Beiträge von ravn im Thema „SPIEL 2018 - Die Ausbeute“

    Außerdem Neom online vorbestellt, das uns bei der Probepartie sehr überzeugt hat.

    Reine Neugier: Wenn du ein Spiel am Verlagsstand spielst, es dich sehr überzeugt und der Verlag noch genügend Exemplare da hat - warum kaufst du es dann online? Reicht dir der Messerabatt nicht?

    Meine Erfahrung: Auf dieser SPIEL haben mich leider die wenigsten Spiele so überzeugt, dass ich bereit war, dafür einen teils recht hohen Verlagspreis zu bezahlen. Wenn das Spiel eventuell gefühlt etwas preiswerter gewesen wäre, dann wäre diese Kaufschwelle durchaus geringer gewesen. Allerdings wäre das dann wohl ein typisches Schrank-Spiel geworden, das kaum gespielt nur im Schrank sein Dasein fristet.


    Wenn mich allerdings ein Spiel so überzeugt, dass ich es wirklich haben will, dann kaufe ich es auch gerne direkt beim Verlag. In sechs Fällen auch so passiert, was aber ehrlicherweise auch daran lag, dass es entweder nur beim Verlag verkauft wurde oder ich mir nicht die Mühe machen wollte, einen Händler dazu zu finden, wenn ich es hier schon direkt mitnehmen kann. Je sympathischer-engagierter und auch kleiner (irrational, ist aber so) ein Verlag ist, desto eher kaufe ich auch direkt beim Verlag, selbst wenn es dort 5 Euro oder 10% teurer ist.


    Wenn ich allerdings keine Chance habe oder selbst nicht die Zeit dazu finde, es beim Verlag zu spielen, kaufe ich bevorzugt bei meinem Stammhändler vor Ort, weil ich da eben die Masse an Spiele an einem Ort versammelt direkt von der Messe mitnehmen kann. Bevorzugt wenn es dort zu Messeende nochmals Rabatte gibt. Da kommt ein wenig der Schnppchenjäger durch, was zu Spontankäufen führt. Da suche ich dann nicht extra den Verlagsstand auf. Es sei denn, dass ich vorab weiss, dass es dort tolle Bundle-Angebote gibt, die eventuell exklusiv sind. Allerdings empfinde ich es immer schwieriger, mich schon im Vorfeld über Messe-Bundle-Angebote zu informieren.

    Am Messe-Wochenende haben sich noch folgende neue Spiele in meine Sammlung geschlichen:


    - Terraforming Mars Prelude : Hätte ich auch günstiger damals mit vorbestellen können. Diese Fehlstelle nun nachkorrigiert zum Vollpreis.

    - Takla Zusatzbausteine : Gleich 2x 40 neue Bausteine dazu gekauft, um insgesamt jetzt 200 Bausteine im Vorrat zu haben. Sollte reichen.

    - Scythe Artbook : Preiswert bei Feuerland gesehen und spontan gekauft. Sollte eventuell sogar in die Legendary Box samt Doppelinlay passen, oder?

    - Icecool 2 : Bei der 20%-Rabattaktion von AllGames mitgenommen, damit das zu wenig gespielte Icecool 1 jetzt noch grösser werden kann.

    - 8 Bit Box : Spontankauf rein auf Empfehlung. Als Videospiel-Veteran seit Pong ein Pflichtkauf, redet mein Verstand sich ein. Mein Spielebauch grinst dabei.

    - Just One : Das neue Worte-Spiel von Repos. Wurde empfohlen, kurz angeschaut, erklären lassen und direkt noch beim Shop gekauft kurz vor Messeende.


    Durch die BGG-Spieleverkäufe hatte ich in Summe mehr Abgänge als Neuzugänge und die Refinanzierung hat auch geklappt, bilde ich mir ein.

    Mal die gesammelte Beute bisher gelistet, damit mir jemand sagen kann, ob ich noch was dazupacken sollte:


    - Scythe Legendary Box

    - Scythe Broken Token Legendary Inlay (für die Expansions)

    - Scythe Fenris Expansion (engl, nicht auf der Messe zu bekommen, deshalb spontan bei Docmagic per Amazon bestellt zum Bestpreis)

    - Meeple Circus Expansion plus die Promos fürs Grundspiel nochmal dazu

    - Clank in Space Expansion

    - Belratti

    - Takla

    - Rollet


    Bisher kein neues Eurogame und auch noch keiner Amitrash-Kickstarter-All-In-Verlockung erlegen. Aber der Samstag kommt ja noch. Sonntag kaufe ich hingegen nur ungern auf der Messe, weil ich mir gegen den Folgetag für potentielle Reklamationen und Direktaustausch offenhalten möchte.