Beiträge von m4xx im Thema „Eldritch Horror“

    Kleinanzeigen ist ein schlechter Indikator dafür, wie viel Leute bereit sind zu zahlen. Lieber bei eBay einstellen und die Leute sich hochbieten lassen.

    Also ich habe da bisher keine großen preislichen Unterschiede entdeckt...

    je nachdem, wie lange Du warten willst.. das letzte Set ging so um die 30 EUR auf KA weg, wenn mich nicht alles täuscht

    Die Antwort ist nein.

    Obwohl das Board toll aussieht, sollte man bedenken, dass die Hinweis-Marker nur in der Pappversion hineinpassen. Hat man welche aus anderem Material oder verwendet man Münzkapseln, kann man die Slots nicht gebrauchen.

    Ich würde daher mal anfragen, ob man auch eine Custom Version, mit einem Fach anstatt von Slots, bekommen kann.

    Und falls Ihr Euch fragt, wie das bei den Boards von Tower Rex ist:

    Da sagt die FAQ aber was anderes - „ Ein Ermittler darf eine Aktion nur einmal pro Runde durchführen, auch wenn er durch einen Effekt dazu in der Lage ist eine oder mehrere Bonusaktionen durchzuführen“.

    Das widerspricht sich nicht, würde es so deuten, dass die Fähigkeit der Ermittler eine andere als die Standardaktion "Reisen" ist.

    Die zitierte Aussage soll dagegen nur klarstellen, dass Bonusaktionen nicht erlauben, die gleiche Aktion mehrmals auszuführen.

    Zumindest, wenn sich die "Additional Action" doppeln darf (2x die gleiche Aktion), was ja sonst nicht möglich ist. Gilt dann natürlich für beide.

    Glaube in der FAQ steht auch, dass sich die Aktion dann ausnahmsweise doppeln darf...

    Wenn das Innenleben der GeekMod Box jetzt 1zu1 in den hier gezeigten 'stylischen' Koffer passen würde... :rolleyes:

    Das wäre allerdings ein Traum.

    Gibt es dazu denn gesicherte Infos (in die eine oder andere Richtung?) -- Folded Space scheint ja zumindest hineinzupassen...

    Ich kann da immer wieder nur die Horror Storage Box von geekmod.pl empfehlen. Die gefällt mir so gut, dass ich die Box für #LeavingEarth ebenfalls besitze (und auch damit sehr zufrieden bin) und die Box für #Talisman ganz oben auf meiner Will-haben-Liste steht.

    Hab irgendwie immer wieder gehört, dass die Boxen so schlecht verarbeitet sein sollen... sowohl Scharniere als auch das Holz selbst. Aber ich vermute mal, Du hast da andere Erfahrungen gemacht?

    Nochmal: kann ich total nachvollziehen. Leider ist ordentlich halt nicht immer Funktional und da würde es mir mehr drum gehen.
    Aber: So ticken wir halt alle ein bisschen anders und das ist ja auch erfrischend :)

    Ne, ich hätte gerne alles, funktional aber auch ordentlich und platzsparend. Und ich bin immer noch nicht überzeugt davon, dass das nicht gehen soll.

    Kann ich sehr gut nachvollziehen. Allerdings kann man nicht beides haben und dann muss man sich Gedanken machen was einem wichtig ist:
    Ein Platz mehr im Schrank (wie gesagt, da bin ich bei Dir) oder aber, schneller Aufbau und sogar noch ein esthetisches Upgrade was das Spielgefühl noch verbessert.

    Gebe Dir grundsätzlich recht, aber in diesem Fall finde ich es einfach unsinnig, vier große Boxen vorzuhalten (die dann auch nicht alle in ein Kallax-Fach passen), wenn man den gleichen Komfort auch mit zB einer Box weniger hinbekommt.

    Es ist wirklich super ärgerlich, dass die Tower Rext Kiste wegen 2 cm nicht in das mit Abstand am häufigsten zu findenden Spieleregal passt -- zumal die 2 cm nur Luft sind (Füße an der Box), die man nicht mal bräuchte, konstruktionsbedingt aber auch nicht entfernen kann.

    Ein Charme von Inserts liegt für mich außerdem darin, das Spielmaterial perfekt in den vorhandenen Maßen einer Box zu verstauen -- siehe Cthulhu Wars.

    Da geht es mir nicht ums Geld, sondern um Effizienz und strukturierte Aufbewahrung. Der Monk in mir hätte es gerne alles ordentlich. :S

    Oder man Design sich ein All In Insert wie hier zB: https://boardgamegeek.com/thre…ase-all-expansions/page/2

    Das war meine Lösung für Eldritch.

    Das sieht phantastisch aus, aber: mir ist nach den Fotos nicht ganz klar, wie viele große Boxen Du dafür brauchst. Es gibt ja Insertlösungen, die alles in drei Boxen unterbringen, sind das bei Dir dann vier?

