ein Ärger, es war neben meiner Abohlung von Blackout mein Highlight... Roxley für 75 Euro ist mir zu teuer delux hin oder her....

    Weiß jemand wann Brass online für um die 50 Euro zu bestellen ist? Noch diesen Monat oder muss ich mich noch gedulden?


    Es gibt Wendake für 35 Euro in Halle 3 wenn die Messe von Halle 3 aus betritt am ersten Stand gleich rechts!

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Ich find es ja toll, dass Spirit Island so einen hohen Absatz findet. Ich selbst werde zwar erst irgendwann im Nachgang zur Messe zuschlagen, aber der Verkauf nährt zumindest die Hoffnung auf Umsetzung der Erweiterungen.

  • Roxley für 75 Euro ist mir zu teuer delux hin oder her....

    Weiß jemand wann Brass online für um die 50 Euro zu bestellen ist? Noch diesen Monat oder muss ich mich noch gedulden?

    Ich hatte kürzlich beide Brass Deluxe bei Roxley bestellt und in akzeptabler Zeit bekommen - das hatte mich insgesamt 121 Euro gekostet.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Danach Lift Off. Hat mir im großen und ganzen auch gut gefallen. Ich weiß noch nicht, ob mir der Glücksfaktor durch die gezogenen Karten (in jeder Runde zieht man drei Karten die man dann weiter draftet) nicht etwas zu hoch ist. Die geplanten Aktivitäten konnte ich oft nicht ausführen, weil ich die entsprechenden Karten nicht gezogen hatte. Ich habe mich dadurch etwas gespielt gefühlt. Aber muss ich vermutlich nochmal spielen. Vielleicht revidiere ich dann meinen Ersteindruck. Der Spielverlauf selber hat mir gut gefallen.

    Bei Lift Off ist es tatsächlich so, dass man mit hohem Risiko spielen kann und mal die Planung daneben geht. Wenn man das Risiko im Rahmen hält dann gehen die langfristigen Pläne auch auf. Die Gesamtzahl der Aktionen ist halt mi 16 Stück stark beschränkt

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich find es ja toll, dass Spirit Island so einen hohen Absatz findet. Ich selbst werde zwar erst irgendwann im Nachgang zur Messe zuschlagen, aber der Verkauf nährt zumindest die Hoffnung auf Umsetzung der Erweiterungen.

    Da hänge ich mich mit dran. Mir geht es weniger um die Erweiterungen, als dass Pegasus belohnt wird, eine deutsche Version von diesem Spiel zu machen.

    Ich finde es toll, dass solche "Nischenspiele" mittlerweile eine so hohe Nachfrage generieren, so dass vielleicht in Zukunft noch weitere tolle, englischsprachige Spiele übersetzt werden.
    Ich persönlich habe zwar überhaupt keine Probleme mit Englisch, aber es ist trotzdem angenehmer am Tisch, wenn jeder versteht, was auf Karten etc. geschrieben steht.

  • Bei Lift Off ist es tatsächlich so, dass man mit hohem Risiko spielen kann und mal die Planung daneben geht. Wenn man das Risiko im Rahmen hält dann gehen die langfristigen Pläne auch auf. Die Gesamtzahl der Aktionen ist halt mi 16 Stück stark beschränkt

    Klingt ziemlich nach Marco Polo aus dem selben Haus, wo man ebenfalls eine sehr limitierte Anzahl an Zügen hat und es auch es auch darauf anlegen kann, dass eine Strategie durch etwas Würfelpech wie ein Kartenhaus zusammenfällt ("mit 4 Kamele bekomme ich bestimmt eine 5 oder 6 gewürfelt....").


    Wie würdest du Lift Off im Vergleich zu Marco Polo sehen?

  • Wenn sich niemand der Freitags- und Samstagsbesucher meldet, könnte ich am Sonntag versuchen, dir noch eines mitzubringen und dir gegen Übernahme der Portokosten schicken.

    Super, danke! Das wäre toll! :) Ich habe die Tage endlich die deutsche EE von Tuscany erhalten und habe bereits wertvolle Lebenszeit für eine "Storage Solution" vergeudet (sogar das Plasteinlay zerschnitten), bin aber nicht zufrieden. Falls dir der Besuch aus dem Rheingau über den Weg läuft, würde das den Aufwand vlt. gut abrunden. :saint:

    • #TalesOfTheNorthlands - auch optisch ein tolles Spiel, habe bei einer Beispiel-Partie dabei gestanden und fand es schön & den Leuten hat es Spass gemacht. Aber auch 55 €.

    Wo gab es das denn für 55€?

    Habe gestern am Stand direkt 70€ dafür bezahlen müssen.

    Die Holzresourcen und die Münzen waren mit jeweils 20€ so unverschämt teuer, dass ich mir die geklemmt habe.

  • Klingt ziemlich nach Marco Polo aus dem selben Haus, wo man ebenfalls eine sehr limitierte Anzahl an Zügen hat und es auch es auch darauf anlegen kann, dass eine Strategie durch etwas Würfelpech wie ein Kartenhaus zusammenfällt ("mit 4 Kamele bekomme ich bestimmt eine 5 oder 6 gewürfelt....").


    Wie würdest du Lift Off im Vergleich zu Marco Polo sehen?

    Du hast zwar nicht mich angesprochen aber ich empfinde das Ganze als Marco Polo ohne Ressourcen.


    Zielkarten draften, 2 aus 3 Spezialisten ausspielen (zuvor auch gedraftet) und diese beiden Aktionspunkte dann möglichst so investieren, dass du aus den Missionskarten weitere Aktionen rausholst. Denn an Upgrades und Technologien kommst per Aktion nicht ran. Die Regeln sind simpel die Entscheidungen dafür aber recht vielschichtig. Klar, bei 3 oder mehr Aktionen (wie bei Marco Polo) lassen sich noch mehr Spielelemente integrieren aber ich denke hier ist unterm Strich ein Kennerspiel im 2.25er Bereich um mal bei der BGG Complexity Skala zu bleiben.

  • Anubis und Chutulu-Erweiterung für King of Tokyo

    Irgend ein Exit Spiel

    Irgend eine Erweiterung für Andor

    Maiden Quest

    Athens -> weil es nur 20 € Kostet und eine große Spielmatte dabei ist.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.