Beiträge von verv im Thema „Eldritch Horror“

    Öhm, ja. Hört sich logisch an ;)


    Zumindest, wenn sich die "Additional Action" doppeln darf (2x die gleiche Aktion), was ja sonst nicht möglich ist. Gilt dann natürlich für beide.

    Ich würde sagen das ist deshalb möglich, weil das ja verschiedene Aktionen sind: die spezielle Charakter-Aktion einerseits und die allgemeine Bewegen-Aktion andererseits. Aufpassen muss man nur ein wenig mit der Reihenfolge: die Charakter-Fähigkeit erlaubt es ja, danach noch eine Aktion durchzuführen. Es ist halt keine kostenlose Bewegung, die man am Ende seines Zuges noch durchführen kann.

    Ja, Vergessenes Wissen ist schon voll drin. Aus Absonderliche Ruinen möchte ich aber vorerst nur das "more of the same" einmischen und vielleicht die Besonderen Unterstützungen. Das macht aber nur Sinn, wenn ich dann an die Besonderen Unterstützungen auch irgendwie rankomme und der Stapel nicht einfach nur vor sich hin modert ;)


    Soweit ich weiß macht Vergessenes Wissen das Spiel erst einmal (etwas) schwerer, weil im Verhältnis weniger sehr nützliche Karten drin sind. Das soll sich ja, so wie ich das verstanden habe, mit weiteren Erweiterungen wieder etwas ausgleichen...

    Ich bin mit den normalen Begegnungskarten aus den anderen Erweiterungen genau so verfahren: alles was eine bekannte Rückseite hat – also Andere Welten, die 3 verschiedenfarbigen Kontinente, die allgemeinen (schwarzen) Begegnungen und die Expeditionen – habe ich direkt mit rein gemischt. Gleiches gilt für Gegenstände, Artefakte, Zauber, etc. – das kam alles sofort mit in die Stapel rein.

    Was dann noch übrig bleibt sind die Prolog-Karten, die du ja einfach weglassen kannst, und weil ich auch Städte in Trümmern hinzugefügt habe, sind's bei mir auch noch Katastrophen-Karten und die zugehörigen Begegnungen. Wobei diese auch nur je nach Prolog bzw. Großem Alten überhaupt eine Rolle spielen. Gleiches gilt für das eine Abenteuer, welches bei den Absonderlichen Ruinen dabei ist: das hat bei mir noch nie eine Rolle gespielt, vermutlich weil ich den entsprechenden Prolog noch nicht gezogen habe und/oder noch nicht gegen Syzygy ins Feld gezogen bin.


    Wenn du dich nicht spoilern willst, ist vermutlich sogar der beste Weg sich darüber nicht zu viele Gedanken zu machen: einfach reinmischen, so weißt du nie wo auf einmal eine Besondere Unterstützung herkommen mag!

    Ja, das habe ich gesehen. Ashcan Pete hat seinen Fiffi Duke zum Beispiel. Und die anderen kommen nur durch die Satdt-, Wildnis- und See-Begegnungen? Oder auch die "speziellen" Ortbegegnungen (Arkham etc.)? Wie sieht es aus mit Hinweisbegegnungen oder Mysterien?


    Wir spielen aktuell das Grundspiel mit Vergessenes Wissen. Darin gibt es die besonderen Begegnungen noch nicht. Ich frage mich aber, was ich von Absonderliche Ruinen noch einmischen muss, so dass ich die besonderen Unterstützungen erhalten kann.


    Ich will mich halt nicht spoilern und mir die Karten vorher anschauen...

    Ich hab das Spiel ja auch kürzlich erst erweitert und dabei alle neuen Standard-Begegnungskarten mit rein gemischt. Ich kann aus dem Kopf nicht sagen, von welchen dieser Karten Besondere Unterstützungen ins Spiel kommen. Aber auch wenn du keine neue Mechanik hinzu nimmst – also z.B. Prolog-Karten (die es bei Vergessenes Wissen ja glaube ich noch gar nicht gibt) – spielen die in den Partien damit durchaus eine Rolle. Wenn du das Vergessene Wissen hast, was ja eh hauptsächlich more of the same ist, sehe ich auch nicht wirklich einen Grund, die Begegnungs-Stapel nicht sofort zu vergrößern.

    Noch ne Noob-Frage von mir: wie kommt man im Spiel denn eigentlich an die "Besonderen Unterstützungen"?

    Dazu wird man vom Spiel aufgefordert. Manche Ermittler starten schon mit einer Besonderen Unterstützung, manchmal bekommt man eine über eine Begegnung. Einen Markt o.ä. gibt es dafür nicht und man kann auch nicht so gezielt auf die Suche gehen wie bei Artefakten und Expeditionen.

    Die bleiben natürlich immer gleich, also gelb blau und grün. Man sortiert nur eben nach Schwierigkeit (Karten mit Schneeflocke, ohne was , und mit Tentakel) und wählt hieraus bei dem abgestuften Aufbau.

    Was bedeuten denn eigentlich die Farben, wenn die Schwierigkeit nur über die Tentakel / Schneeflocken geregelt wird?

