Beiträge von Thygra im Thema „SPIEL 2018 - Die Ausbeute“

    Ben2 Woher ist denn dieses Bild? Ich hatte vorhin im Pegasus-Shop nachgeschaut, und das dortige Bild zeigt KEIN Pegasus-Logo vorne. Jetzt bin ich irritiert ...


    Maru Ich gebe zu, auf den ersten Blick ist das nicht ganz einfach. Streng genommen müsste man evtl. noch mal zwischen Exklusiv-Vertrieb, Vertrieb und Großhandel unterscheiden. Aber die Verwendung dieser Begriffe vermischt sich oft und macht es nicht einfacher.


    Kommt ein Pegasus-Logo auf eine Schachtel eines Spiels, das nicht von Pegasus selbst verlegt wird, dann handelt es sich normalerweise um einen Exklusiv-Vertrieb. Ein Beispiel: Wenn Hall Games mit Pegasus eine Vereinbarung über den Exklusiv-Vertriebs eines Spiel wie z. B. Aquasphere schließt, dann kommt im Normalfall das Pegasus-Logo auf die Schachtel. Und dann entscheidet Pegasus auch gemeinsam mit Hall Games über die Höhe der Auflage.


    Pegasus hat aber auch viele Spiele einfach nur im Großhandel. Das versteht man vielleicht am besten am Beispiel Amigo Spiele oder Abacus Spiele: Titel dieser Verlage können auch bei Pegasus bestellt werden. Aber es ist natürlich kein Pegasus Logo drauf, denn dies ist keine Exklusiv-Vereinbarung. Und Amigo oder Abacus entscheiden alleine über die Höhe der Auflage.

    Meepelix Einfach gesagt: Auf Cry Havoc ist vorne kein Pegasus-Logo drauf.


    Pegasus ist zwar Distributor, aber das bedeutet nur, dass Pegasus den Artikel im Großhandel führt - wie auch viele Tausend andere Artikel, die kein Pegasus-Logo tragen und von anderen Verlagen stammen.

    Ein anderes Beispiel: Ich habe mir 2017 Cry Havoc (dt.) mitgenommen. Es hat geheißen, dass es quasi sicher ist, dass auch die Erweiterung bei Pegasus/Portal in deutsch erscheinen wird, nur halt zur Spiel 2018. Tja... ich hab überhaupt nix drüber gehört und es ist absolute Funkstille! Fühlt sich nicht gut an...

    Cry Havoc ist NICHT von Pegasus, sondern kommt alleine von Portal. Hier entscheidet also Portal ganz alleine darüber, ob sie Erweiterungen auf deutsch machen.

    Und wo wir schon bei Robinson Crusoe sind. Portal hat doch da GENIALE Mini-Erweiterungen, Szenarien etc. "Secret Traits", "Time Travel", "Poachers", "Crewmen", "Beast Events", "Shelter Expansion" und und und...

    Warum werden denn die nicht eingedeutscht?

    Die werden sicher noch irgendwann eingedeutscht, aber nicht in der Form von Mini-Erweiterungen, da diese in der Umsetzung aufwändig sind und erfahrungsgemäß auf dem deutschen Markt keine hohen Verkaufszahlen bringen. Wahrscheinlicher ist hier, dass es etwas Ähnliches werden wird wie die Schatzkiste. Aber dazu kann mein Kollege Klaus Ottmaier evtl. mehr sagen.

    100% Listenpreis erzielen zu 40% Listenpreis erzielen ist das 2,5-fache, oder?

    Ah, langsam kommt Licht ins Dunkel. Du meintest also, tatsächlich 40% VOM Listenpreis? Ich hatte gedacht, du meintest 40% Abschlag auf den Listenpreis, was dann 60% vom Listenpreis sind. Okay, dann ist zumindest das 2,5-fache doch richtig gerechnet und in diesem Punkt ziehe ich meine Kritik an deinem Beitrag wieder zurück.


    Mir wäre allerdings völlig neu, dass ein Verlag ein Spiel für 40% des Listenpreises netto an den Handel abgibt. Ich kenne nur 50-60% als groben Richtwert - und das nach wie vor netto vom brutto, wie oben erklärt, weshalb es ein viel kleinerer Abschlag ist. (Und genau deshalb ging ich davon aus, dass du 40-50 % Rabatt gemeint hattest, eben weil das realistische Zahlen sind.

    Und was hätte Pegasus deiner Meinung nach anders machen sollen?

    Genügend Promos drucken (lassen)?;)

    Touché!
    Ich sollte spät abends nicht mehr ins Forum gehen, wenn mein Kopf nach einer langen Messe nur noch so halb intakt ist ...

    Thygra : Ich beziehe mich mit den Zahlen auf Statements von Jamey Stegmaier (Blogbeitrag finde ich gerade nicht mehr), Stefan Feld (hier im Video) oder anderen, wo übereinstimmend davon berichtet wurde, dass Herstellungkosten 15 bis 20 Prozent von UVP-Preis sind, die Verlage das Spiel für 40 bis 50 Prozent UVP an Distributoren/Großhändler abgeben, die dann nochmal etwas draufschlagen bei der Abage an Einzelhändler und die dann ggf. noch etwas Rabatt an den Endkunden geben. Online-Händler mehr als stationär, weil natürlich jeder auf dem Weg seine Kosten wieder reinholen muss, von den Frachtkosten ab Fabrik bis zur Ladenmiete für den Einzelhändler (wo die Online-Händler Kosten sparen).