    Ich habe das komplette Spiel mit allen Erweiterungen und bekomme es ohne Inserts in zwei großen Boxen unter, aber die Lösung ist alles andere als zufriedenstellend, schon mit Blick auf den Spielaufbau.

    Die Holzlösungen von Tower Rex und (glaube) ERaptor haben wiederum andere Nachteile, die eine ist zu groß für ein Kallaxfach (um wenige cm!), die andere bietet nicht die Möglichkeit, die Kartenfächer (hochkant) als Kartenspender zu nutzen, was ich angesichts der vielen Kartentypen - und Stapel, die man für den Aufbau eigentlich braucht, schon sehr sehr smart finde... irgendwie gibt es aus meiner Sicht die perfekte Aufbewahrungslösung noch nicht.

    Der war damals auch mit zur Auswahl gestanden 🙂. Wurde aber dann doch der andere.

    Sieht stark aus... wie hast Du das Schild gemacht und kommt die farbliche Abweichung vom Staub oder hast Du da was dran verändert?

    Bin die ganze Zeit noch am Grübeln, finde Laserox sehr teuer und dann passt das Teil nicht mal in ein Kallax (und lackiert ist es auch nicht). So Koffer sind schon ganz cool, wobei ich eine lackierte Holzkiste auch sehr gut fände.

    Allerdings sind die Kartenhalter aus dem Laserox sehr praktisch, weil man sie einfach hochkant stellen kann und sofort alles bereit hat...

    verv

    PS Hier der Feldherr Link, hatte mich aber vertan, gibt eine Einlage für das Grundspiel und eine für zwei Erweiterungen (wobei ich vermute, dass man die kleinen noch in den Grundspiel-Einsatz bekommt:

    Eldritch Horror - Individuelle Lösungen zur ordentlichen Aufbewahrung und zum sicheren Transport des Spielmaterials | Feldherr - direkt vom Hersteller! Figurenkoffer, Taschen, Schaumstoffe

    Es gibt eine von Feldherr, wenn mich nicht alles täuscht, da müsste alles, was Du hast, reinpassen... bin unterwegs und hab grottiges Internet, sonst könnte ich noch mal schauen. Glaub ich habe inzwischen alles gesehen, was es an Storage gibt.

    Ggf. ergänze ich später noch mal.

    verv Du wirst irgendwann aufgefordert, das „Leere zwischen den Welten“-Deck zu nutzen -- auf der Karte von Yog-Sothoth steht ja auch drauf, dass Du alle Begegnungsdecks bereit legen sollst (habe schon versucht, es so spoilerfrei wie möglich zu schildern).

    "Verloren in Raum und Zeit" ist einfach eine neuer Zustand, den Du bekommen kannst, dafür braucht man „Leere zwischen den Welten“ aber nicht, die Karten funktionieren wie jeder andere Zustand im Spiel und haben kein eigenes Begegnungsdeck.

    Ah, keine Sorge. Ich kann mich an unsere Anfänge erinnern ... gegen Yig brauchten wir fünf Versuche, um einmal zu gewinnen :)

    Aber wie du schon schriebst - 3 ist eine ungünstige Zahl; eine gerade Anzahl von Ermittlern (optimalerweise 4) ist immer etwas einfacher. Omen Karten (sind das Racheeffekte? Ich kenne die deutsche Nomenklatur nicht) können extrem aufhalten, besonders wenn sie Effekte auslösen, die spielentscheidend sein können. Das heißt, wenn's irgendwie geht, werfen wir alles auf die Omen Karten drauf, was wir haben. Dann geht's weiter mit den Mysteries. Nur so als grobe Strategie; denn wenn das Spiel Gelegenheiten bietet, dann sofort zugreifen.

    Reckoning ist Rache in der englischen Version.. der rote Blitz im Kreis. Die haben uns in wenigen Runden das Genick gebrochen, zu viele Verletzungen und Geisteskrankheiten etc., dazu noch zwei Rumors mit Rache.

    Habe inzwischen wieder zwei Einsteiger-Partien gespielt und wir bekommen (zu Dritt) nach wie vor die Fresse poliert... und das auf Einfach/Mittel... frage mich, was wir falsch gemacht haben. Aber liegt vielleicht auch daran, dass wir bisher keinen GO zweimal gespielt haben.

    Gespielt gegen Yog-Sothoth (das erste Mal allerdings) mit ursprünglich Lily Chen, Trish Scarborough und Zoey Samaras --
    keine Tentakel-Karten, Prologue war "Ein Sturm zieht auf".