    Gelb rückt den Vorzeichenmarker vor, triggert die Rache-Effekte und spawnt ein neues Tor. Grün rückt auch das Vorzeichen vor, verursacht dann aber eine Monsterflut und generiert neue Hinweise. Blaue Karten sind Gerüchte (die aber auch Hinweise generieren).


    Sehr sehr schick, aber das überschreitet sowohl meine Anforderung als auch meine Optionen. Ich versuche mich mit den drei Erweiterungen, die ich jetzt habe, zufrieden zu geben. Und der Anspruch war, diese alle in eine Box zu bekommen. Ich hätte auch ein Insert gekauft, aber da gab es nichts für meine Bedürfnisse. Da mir 3D-Druck nicht zur Verfügung steht, musste es eben Foamcore werden.

    Welche Erweiterungen sind da jetzt alle genau drin? Und was sind diese Kistentoken in der oberen Ebene?


    Ich hab Grundspiel + Verbotenes Wissen und Absonderliche Ruinen 2nd Hand gekauft mit nem FS Insert und gesleevt passt das Zeug da nicht mehr alles rein und der Monsterbeutel muss auch extern gelagert werden. Bin ich aktuell nicht ganz so zufrieden mit der Lösung.

    Das sind Grundspiel plus die drei kleinen Erweiterungen "Verbotenes Wissen", "Absonderliche Ruinen" und "Städte in Trümmern". Die Kistentoken sind Ressourcen aus dem Arkham Horror LCG um die Ressourcen-Mechanik, die in den "Masken des Nyarlathotep" eingeführt wurde, umsetzen zu können.


    Nachtrag: Platz für einen Beutel habe ich übrigens auch nicht gelassen, wobei man den (je nach Material) bestimmt noch irgendwo reinfalten könnte. Ich habe leider keinen eigenen Beutel für Eldritch Horror und packe die Monster immer in so einen großen Baumwollsack, den man mit zum Bäcker nehmen kann damit der da die Brötchen reinwirft.

    Fertig!



    Ist nicht super effizient, manche Sachen sind nicht perfekt praktisch und der Deckel steht 1-2cm hoch, weil ich den Spielplan noch oben drauf legen muss. Aber das kommt halt davon, wenn man einfach so drauf los baut ohne vorher eine Aufteilung zu planen. Dürfte mein Setup dennoch deutlich beschleunigen.

    Danke, ich hatte das nach @m4xx’s erstem Post recherchiert und war mir dann auch unsicher. Einerseits scheint das Insert nicht viel Platz zu verlieren, andererseits ist es durch die feine Einteilung relativ festgelegt. Ich glaube, dass ich mir was einfaches selbst basteln werde. Mal wieder danke für all den Input!

    Ok, also… langsam wird‘s gefährlich. Ich habe jetzt also auch noch die Absonderlichen Ruinen und die Städte in Trümmern gekauft. An Content reicht mir das so langsam, aber ich habe ein wenig unterschätzt, was „kleine Erweiterung“ im Bezug auf die Menge an Material bedeutet. Meine Schachtel sieht jetzt so aus:


    Gibt‘s irgendeine Storage-Lösung, die diese Menge an Karten abdeckt? Die Folded Space scheint nur für bis zu 1 kleine Erweiterung halten zu können, die LaserOx ist eine crazy Komplettlösung für 3(?) Boxen und kostet außerdem 85€. Dann gibt‘s noch eine von eRaptor, zu der ich wenig Infos gefunden habe. Am Ende fang ich jetzt auch noch an, mir selbst Foamcore-Lösungen zu basteln!


    Was macht dieses Forum nur mit mir?! :fffff:

    Auch wenn du immer noch keinen Karteneintrag gemacht hast, bin ich jetzt extra für dich nochmal vom Sofa aufgestanden... :whistling:

    Hehe, danke! Auch wenn ich liebend gerne eine wunderbare Eldritch-Runde eröffnen würde, muss ich realistischerweise leider sagen, dass ich das gerade nicht unterbekommen würde. Aber ein Karteneintrag schadet ja trotzdem nicht.

    Du solltest neben den 'Leere zwischen den Welten' Karten auch noch einen Satz 'der Schlüssel und das Schloss' Karten haben. Schau dir Seite 4 des Regelheftes des Basisspiels, die Karte und die Mysterien des großen Alten 'Yog-Sothoth' an, dann sollte klar sein, wann und wie die Karten ins Spiel kommen.

    Genau, „Schlüssel und Schloss“ verstehe ich. Das wird ja auf der Yog-Sothoth-Karte ausgelöst. Aber die „Leere zwischen den Welten“ gab‘s im Grundspiel ja scheinbar gar nicht. Ich warte einfach drauf, bis mich das Spiel zu irgendeinem Zeitpunkt dazu auffordert, diesen Stapel zu aktivieren.



    Ich bin mit Verstauen jetzt fertig und wieder einmal happy damit, das platzverschwenderische Papp-Inlay mit einem Knick und zwei Schnitten etwas geräumiger und trotzdem halbwegs funktional umgebaut zu bekommen:

    Die Großen Alten habe ich mit schlampig gebastelten Banderolen sortiert, der Rest ist leider in Unmengen Zip-Tüten verstaut. Die Ressourcen habe ich aus dem Arkham Horror-LCG entwendet und für die Fokus-Marker werde ich mir wohl noch die kleine Erweiterung damit holen.


