Beiträge von Bjoern im Thema „SPIEL 2018 - Die Ausbeute“

    Richtig. Aber dann müssen die Verlage den Freiraum, den sie haben, nutzen, zum Beispiel bei Kombiangeboten. Oder bei Promos. Allgemein bei allem, wo es keine direkten Konkurrenzangebote zu anderen Händlern gibt. Wenn man z.B. für zwei Promos zusammen nochmal 12 Euro zahlen soll, selbst wenn man Grundspiel und/oder Erweiterung am Stand kauft, dann ist das eben nicht mehr okay für mich.

    Da stimme ich ja mit dir überein - für Promos extra zu verlangen (solagne es die üblichen Kleinigkeiten sind wie Plättchen oder Karten) finde ich auch frech, vor allem, wenn die volle Marge beim Verlag hängen bleibt.


    s3chaos:

    Warum wollen die Händler keine Schwerkraftspiele mehr verkaufen? Da die doch preisstabil sind, sollte es sich für die lokalen Händler doch erst recht rentieren, oder nicht?

    Wir werden dieses Jahr wieder auf die Spielwiesn nach München fahren - meine Spiele kaufe ich dort eigentlich immer an den Verlagsständen.

    Es muss sich für die Aussteller rechnen, damit sie auch in den nächsten Jahren kommen werden.

    Allerdings überlege ich mir in den letzten zwei Jahren immer mehr, ob ich wirklich noch das Spiel kaufen soll, da die Preise doch deutlich angezogen haben. Doch weit mehr als Inflation und erhöhter Gewinnwunsch verursachen würden.

    Eventuell ist auch die hohe Flut an Spielen selber schuld daran - es müssen die Kosten von immer mehr Spielen gedeckt werden bei immer mehr Konkurrenz. Vielleicht ist bei manchen Verlagen einfach deswegen der Preis immer höher angesetzt worden, um bei niedrigeren Verkaufszahlen pro Spiel keinen Verlust machen zu müssen.

    Ich find es ja toll, dass Spirit Island so einen hohen Absatz findet. Ich selbst werde zwar erst irgendwann im Nachgang zur Messe zuschlagen, aber der Verkauf nährt zumindest die Hoffnung auf Umsetzung der Erweiterungen.

    Da hänge ich mich mit dran. Mir geht es weniger um die Erweiterungen, als dass Pegasus belohnt wird, eine deutsche Version von diesem Spiel zu machen.

    Ich finde es toll, dass solche "Nischenspiele" mittlerweile eine so hohe Nachfrage generieren, so dass vielleicht in Zukunft noch weitere tolle, englischsprachige Spiele übersetzt werden.
    Ich persönlich habe zwar überhaupt keine Probleme mit Englisch, aber es ist trotzdem angenehmer am Tisch, wenn jeder versteht, was auf Karten etc. geschrieben steht.