    Meine Vermutung:

    - falsche Ermittler für Yog-Sothoth (Zauber zu bekommen war echt mühsam) bei ungünstiger Ermittleranzahl (-> 3)

    - zu wenig beachtet, wie der Mythosstapel gebaut war (ab Phase 2 eigentlich jede Runde Racheeffekte)

    - falsche Prioritäten gesetzt (weil nicht realisiert, dass wir jede Runde Racheeffekt haben):

    - nicht erwartet, dass bei einem Forschungsereignis ein episches Monster aus dem Hinterhalt angreift

    - etwas Pech beim Würfeln (Ermittler mit Segen würfelt keinen Erfolg bei 6 Würfeln, mit Rerolls)

    Und apropos mehrhändig: ich glaube ich hätte einen Mitspieler, den ich für das Spiel auch begeistern könnte. Würdet ihr das zu zweit mit zwei Ermittlern spielen oder lohnt es sich auch dann, dass jeder zwei Ermittler (also ingesamt vier) übernimmt?

    Das Spiel skaliert jedenfalls in der Grundversion bei geraden Ermittlerzahlen gleich, wenn mich nicht alles täuscht. Man kann also beides machen, mit zwei Ermittlern insgesamt dürfte die Spieldauer kürzer sein.

    Super, danke euch beiden! Klingt danach als sei dieses Problem Grund genug, die Fokus- und Ressourcen-Regel mit rein zu nehmen. Perfekt!

    Vielleicht noch als Tipp zur Anschaffung: es gibt gute TTS Module zu Eldrich, wo alles drin ist (plus haufenweise playermade custom content), da kann man hervorragend testen (und teils auch ohne es zu spielen schon sehen), was einem gefällt und was nicht. Aus Entfernungsgründen spielen wir gerade recht häufig über Tabletop Simulator und auch das macht großen Spaß.

    Grundsätzlich machst Du aber mit keiner Erweiterung was falsch, weil es immer neue Karten für die verschiedenen Decks gibt und das so einfach schon mal Abwechslung sogar ins Grundspiel bringt (und eventuell teils noch gute neue Ermittler) -- mit neuen Gegenständen, Zaubern, Segen oder auch Begegnungskarten und Preludes macht man im Endeffekt nicht viel verkehrt.

    Ob man dann noch die Zusatzboards aus 3 (alle außer Masken) der 4 großen Erweiterungen dazunehmen möchte, ist Geschmacksfrage. Habe das anfangs gemacht wie Du, erst nur das Grundspiel, dann wesentliche kleine Erweiterung, hab dann aber schnell gemerkt, dass ich gerne einiges mehr vom Zusatzcontent haben möchte, insbesondere die Ermittler.

    Super, danke euch beiden! Klingt danach als sei dieses Problem Grund genug, die Fokus- und Ressourcen-Regel mit rein zu nehmen. Perfekt!

    Jedenfalls die Fokus-Regeln sind in meinen Augen ein absolutes Muss, egal mit welchen Erweiterungen etc. man sonst spielt.

    Vielleicht noch als Ergänzung: manche Artefakte/Relikte/Gegenstände haben noch "lokale Aktionen" (die so betitelten Aktionen können m.E. sogar von anderen Ermittlern auf dem gleichen Feld ausgeführt werden, das übersieht man auch schnell mal.

    Du hast eine PM ;)

    Danke, jetzt sehe ich was du damit meinst, wenn du sagst dass es etwas kleiner geworden ist.

    Wird bei mir dann vermutlich recht ähnlich werden.

    Zum Glück hab ich alles etwas größer dimensioniert

    Wobei ich aber auch sagen muss: Respekt, dass sie die Details so fein hinbekommen haben...

    Kannst du dein Designbild vom Würfel als Vergleich hochladen?

    Wäre klasse, das zu sehen.

    Bin mega gespannt 😊

    Ist auf meinem heimischen PC und ich komme erst spät nach Hause... dann kann ich es gerne mal schicken.

    Da das Elder Sign Design m.E. von FFG geschützt ist, weiß ich aber nicht, ob ich es hier öffentlich hochladen kann...

    Nichts auszusetzen... hätte lieber die dunkelgrünen gehabt, die waren aber aktuell nicht lieferbar, als ich bestellt habe.

    Dafür, dass ich das Motiv selbst zusammengedengelt habe aus Vorlagen, die ich im Netz gefunden habe, ist die Druck-/Gravurqualität wirklich super. Die Zahlen sind kleiner, als ich dachte, aber die sollen ja auch dezent sein, insofern: bin rundum zufrieden, zumal ich das eh erstmal als Testballon angesehen habe.

    Gibt es empfehlenswerte deutsche Versionen von Eldritch Horror für Tabletop Simulator (gerne auch eine, die nicht im Workshop ist)?

    Ich habe eine deutsche gefunden, da sind aber nur die beiden kleinen Erweiterungen drin (Absonderliche Ruinen und Vergessenes Wissen), keine der größeren. (und entsprechend auch nicht so viele Ermittler etc.).