    Diesen Zahlen habe ich auch nicht widersprochen. Trotzdem werden hier Brutto- und Nettopreise gegenübergestellt, und dadurch entsteht ein falscher Eindruck über die Marge.


    Weiterhin warte ich noch auf deine mathematische Erklärung, inwiefern ein Abschlag von 40-50% dazu führt, dass umgekehrt betrachtet das Doppelte bis 2,5-fache herauskommt ...

    Quatsch. Aber auf dem normalen Vertriebsweg werden Nettopreise gehandelt, und diese kann man nicht mit Bruttopreisen verglichen, welche auf Messen gehandelt werden. Genau das wird aber immer getan, wenn jemand behauptet, die Abgabepreise an den Handel lägen ca. 40-50% unter dem UVP. Denn der UVP ist ein Bruttopreis und der Abgabepreis an den Handel ist ein Nettopreis.

    Aber wenn die Verlags die Spiele für 40-50 Prozent vom Listenpreis an den Distributor abgeben und dann auf Messen beim Direktverkauf an den Endkunden diesem nur Mini-Rabatte auf den Listenpreis geben wollen, wenn überhaupt, und dann auch noch für Promos viel Geld abkassieren, dann brauche ich mir das nicht mit "es muss sich für die Aussteller rechnen" schön reden.

    Beim Direktverkauf an den Endkunden auf einer Messe bekommen die Verlage das Doppelte bis 2,5-fache dessen, was sie auf dem normalen Vertriebsweg für ihre Spiele bekommen.

    Zuerst vergleicht MetalPirate Brutto mit Netto, und danach behauptet er auch noch, dies wäre das Doppelte bis 2,5-fache, was mathematisch totaler Unsinn ist. Da ich ihm aber zutraue, etwas mehr Ahnung von Mathematik zu haben, wollte er vermutlich absichtlich übertreiben, um sein eigenes Argument aufzuwerten. aber so etwas lasse ich falsch im Raum stehen.

    Wenn ein Spiel einen UVP von 40,00 hat, ist das ein Nettopreis von 33,61. Der Netto-Abgabepreis an den Handel liegt dann üblicherweise (je nach Verlag und Konditionen des Händlers) im Bereich von 20,00 bis 26,00. Und das sind schon mal nicht 40-50 % des Listenpreises, sondern es sind ca. 60-77 % des Listenpreises.


    Und vom Doppelten bis 2,5-fachen ist das noch viel weiter weg.

    Die neuen Time Stories Erweiterungen

    Plural? Gab es außer der Bruderschaft etwa noch eine?

    #SpiritIsland (leider ohne Promo bei Pegasus selbst, etwas traurig wenn dann die Händler alle noch welche haben)

    Und was hätte Pegasus deiner Meinung nach anders machen sollen? Den Händlern die Promos wieder wegnehmen? Oder das Spiel besser gar nicht mehr zum Verkauf anbieten anstatt ohne Promo?

    :rolleyes:

    Beim Direktverkauf an den Endkunden auf einer Messe bekommen die Verlage das Doppelte bis 2,5-fache dessen, was sie auf dem normalen Vertriebsweg für ihre Spiele bekommen.

    Keine Ahnung wie du auf "das Doppelte bis 2,5-fache" kommst, aber das ist ziemlicher Humbug.


    Ein Beispiel: Wenn Pegasus ein Crown of Emara für 34,00 auf der Messe verkauft, dann sind das ca. 20-30% mehr als auf dem normalen Vertriebsweg. Denn nach Abzug der Umsatzsteuer bleiben von den 34,00 nur noch 28,57 übrig.

    spieleliesel: Bitte sachlich bleiben!


    Pegasus hat gestern mehr Spirit Island verkauft als üblicherweise sonst von einer guten Neuheit in diesem Preisbereich an 4 Messetagen. Dass das Spiel ein dermaßen große Nachfrage haben würde, ist zwar schön, war aber nicht zwingend zu erwarten, sonst hätte Pegasus natürlich mehr Spiele einfliegen lassen. Aber Spiele per Flugzeug statt Schiff nach Deutschland zu holen kostet viel Geld, und da holt man dann keine Menge, die im Normalfall unrealistisch zu verkaufen ist.

    Muss ich mir Sorgen machen wenn ich erst Samstag da bin?

    Leider ja.

    Hoffe jetzt natürlich, dass es morgen noch welche gibt, und dass sich Pegasus kulant zeigt, und umtauscht.

    Dürfte auf der Messe nicht möglich sein, da ausverkauft

    Ich hoffe mal ganz stark das es für jeden Tag eine neue Lieferung gibt...

    Meines Wissens leider nein.


    Alle Angaben ohne Gewähr, vielleicht kommt ja zu meiner Überraschung doch noch eine Nachlieferung, aber gehört habe ich bisher nichts dazu.


    #SpiritIsland