Beiträge von Madita im Thema „SPIEL 2018 - Die Ausbeute“

    #Coimbra liegt von Komplexität und Dauer sicher 1-2 Stufen unter den angeführten Alternativen. Da es im Grunde mit sehr wenigen Aktionen auskommt (jeder Spieler nimmt insgesamt 3x4=12 Würfel im kompletten Spiel), halte ich nach einigen Partien eine Spielzeit von nicht so viel über 1 Stunde für realistisch

    #Coimbra habe ich schon gespielt, und es hat mir sehr gut gefallen. Es hat bei uns allerdings deutlich länger gedauert, über zwei Stunden (in der Erstpartie), und ich halte es schon für sehr verzahnt. Das ist eher nichts für meine Gruppe, das sagt mir meine leidvolle Erfahrung mit #HeavenandAle, #Mombasa etc. Ich selber liebe solche Spiele, versuche aber vernünftig zu sein X/

    Na gut, 60 Minuten ist ein Richtwert ^^.

    #Liftoff haben wir zu dritt gespielt und ohne Regelerklärung vielleicht 80 bis 90 Minuten gebraucht. Ich erhoffe mir für Folgepartien, dass es schneller geht. Sind ja für jeden nur zwei Aktionen plus Raketenstart pro Runde, am längsten hat eigentlich das Draften der Spezialisten gedauert ;)

    Was habe ich aus Essen mit genommen?

    Als wichtigstes: viele schöne Spielrunden mit netten Mitspielern und Erklärern. Das ist der Grund, warum ich jedes Jahr wieder soooo gerne dabei bin, und was mir immer in Erinnerung bleibt (vor allem dann, wenn die entsprechenden Spiele zu Hause wieder auf den Tisch kommen). Vielen Dank all denen, die das jedes Jahr ausmachen :*

    Meine Ausbeute: als Vorwort: aus den letzten Jahren habe ich aus Erfahrung gelernt: ich gönne mir nur einen Blindkauf ( sonst wird nur gekauft, was ich spielen konnte), und ich kaufe das, was in meiner (leider unregelmäßig stattfindenden) Spielrunde ankommt: Spiele auf Kennerspielnieveau mit ca. 1 Stunde Spielzeit ( da fallen Titel wie #Blackout, #Coimbra, #Teotihuacan, #Newton zu meinem Bedauern schon weg)

    Dieses Jahr also:

    #ZwischenzweiSchlössern : der Blindkauf (eigentlich nur halbblind ) :schon gespielt : kommt sehr gut an

    #CrownofEmara: angespielt, und genau das, was ich suchte: gut verständlich, schnell zu spielen, aber in jedem Zug knifflige Entscheidungen, tolles Material für einen tollen Preis mit Promos .

    #Solenia: Pearl Games hat schon letztes Jahr mit #Otys voll unseren Geschmack getroffen, Solenia bietet wieder einen neuen Mechanismus und eine schöne Tiefe für die relativ kurze Spieldauer

    #Liftoff: Hans im Glück ist immer meine erste Anlaufstelle, ich mag ihre Spiele einfach, tolle Grafik, tolles Spiel (auch wenn, die gebaute Raumstation nur ein nettes Gimmick ist).

    #Welcometo: wer Mitspieler hat, wie ich sie habe weiß: gleichzeitige Entscheidungen sind super, Roll and write haben wir zur Genüge, mal was neues, deswegen : toll, und das, was man immer spielen kann :thumbsup:

    Erweiterungen zu Spielen, die ich mag gehen immer blind mit, dieses Jahr:

    #AufdenSpurenvonMarcoPolo Gefährten: auch, wenn ich es nur selten auf den Tisch bekomme: ich liebe es

    #FirstClass Modul G: s.o. , passt ins Schema, oft gespielt

    #Kingdomino AgeofGiants: bringt mehr Variation ins Spiel

    #ViticultureEssentialEdition Tuscany: das beste Weinanbauspiel verbessert

    #TerraformingMars Prelude

    Für mich bleibt als Fazit: ich freue mich aufs nächste Jahr :)