Beiträge von PzVIE im Thema „Eldritch Horror“

    Ich kenne die deutsche FAQ nicht, aber die Component Action - wie die von Pete - ist keine Travel Action.

    Also macht er, wenn er in seinem Turn auch Travel verwendet, regeltechnisch zwei verschiedene Actions. Perfectly legal :)

    Genau :)

    Die Action auf dem Character ist eine andere, als die Action "Travel". Also kannst du beide kombinieren, z.B. du führst Pete's Action durch und bewegst dich entlang einer Eisenbahnlinie (1. Action), dann wählst du als Action "Travel", fährst eine weitere Eisenbahnline und gibst eventuell sogar noch ein oder zwei Tickets aus um eine oder zwei weitere Strecken zu reisen. Da geht's dann dahin!

    Auch Ursula Downs kann sowas - die hat dieselbe Eigenschaft für Paths.

    Wie ist eigentlich die Aktionsfähigkeit mit der Zugreise von Ashcan Pete zu verstehen? Kann er, wie Silas Marsh bei den Seereisen, die Zugreise zusätzlich, also doppelt machen? Würde thematisch ja Sinn machen, so als Hobo / Tramp... Eigentlich verstehe ich die Karte aber eher so, dass keine 2. Zugreise möglich ist.

    Kartentext Ashcan Pete:

    Action: Move 1 space along a Train path. Then perform 1 additional action.

    Kartentext Silas Marsh:

    Action: Move 1 space along a Ship path, then perform 1 additional action.


    Also ich seh' da keinen Unterschied. Also ja, kann er. :)

    Ah, keine Sorge. Ich kann mich an unsere Anfänge erinnern ... gegen Yig brauchten wir fünf Versuche, um einmal zu gewinnen :)

    Aber wie du schon schriebst - 3 ist eine ungünstige Zahl; eine gerade Anzahl von Ermittlern (optimalerweise 4) ist immer etwas einfacher. Omen Karten (sind das Racheeffekte? Ich kenne die deutsche Nomenklatur nicht) können extrem aufhalten, besonders wenn sie Effekte auslösen, die spielentscheidend sein können. Das heißt, wenn's irgendwie geht, werfen wir alles auf die Omen Karten drauf, was wir haben. Dann geht's weiter mit den Mysteries. Nur so als grobe Strategie; denn wenn das Spiel Gelegenheiten bietet, dann sofort zugreifen.

    Würdet ihr das zu zweit mit zwei Ermittlern spielen oder lohnt es sich auch dann, dass jeder zwei Ermittler (also ingesamt vier) übernimmt?

    Wir spielen fast immer zu Zweit, und jeder von uns führt zwei Ermittler. Weniger macht das Board gar groß; mit vier Ermittlern kann man die Entfernungen ein wenig relativieren. Besonders, wenn ein Side-board im Spiel ist.

    "Verlegenheits"-Aktionen sind üblicherweise einen Focus oder einen Resource-Token nehmen; bzw. Prepare for Travel: man weiß nie, wo das nächste Problem auftaucht, und wenn man Tickets hortet, kommt man schneller hin. (Wie D0gB0t im anderen Thread bereits erwähnte, auch ohne den entsprechenden Erweiterungen kann man diese beiden Dinge recht leicht mit Proxies ersetzen.)

    Wenn diese drei Aktionen nimmer gehen (weil in jedem Bereich bereits zwei Counter vorhanden sind), bleibt eigentlich nur mehr Einkaufen oder Rest; letzteres auch um eventuell Injuries, Madness, oder ähnliche Conditions loszubekommen. Auch Spells können in solchen Situationen durchaus interessante Möglichkeiten bieten. Und immer dran denken: die Ermittler haben alle eigene Actions auf ihrem Characterblatt aufgedruckt!

    Nachdem ich leichte Abnutzungserscheinungen entdeckt hatte durch das Gegrabbel im Beutel, habe ich die Monstertoken alphabetisch sortiert in eine Box gepackt und der Rest erledigt eine Randomizer-App.

