Eldritch Horror

  • Wenn jemand die kleine Erweiterung Städte in Trümmern haben möchte, dann sollte man die sich bald holen. Bei brettspiele-angebote.de hat es nur noch ein Shop lieferbar.


    Bei FFG wird die Erweiterung zwar für Reprint gelistet, der Status ist aber "Awaiting Print". Erinnert an die Arkham Horror Erweiterungen, die ewig diesen Status hatten und mittlerweile nicht mehr gelistet werden.


    Ich hoffe aber einfach drauf, dass es doch noch einmal nachproduziert wird.

  • Auch die Arkham Horror-Erweiterungen werden noch nachproduziert. So wie mir aber mein Spieleladenbesitzer erklärt hat, hängt das damit zusammen, dass FFG/Asmodee einen "globalen" Auftrag erteilt. D.h. alle Sprachen werden in einem Rutsch produziert, in unterschiedlichen Mengen. Man mag mich gern korrigieren, aber ich denke, dass sie in deutsch wesentlich weniger Exemplare produzieren und diese schneller vergriffen sind - da muss man dann eben etwas warten, bis auch die englischen Exemplare knapp werden.

  • Auch die Arkham Horror-Erweiterungen werden noch nachproduziert.

    Nein. Es sei denn, du redest vom LCG.


    FFG produziert keine Erweiterungen nach von Spielen, die obsolet geworden sind, weil eine neue Edition angekündigt wurde.

    Für AH 2. Ed. wird kein Content mehr nachproduziert werden. Für EH* sehr wohl, da dies immer noch die aktuellste Version ist.

    * Hier geht es um bereits bestehende Erweiterungen, die nachgedruckt werden. Neue Erweiterungen werden in der Tat wohl keiner mehr kommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • ich bin mir sehr sicher, dass eldritch horror mit der nyarlathotep Erweiterung fertig ist.

  • Auch die Arkham Horror-Erweiterungen werden noch nachproduziert.

    Nein. Es sei denn, du redest vom LCG.


    FFG produziert keine Erweiterungen nach von Spielen, die obsolet geworden sind, weil eine neue Edition angekündigt wurde.

    Für AH 2. Ed. wird kein Content mehr nachproduziert werden. Für EH* sehr wohl, da dies immer noch die aktuellste Version ist.

    :* Hier geht es um bereits bestehende Erweiterungen, die nachgedruckt werden. Neue Erweiterungen werden in der Tat wohl keiner mehr kommen.

    das stimmt natürlich, das Gespräch ist 6 Monate her. Da Hans noch nichts von AH3.

  • Wenn jemand die kleine Erweiterung Städte in Trümmern haben möchte, dann sollte man die sich bald holen. Bei brettspiele-angebote.de hat es nur noch ein Shop lieferbar.


    Bei FFG wird die Erweiterung zwar für Reprint gelistet, der Status ist aber "Awaiting Print". Erinnert an die Arkham Horror Erweiterungen, die ewig diesen Status hatten und mittlerweile nicht mehr gelistet werden.


    Ich hoffe aber einfach drauf, dass es doch noch einmal nachproduziert wird.

    Update: Die "kleinen" Erweiterungen sind aktuell lt. FFG "on the boat", also bereits nachgedruckt.

  • Kann es sein, dass die große Erweiterung "Berge des Wahnsinns" so langsam ausverkauft ist? Sehr viele Shops listen es entweder gar nicht mehr oder das sie auf Lieferung warten würden, aber ohne konkretes Lieferdatum.


    Bei FFG selber ist sie als verfügbar gelistet, weswegen ein Reprint demnächst wohl unwahrscheinlich ist, bei Upcoming wird auch nichts gelistet.

  • Eine kurze Frage: Wenn auf einer Mysterienkarte angegeben ist, dass man Hinweise drauflegen muss, um dieses zu lösen, ist dies ja von der Spielerzahl abhängig. Wenn ich mit 3 Ermittlern spiele ist die Hälfte 1.5 das geht ja nicht :).

    Also muss ich nun auf oder abrunden?

  • Das steht aber, meine ich, in den Regeln drin. Da ich das Spiel aber aufgrund aufbrechender Langeweile verkauft habe, bin ich da nicht mehr sicher. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Seite 16: rechts unten im Kasten

    Beim Halbieren wird immer aufgerundet.