    Vielen Dank noch mal und schon mal an alle hilfreichen Beiträge hier im Thread.

    Ich habe jetzt das Vergessene Wissen enthalten und sortiere gerade alles zusammen. Dabei ist mir aufgefallen, dass in der Erweiterung für Yog-Sothoth ein komplett neuer Satz Spezial-Begegnungskarten „Leere zwischen den Welten“ enthalten ist. Anhand des Namens würde ich denken, dass das was mit den neuen Zustandskarten „Verloren in Zeit und Raum“ zu tun haben könnte? In der kurzen Anleitung finde ich dazu nichts. Erklärt sich das im Spiel irgendwann selbst? Kommt der Stapel durch eine der neuen Mysterien-Karten ins Spiel?

    Rache ist echt ne super unschöne Übersetzung dafür, mal so am Rande.

    "Verderbensleiste" finde ich viel schlimmer. Da muss ich immer an meinen Kühlschrank denken ... <X

    Ich sehe da gute Gelegenheiten zur Gamification: wenn jedes Lebensmittel mit einem individuellen Schwellwert daher käme, müsste man nur jeden Tag Verderbensmarker auf alles im Kühlschrank kleben. Klar, ist ein bisschen Maintenance aber hat halt mehr Atmosphäre als trockene Verfallsdaten.

    Also Info noch zu den Fokusmakern, die werden ebenfalls mit der kleinen Erweiterung Absonderliche Ruinen eingeführt, falls man dafür nicht extra die große Erweiterung Berge des Wahnsinns kaufen (und verstauen müssen) möchte.


    Proxy geht selbstverständlich wie erwähnt auch.

    Ja, das hatte ich mittlerweile auch schon rausgefunden. Und in den Traumlanden sind sowohl Ressourcen als auch Fokus-Tokens enthalten, oder?


    Mein Plan ist jetzt erst mal auf das Vergessene Wissen zu warten und dann vermutlich eine der Fokus-Expansions zu holen und die Ressourcen zu proxyen.

    Super, danke euch beiden! Klingt danach als sei dieses Problem Grund genug, die Fokus- und Ressourcen-Regel mit rein zu nehmen. Perfekt!

    Jedenfalls die Fokus-Regeln sind in meinen Augen ein absolutes Muss, egal mit welchen Erweiterungen etc. man sonst spielt.

    Vielleicht noch als Ergänzung: manche Artefakte/Relikte/Gegenstände haben noch "lokale Aktionen" (die so betitelten Aktionen können m.E. sogar von anderen Ermittlern auf dem gleichen Feld ausgeführt werden, das übersieht man auch schnell mal.

    Ja, das hab ich auf dem Schirm. "Verhaftet" wäre da das klassische Beispiel, oder?


    Ich übersehe eigentlich am häufigsten die Ermittler-Fähigkeiten – sowohl Aktionen als auch die passiven. Das rührt wahrscheinlich daher, dass ich das zuletzt vierhändig solo gespielt habe und wenn man eh nicht super sicher im Spielsystem ist, gilt es viel im Blick zu behalten. Und apropos mehrhändig: ich glaube ich hätte einen Mitspieler, den ich für das Spiel auch begeistern könnte. Würdet ihr das zu zweit mit zwei Ermittlern spielen oder lohnt es sich auch dann, dass jeder zwei Ermittler (also ingesamt vier) übernimmt?

    Super, danke euch beiden! Klingt danach als sei dieses Problem Grund genug, die Fokus- und Ressourcen-Regel mit rein zu nehmen. Perfekt!

    Ich will mal den Wochenthread nicht länger mit meinen Fragen zu Eldritch Horror derailen, also stelle ich hier noch eine: Gibt es eine Default-Aktion, die mir immer was bringt und ich in Verlegenheit machen kann? Bei meinen letzten Partien kam es nicht selten vor, dass ich mit meinen Aktionen nichts anzufangen wusste. Nehmen wir den Fall an, dass ich ein Monster und ein Tor auf einem Feld habe. Jetzt ist es mir in der letzten Runde vielleicht nicht gelungen, das Monster zu besiegen, weshalb ich auch das Tor nicht schließen konnte. Ich würde das aber gerne diese Runde wieder versuchen, möchte also am gleichen Ort bleiben und habe nun 2 Aktionen übrig. Ausruhen kann ich mich nicht, weil ein Monster auf dem Feld ist. Selbiges gilt für Unterstützung beschaffen. Ich könnte mir an dieser Stelle einen Fahrschein holen, aber dann habe ich immer noch eine Aktion über. Eventuell habe ich Gegenstand, Zauber oder Ermittler-Fähigkeit, die ich als Aktion ausführen kann, aber das ist auch nicht immer gegeben. Vergesse ich irgendwas oder ist es in so einer Situation tatsächlich nicht selten, dass man mal eine oder gar zwei Aktionen auslassen muss?