    Habe ich auch gemacht - allerdings mit einer Tabelle statt mit einer App. :)

    (meine Monster befinden sich in der Schachtel ganz links in meinem Bild)

    Ich hab alles in drei großen Erweiterungsboxen und die anderen Schachteln entsorgt.
    Die AOs in den Pyramids gefallen mir ein wenig besser (wobei Hypnos aus den Dreamlands schon cool ist).

    Meine Lieblingserweiterung sind die Dreamlands.

    Meine Frau würde ohne zu zögern Under the Pyramids nennen.

    "alle" wäre die einzige richtige Antwort :)

    Das Spiel wird vermutlich ähnlich wie VdW keine Erweiterungen mehr erhalten, oder? Gibt's da was offizielles zu?
    VdW wird wohl noch reprinted, mal schauen wie lange. Werde mein Eldritch auch noch komplettieren wollen, habe jetzt aber keine zu große Eile.

    EH scheint sich nach wie vor hervorragend zu verkaufen; es wird seit Jahren alles immer brav nachgedruckt, aber Masks of Nyarlathotep dürfte die letzte Erweiterung gewesen sein. Das war 2018. Wie auch immer: wenn du das Spiel magst, kauf es, solange es noch relativ einfach zu kriegen ist.

    Oder was macht die besonders?

    Der Focus-Mechanismus wurde hier eingeführt (was aber egal ist; wenn du die anderen Erweiterungen hast, hast du den eh).

    "Besonders" ist halt das Antarctica Sideboard und die Elder Things (als Ancient Ones), da die eher einfach zu besiegen sind. Und natürlich kriegst du acht neue Investigators und haufenweise neue Karten und Monster. Wenn du alles andere nun hast, eigentlich ein Muss :)

    Lass alles beisammen - so ist das Spiel auch designed; du brauchst nichts auszusortieren, egal mit welchem AO oder welchen Investigators du gerade spielst.

    IIRC sind es bei den Monstern nur "physical resistiance" und "magical resistance", die als Regeln dazukommen - wie Mafti schon sagte, nur 2 Sätze.

    Ich habe eine Liste aller Monster mit Herkunft (Expansion).

    Wenn du die magst, schick mir eine PM mit deiner eMail-Adresse, dann sende ich sie dir gerne zu.

    Und die gibt es (von dir) nicht auf BGG? :whistling:

    Nah ... hab ich noch nicht hochgeladen. Steht eigentlich eh alles im EH-Wiki, wäre also irgendwie redundant :)

    Ich habe eine Liste aller Monster mit Herkunft (Expansion).

    Wenn du die magst, schick mir eine PM mit deiner eMail-Adresse, dann sende ich sie dir gerne zu.

    Die Spell Cards sind bei mir (alle Erweiterungen) drei Stapel: Ritual, Incantation, und Glamour.

    Die Condition Cards unterteilen sich in 5 Stapel:

    1. Exposure / Restriction / Pursuit
    2. Illness / Bane
    3. Deal
    4. Injury / Madness
    5. Talent / Boon

    Die Unique Assets sind wieder nur drei Stapel: Task / Item & Trinket / Ally


    Damit krieg' ich alle kleinen Karten in einen 18er eRaptor Cardholder. :)

    1. Mit irgendeiner Erweiterung kamen "Glamor" Spells dazu ... die funktionieren wie Rituals und Incantations, sie haben nur einen Reckoning-Effect (das rote Bemmerl, keine Ahnung, wie das übersetzt wurde). D.h. sie bieten einen permanenten Vorteil, und wenn ein Reckoning eintritt, gibt's einen Nachteil.

    Und ja, ich habe die drei Stapel getrennt, und wenn jemand einen Zauber bekommen würde, würfelt er: 1-2 = Incantation, 3-4 = Ritual, 5-6 = Glamor.


