Beiträge von Smuntz im Thema „SPIEL 2018 - Die Ausbeute“

    Nupsi: hier macht keiner bohei - es war nur (nicht von mir) die Vermutung geäußert worden, da fiele eine Riesenmarge ab und so könne man doch auch ein bischen günstigere Preise erwarten. Dem entgegen steht m.E. der berechtigte Preisschutz des Einzelhandels (Abgabe vom Verlag also zu UVP) und die unfaire Vergleichsrechnung gegen "nur" Erstellungskosten des Produktes Spiel. Darüber hinaus glaube ich, dass selbst die vermeintlich großen Verlage der Spieleszene froh sind, wenn sie mit den Kosten für die SPIEL heil und ohne allzu viel minus herauskommen - von den kleinen Firmen ganz zu schweigen. Das ist eben nicht Fachmesse für Waffentechnik, Großcomputer oder was immer noch für umsatzstarke Branchen als Beispiel dienen mögen, wo solche Messe-Kosten nur Peanuts sind.

    ...

    Über konkrete Zahlen und Faktoren will ich nicht streiten, aber wenn der Verlag durch Direktverkäufe an den Endkunden Zwischen- und Einzelhändlern und damit gleich mehrere Glieder der Verkaufskette einspart...

    Nun ja, in dem Moment, wo der Verlag auf der Messe Handel betreibt, hat er auch die Kosten am Hals, die auch dem übrigen Handel entstehen - er muss die Verkausfläche finanzieren / den Stand bezahlen, das Personal bezahlen, die Warenlogistik stemmen usw. Hier den Verkaufspreis dann nur gegen die Erstellungskosten aufrechnen ist ohnehin nicht richtig.

    na dann, hier meine Mitbringsel aus Essen. Hab lange nicht so wenig auf der SPIEL gekauft...


    Raids (iello)

    13 Indizien (Game Factory)

    Viticulture - Besuch aus dem Rheingau (Feuerland)

    Ganymede (Sorry, We Are French!)

    Belratti (Mogel)

    Fugitive (Fowers Games)

    Ruchlos (Board Game Circus)

    Welcome ...to Your perfect Home (Blue Cocker)


    meine Tochter hat sich noch gekauft:

    Deadwood 1876 (Facade Games)

    Concerto (Skellig Games)

    Mr Cabbagehead's Garden (LudiCreations)


    kein Messekauf, nur abgeholte Spiele (Kickstarter u.a.)

    Gùgōng (deluxe)

    Dice Settlers (deluxe)

    Dubbe (Palatia)


    nach der Messe definitiv gekauft wird noch

    Kero (Hurricane)