    PS: prima Spiel, höre hier ausnahmsweise nicht auf Becki

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Aufgrund der von Harry2017 forcierten Knappheit der Bestände der Erweiterungen zu EH habe ich hier und da zugeschlagen und die "Masken" und "Pyramiden" und die "Ruinen" noch geholt. Und damit der Platz im Regal auch gut genutzt wird auch gleich die Geek Mod Holzbox. Für den Einbau ging 1 Stunde drauf. Für das Einsortieren 2 weitere Stunden. Aber auch nur, weil ich nach etwas Abstinenz mir vieeeele, viele Karten mal wieder durchgelesen habe.


    Jetzt bin ich wieder sehr heiß drauf.

  • Ich hätte ein paar Verständnisfragen, vielleicht kann mir jemand helfen.


    1. Wenn ich den Zustand "Segnung" habe, dann ist ja schon eine 4 ein Erfolg. Gilt dies nur bei Proben oder auch beim Kampf?


    2. Zustand "Fluch". Gilt dieses nur bei Proben oder auch bei den Kämpfen?


    3. Wenn ich in einem Kampf verwickelt bin und ich habe z.B. eine Pistole die mir +3 auf Stärke gibt und einen Verbündeten der mir +1 auf Stärke gibt. Darf man ja laut Regelbuch nur den höchsten Wert nehmen oder? Wobei ich das nicht nachvollziehen kann. Das ich nicht zwei Waffen kombinieren darf ist mir klar. Aber wenn ich mit der Pistole schieße und mit mein Verbündeter hilft, ihr wisst auf was ich hinaus will.

    Also meine Frage konkret, welche Werte darf ich kombinieren oder ist immer nur einen Unterstützung erlaubt?


    Danke sehr

  • Danke für die Antwort.

    Das mit den Rerolls hab ich so gemacht.

    Okay dann hab ich mir selber das Leben schwer gemacht. Den bei Kämpfen hab ich die Segnung nie genommen, da ich dachte es zählt nur für Proben.

    Dann werde ich das bei meiner nächsten Runde richtig spielen.

  • Gestern Abend mit meiner Frau nach laaanger Abstinenz mal wieder ein kurzes Übungsspielchen mit Azatoth gehabt.
    Haben es nicht zu Ende gespielt, war nur gedacht, um mal wieder ins Spiel zurück zu kommen und dass zukünftig wieder öfter auf den Tisch zu bringen.
    Ich nutze Kartenhalter, damit mir die Berge an Karten nicht alle ineinander rutschen und noch irgendwo ein System auf dem Tisch vorhanden ist.

    Ich verzweifle aber mittlerweile ein bisschen an der Sortierung der Unterstützungs-, Zauber- und Zustandskarten.
    Wie macht ihr das beim Spielen?
    Bei den Unterstützungskarten: teilt ihr die als Hausregel in vier Bereich ein, damit z.B. immer eine Waffe, Verbündeter, Auftrag etc. aufliegt?

    Wie teilt ihr die Zauber- und Zustandskarten ein, damit man im Spiel schneller einen Zustand etc. findet? Es nervt echt ungemein, die ganzen Stapel zu durchsuchen, um z.B. "verhaftet" oder irgendein Gebrechen zu finden.

  • Die Spell Cards sind bei mir (alle Erweiterungen) drei Stapel: Ritual, Incantation, und Glamour.

    Die Condition Cards unterteilen sich in 5 Stapel:

    1. Exposure / Restriction / Pursuit
    2. Illness / Bane
    3. Deal
    4. Injury / Madness
    5. Talent / Boon

    Die Unique Assets sind wieder nur drei Stapel: Task / Item & Trinket / Ally


    Damit krieg' ich alle kleinen Karten in einen 18er eRaptor Cardholder. :)

  • ...teilt ihr die als Hausregel in vier Bereich ein, damit z.B. immer eine Waffe, Verbündeter, Auftrag etc. aufliegt?

    Da habe ich aufgehört zu lesen... also nein ;)

    Wie teilt ihr die Zauber- und Zustandskarten ein, damit man im Spiel schneller einen Zustand etc. findet? Es nervt echt ungemein, die ganzen Stapel zu durchsuchen, um z.B. "verhaftet" oder irgendein Gebrechen zu finden.

    Wir teilen sie nicht nach "Verhaftet" ein, sondern nach den Schlagworten, die sie gemeinsam haben. Ich habe kein reelles Beispiel im Kopf, aber ungefähr so: Es gibt z.B: "Fleischwunde", "Kratzer", "Stichwunde", "Knochenbruch",... und alle gemein haben sie das Schlagwort "Verletzung".