    2. Focus ist immer gut, wenn Du im Spiel auf keine zwei anderen, sinnvollen Actions kommst - ich nehme an, das ist der Hauptgrund der Mechanik. Damit es immer was zu tun gibt! Seit der letzten Erweiterung [Masks of Nyarlathotep] gibt's auch als Alternative "Resources". Hinweise (ich nehme an, das sind die grünen "Clues") sind wirklich oft zu wertvoll, um sie für einen simplen Reroll zu verwenden.


    Du hast da wirklich einen genialen Kartenständer! Vor allem ist noch Platz vorhanden 8-))

    Wie ist den eigentlich so eure Erfahrung mit dem Gewinnen.

    Wir sind bei grob 50% (4er-Spiel). Unsere Anfänge waren auch eher kläglich ... wir brauchten 9 Partien um gegen Yig zu gewinnen.


    Mittlerweile wird alles Zufällig ausgewählt: der Ancient one, und zweimal soviele Investigators wie Personen am Spiel teilnehmen. Und natürlich die Prelude Karte.

    Erfahrung bringt's auch in diesem Spiel. :)

    Habt ihr mal Thuckboxes ausprobiert? Also... Pappschächtelchen für die Kartenstapel?

    Nein, ich hab einmal eines gebastelt (für ein anderes Spiel) aber ich glaub' nicht, dass die für EH geeignet wären. Ich finde die Dinger generell zu fummelig.


    Ich lagere die Karten in einer der Big Boxes und verwende Trennblätter für die einzelnen Kategorien (gibt's auf BGG zum Runterladen). Damit habe ich mit einem Griff alle Karten einer Art zur Hand und leg' sie in ein Fach der eRaptor Kartenhalter. Genauso werden sie nach dem Spiel auch wieder weggeräumt.

    Legt ihr denn alle die Reserve so an? Ich find's irgendwie nur thematisch, wenn einfach mal keine Waffe verfügbar ist.

    Ich spiele stur nach RAW. Also was gezogen wird, kommt in die Reserve. Wenn's keine Waffe gibt, dann eben nicht.

    Bringt die letzte Erweiterung eigentlich ein 4. Zusatzboard mit?

    Nein. Ich bin ein wenig gespalten bei der letzten Erweiterung ... wie Du schon sagst, die personal Stories halte ich auch für vernachlässigbar ... die beiden AOs sind allerdings beide sehr gut gelungen. Die Ermittler sind ebenfalls perfekt gelungen und die drei neuen Gates (u.a. Atlantis!) für's Mainboard möchte ich nie mehr missen!


    Objektiv betrachtet ist die Masks of Nyarlothotep Erweiterung allerdings eine kleine Box, zum Preis einer großen. An sich super gelungen, nur zu teuer. Was mir persönlich bei diesem Spiel allerdings wurscht ist :cthulhu: ,,, ich kann von EH nicht genug kriegen!

    Könnte man bei einem zu großen Zauberstapel nicht einfach nur einen Teil nutzen fürs Spiel und der Rest wird weggelegt? Oder gibt es Karteneffekte mit dem man genau diesen oder jenen Zauber bekommt?

    Ja, die gibt es.


    JanW: was bei EH besonders liebe ist diese unglaubliche Vielfalt an Encountern, Spells, Conditions, und Assets. Kein Spiel ist wie das andere; durch die vielzahl an Karten und Ereignisssen spielen sich selbst die Ermittler jedesmal anders. Also in meinem Fall heißt es hier: mehr = besser. Vielmehr = noch besser. 8-))

    Mit den Hausregeln bin ich ja bei Dir, aber es beschränkt sich eigentlich nur auf's Kartenziehen. Und wenn Du nicht sleevst, ist es auch nicht nötig.


    Dreamlands hat einfach nur einen weiteren großen Kartenstapel und das neue Sideboard (mein Lieblingssideboard bis jetzt) und eine Mechanik, die es erlaubt auf selbiges zu wechseln. Für mich die thematischte Erweiterung bisher (vielleicht abgesehen von Cities in Ruin). Sonst gibt's eigentlich keine neuen Regeln, die mir auf die Schnelle einfallen.


    Generell kann ich von EH nicht genug bekommen. Meine Frau und ich, wie lieben dieses Spiel! Nach 69 gespielten Partien will ich immer noch mehr ... mehr Encounter Karten, mehr Spells, mehr Assets, mehr Investigators, mehr Ancient Ones, und gerne auch noch ein paar Sideboards. Also bin ich vielleicht nicht der richtige Maßstab. :)

    Da viel öfter eine genaue Ansage kommt, was zu ziehen ist, stellt es im anderen Fall überhaupt kein Problem dar, einen Würfel zu nutzen, um zwischen den Stapeln zu entscheiden. Es ist also recht einfach möglich!

    Mach ich auch so. Ich verwende die e-Raptor Kartenhalter für mein EH. Die Dinger sind wirklich sehr praktisch und universal für etliche Spiele einsetzbar (mit zwei kleinen und zwei großen kann ich alle meine Spiele abdecken).


    Spells (mittlere Ebene, Fächer eins, zwei und drei von links). Wenn ich einen zufälligen Spell ziehen muss, würfle ich 1d6: 1-2 = Ritual, 3-4 = Incantation, 5-6 = Glamor. Da die Stapel mehr oder weniger gleich hoch sind, kein Problem.


    Die Conditions sind auf fünf Stapel aufgeteilt (oberste Ebene) und wie auch bei den Spells, wird solange von unten gezogen, bis die richtige Karte erscheint. Technisch nehme ich den ganzen Stack in die Hand und schiebe immer die unteren Karten halb weg, bis ich die richtige finde, dann kommt alles weggeschobene oben drauf. Funktioniert schnell und ohne Probleme. Meine Assets sind auf zwei Stapel aufgeteilt, aber da sie nur einseitig sind, ist es nach dem Mischen egal von welchem Stapel man zieht.


    Der Unique Assets Stack teilt sich in Allies, Tasks und Items/Trinkets (unterste Ebene), wobei die Tasks wohl mit der nächsten Erweiterung auch in zwei Stapel aufgeteilt werden müssen - aber es sind ja noch ein paar Fächer frei ...



    Mit einem Sortiersystem warte ich, bis das Spiel "fertig" ist, also definitiv keine Erweiterungen mehr kommen. Es fehlen aber noch ein paar AOs, also bin ich guter Dinge, dass wir noch mehr Content bekommen werden. Ich wünsche mir noch ein paar interessante Sideboards!

    Kommen die im Grundspiel schon vor? Ich habe gerade nochmal die Regel-PDF nach Prolog durchsucht und nichts gefunden.

    Nein. Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube Mountains of Madness war die erste Erweiterung, die diese Karten enthielt.

    Könnt ihr mir erklären was diese Prologkarten sind? Die können im EH-Grundspiel doch nicht vor, oder?

    Aus dem anderen EH Thread:

    Prologues: Man zieht eine Karte (aus gefühlten 30 oder mehr), welche eine bestimmte Setup Regel hinzufügt oder modifiziert. Also z.B. alle Ermittler können einen Skill verbessern, oder ein bestimmtes Sideboard muss aufgelegt werden, oder die Hälfte der Ermittler verliert 2 Health, man soll den Ancient Ruins Kartenstapel in Spiel bringen ... in diese Richtung. Meist was Gutes und was Schlechtes für die armen Ermittler.

    Hier sind zwei Beispiele von BGG: https://www.boardgamegeek.com/…cities-ruin?size=original

    war die einfache Frage wohl, warum man kein Arkham/Eldritch mit App-Unterstützung herausbringt.

    Vermutlich ganz einfach deswegen, weil die digitalen Entwickler-Kapazitäten am Ende begrenzt sind. ;)

    Von Descent 3.0 (App-unterstützt) wird ja auch schon seit Ewigkeiten gemunkelt, und selbst wenn FFG jetzt ein eigenes digitales Studio hat, ist der Berg der Arbeit, der auf die Kollegen wartet, gigantisch.