    In Eldritch kann man die Karten danach sortieren, weil die Effekte sehr häufig nach "Ziehe eine Verletzung" klingen, statt "Du hast dir dein Bein gebrochen".


    Im Spiel sind dann die Stapel nach Schlagworten sortiert und werden vor Spielbeginn gemischt. Wenn dann eine Karte gezogen wird, dann ziehen wir sie von hinten, damit man die Karte zuvor nicht erkennt. Abgelegt wird dann schlicht vorn.


    In #VillenDesWahnsinns2 machen wir das ähnlich, aber da kann man die Karten einfacher nach Art und Name trennen, z.B. "Aufgehalten":


  • Habe aus Karton mir nen Kartenhalter gebastelt, der sogleich auch in die Box passt.


    Lasse alle Karten beisammen und teilen diesen in zwei Teile, wenn man etwas raussuchen muss.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Wo ich gerade das hier lese:

    Bei den Unterstützungskarten: teilt ihr die als Hausregel in vier Bereich ein, damit z.B. immer eine Waffe, Verbündeter, Auftrag etc. aufliegt?

    Die Unterstützungskarten sind bei uns immer wild gemischt, was neulich in einer Partie zur Folge hatte, dass wir tatsächlich das ganze Spiel über nicht eine einzige Waffe in der Reserve liegen hatten, trotz redlichem Bemühen die Auslage immer wieder zu leeren. War schon kurios, vor allem weil unsere Ermittler entschieden hatten, von Haus aus auch keine mitzubringen. Was soll ich sagen, es ging überraschenderweise auch ohne Waffen gut. (Kurz vor Ende der Partie gab es allerdings noch eine über ein Artefakt, war aber auch schon egal.)

    Das bringt mich zu einer anderen Partie, wo wir zwar eine ordentliche Start-Auslage hatten, aber von Anfang an so unter Druck waren, dass wir das ganze Spiel über tatsächlich nicht eine einzige Karte aus der Reserve erwerben konnten. Und das ist das tolle an Eldritch Horror, jede Partie ist anders und es gibt immer wieder Überraschungen. :love:

  • Ich habe schon einige Partien EH inkl. Forgotten Lore und auch mal Mountains of Madness gespielt und bin nun im Besitz einer Komplettsammlung - mit (wenig überraschend) viel Material. Ich hab ein paar Spielabende mti EH-Anfängern angesetzt und will die (und mich) natürlich nicht überfordern. Also legen wir los ohne Zusatzbrett, ohne Städte in Trümmern, vermutlich ohne persönliche Aufträge, etc.

    Wie ist das mit den ganzen anderen allgemeinen Mysterien- oder Encounter-Karten der Erweiterungen - können und sollen die einfach drin bleiben? Eigentlich sind die ja immer allgemein gehalten, aber ich habe die Befürchtung, dass da evtl. Karten bei sind, die "negative" Auswirkungen auf den Schwierigkeitsgrad haben können. Ist dem so?

    Gibt's sonst nocht was, das ich möglichst nicht reinnehmen sollte? Und gibt es im Gegensatz optionale Komponenten, die auf keinen Fall fehlen sollten? Prologe, Abenteuer ...? Fokus-Marker nehme ich mit rein, Ressourcen-Marker wollte ich aber erst mal rauslassen (ich finde die gut, aber das sind wieder ein paar neue Regeln/Optionen, die man in seinem Zug Durchdenken muss).

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Der Schwierigkeitsgrad entsteht fast ausschließlich durch die großen Alten und deren Deck. Wenn Du Azatoth spielst, kannst Du m.E. mit allen Karten so spielen wie sie im Spiel sind.Wenn Du darüber hinaus Mitspielerfrust vermeiden willst, lass einfach die Karten, die gelöste Mythen wieder ungelöst machen, raus, oder sag dass ihr deren Auswirkung ignoriert. Das ist der einzige heftige Frustmoment, der gerade kurz vor Spielende einfach total unfair wirkt (thematisch natürlich sehr gut passt).

  • Spiel mit Aboth (Dieser Art Müll-Großer Alte) und leichteren Mythoskarten. Rest kannst drin lassen.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Danke an alle für das Feedback!