    Prioritäten und so ...

    Es gibt im Google Playstore (eventuell auch in anderen Stores) eine (Fan-made) App, welche alle "großen" Karten von EH automatisch verwaltet, zieht, und am Bildschirm anzeigt. Also ein Encounter in Tokio? Click und schon hast Du ihn am Bildschirm. Das spart einen haufen Platz am Tisch, wenn das ein Thema ist. Ich hab' sie zwar installiert, aber wir verwenden sie nicht. Haptisch gibt eine Spielkarte halt mehr her als ein Smart Phone. :)

    Doch, weil durch die Erweiterungen halt wieder tausend Zusatzregeln dazukommen, die das 'schlanke' komplett ad absurdum führen.

    Das stimmt nicht - die Focus und (seit der letzten Erweiterung) die Resource Regel sind neu. Daneben Kleinigkeiten wie "den Investigator auf ein Sideboard bewegen" oder sowas wie "Advance the current Mystery", welche sich absolut logisch in das Spiel einordnen. Das sind vielleicht eine Handvoll Regeln mehr, aber harmlos.


    Und Ben2: 3 Boxen gehen sich leider nicht mehr aus, wenn man - wie ich - sleeved ... ?(

    Wir spielen EH meistens zu zweit und jeder kontrolliert 2 Ermittler. Das ist für uns ungefähr die optimale Ermittleranzahl, um das Brett vernünftig abdecken zu können. Von den e-Raptor Playerboards halte ich wenig - da lege ich die Sachen lieber auf den Tisch. Allerdings die Cardholder sind fantastisch (nicht nur für Eldritch/Arkham Horror - siehe e-Raptor Card Holders 18L and 18S - now you can play Arkham Horror on a camping table | Miscellaneous Game Accessory | BoardGameGeek).


    Und noch was: Eldritch oder Arkham ist für manche sowas wie Kohle oder Gas beim Grillen. Für manche ist "entschlackt" gleichzusetzen mit "inferior", für andere (wie mich z.B.) ist es "streamlined". :)


    Und ja, die erste Erweiterung (Forsaken Lore) ist nahezu ein Muss! Viel Spaß mit Cthulhu!

    Beim nächsten mal überlege ich, ob ich die Tentakelmythoskarten aussortiere. An Erweiterungen kommt wohl noch Absonderliche Ruinen dazu. Große Erweiterungen werde ich wohl keine holen und auch bei den kleinen ist es fraglich, ob ich mir noch weitere hole.

    Die schweren Mythos Karten rauszusortieren macht für die ersten Partien absolut Sinn!


    Und schon alleine auf Grund der Karten-vielfalt möchte ich keine einzige der Erweiterungen missen. Die Sideboards geben dann noch zusätzlich ein besonderes Flair (besonders die Dreamlands haben es uns angetan)! EH ist allerdings bei uns auch eines der meistgespielten Spiele zur Zeit. Nur Firefly - the Game hat mehr Tischzeit!

    Wozu??? EH ist ein Adventure Game, es brauch keinen Luck-mitigate Mechanismus! Das ist kein Eurogame!!! Das wäre ja so, als wenn man bei Caverna Würfeltabellen einführt, damit das Spiel nicht so berechenbar ist ...


    Mir das niemals störend aufgefallen. Und als 2P Spiel (90% aller Spiele werden nur von mir un meiner Frau bestritten) verwenden wir immer zwei Characters pro Spieler - zu viert funktioniert das Spiel wirklich am besten.


    EH ist eines unserer absoluten Lieblingsspiele geworden; da kann man soviel mitfiebern, mitleiden, und gemeinsam triumphieren; in dieser Dimension habe ich das noch bei keinem anderen Brettspiel gesehen (allerdings habe ich noch nie AH gespielt).


    Wie auch immer: wir gewinnen so ungefähr 60% unserer Spiele. Und mit dieser Quote bin ich eigentlich sehr zufrieden 8-))