    Bzgl Schwierigkeitsgrad, nimm einfach nur die leichten Mythoskarten, dann geht's schon :)

    Naa, es darf ruhig schwieriger bzw. anspruchsvoll sein. Es geht mir eigentlich nur um die Komplexität bzw. darum, dass durch die Erweiterungen nicht irgendwelche extremen Schwierigkeitsgrade reinkommen. Aber wie ich nun verstanden habe, ist das ja nicht der Fall.

    Wir haben gestern Abend mit zwei Neulingen gegen Abhoth gespielt und alles mit reingenommen außer den Prologkarten und den persönlichen Zielen, also auch die Ressourcen-Marker, hat prima geklappt.

    Bei meiner letzten Partie neulich nach längerer Zeit hatten wir die mit drin und das war dann selbst für uns mit gewisser Erfahrung immer ein Krampf mit Hinweisen, Fokus, Ressourcen. Wann darf man die holen, wofür darf man die noch mal ausgeben, etc. Evtl. lag es auch daran, dass wir alle schon etwas müde waren, denn ich weiß ja, dass das kein Hexenwerk ist. Ich hab nur gedacht, dass man die einfach weglassen und dann einen gewissen Grad Komplexität rauslassen kann.

    Gerade die Prologkarten machen eben Einstieg mit allem doch sehr einfach, da sie steuern, was ins Spiel kommt.

    Das stimmt, dafür sind sie ausgezeichnet. Nur einen Nebenplan will ich gar nicht aufmachen, um eben die Komplexität im Zaum zu halten. Ich denke aber, ich suche einfach gezielt schon mal ein paar "simple" Prologe raus und dann ziehen wir davon einen.

    Wenn Du darüber hinaus Mitspielerfrust vermeiden willst, lass einfach die Karten, die gelöste Mythen wieder ungelöst machen, raus, oder sag dass ihr deren Auswirkung ignoriert. Das ist der einzige heftige Frustmoment, der gerade kurz vor Spielende einfach total unfair wirkt (thematisch natürlich sehr gut passt).

    Sehr guter Tipp, danke!

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • RonSilver Ich bin eigentlich ganz froh, dass es die Ressourcen-Marker gibt, denn oft genug steht man irgendwo am Amazonas rum, am Besten noch zusammen mit einem Monster und plötzlich werden die Aktionen knapp, die man überhaupt noch (sinnvoll) ausführen kann. Dann nehme ich lieber einen Ressourcen-Marker, als eine Aktion verfallen zu lassen.

  • Sempre Keine Frage, ich finde die auch höchst sinnvoll. Aber man hat wieder eine Komponente mehr, bei der man sich merken muss: wann kann ich mir die holen, wie viele kann ich davon haben, wofür kann ich die einsetzen, etc. Ich kann meine Mitspieler nicht so gut einschätzen, von daher ist es für mich naheliegend, die erst mal wegzulassen.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Sempre Keine Frage, ich finde die auch höchst sinnvoll. Aber man hat wieder eine Komponente mehr, bei der man sich merken muss: wann kann ich mir die holen, wie viele kann ich davon haben, wofür kann ich die einsetzen, etc. Ich kann meine Mitspieler nicht so gut einschätzen, von daher ist es für mich naheliegend, die erst mal wegzulassen.

    In den neueren Erweiterungen sind neue Rundenübersichtskarten dabei. Da stehen auch die neuen Ressourcen und Aktionen drauf. Wirklich komplizierter wird das nicht, aber das kommt natürlich auch auf die Mitspieler an. In einem Coop-Spiel finde ich das nicht schlimm, solang die Entscheidung beim Spieler bleibt.

  • Dafür finde ich die Übersichtskarten super. Da sind auch gleich die Beschränkungen aufgezählt, wann man welche Aktion machen darf und wann nicht

  • Ich habe gerade einen gebraucht erworbenen Packen von EH inkl einiger Erweiterungen erhalten. Die Karten und Plättchen sind da wild gemischt.


    Da ich die Anleitung noch nicht lesen konnte: ist es sinnvoll/notwendig die Inhalte alle zu trennen (Portale, Personen, Monsterplättcheb,...) oder kann ich die gemischt lassen und dennoch für den Einstieg erstmal nur mit den Grundregeln spielen?


    Falls sortieren: Woher erkenne ich, was zu welcher Erweiterung gehört? Bei den Personen und bei den Lupenplättchen habe ich kleine Embleme der Editionen entdeckt, aber z.B. bei den Portalen, Monsterplättchen (quadratisch und die an einer Ecke abgeflachten) gibt es keinerlei Hinweise.


    Besten Dank!