Beiträge von Rei im Thema „Eldritch Horror“

    Von vorne siehst du ja, welchen Zustand du eventuell bekommen kannst. Zustände wie Zauberkarten und ein paar andere Kartenarten haben vorne und hinten Text.

    Zum Beispiel bei Berge des Wahnsinns steht folgendes in der Anleitung

    Toll gemacht. :)


    Folgende kleine Sachen sind mir beim Lesen aufgefallen:

    • Besiegt: die Aufzählung beginnt zweimal mit der 1
    • Ausgeschieden: es wird nicht erklärt, wann ein Spieler ausgeschieden ist
    • Fokusmarker: Wiederholungswurf gilt nur bei Proben
    • Probe: Da sollte man wegen dem Würfelpool auch in die Anleitung schauen, wobei die Zusammensetzung des Würfelpools sich vom Lexikon und einer FAQ glaube ich unterscheiden
    • Sieg: es sind nicht immer 3 Mysterien und es müssen auch nicht immer alle Mysterien aufgeklärt werden; das letzte Mysterium kann in der Regel nur dann angegangen werden, wenn alle vorherigen Mysterien aufgeklärt worden sind. Effekte, die das aktive Mysterium voran rücken, beziehen sich nicht auf das letzte Mysterium. Wäre noch Platz den Effekt selbst noch aufzunehmen und was er macht? (Und vielleicht der Zustand: verloren in Raum und Zeit?)
    • Begegnungsphase: wenn auf dem Feld Monster waren und alle besiegt worden sind, dann muss man keine weitere Begegnung abhandeln, man darf aber
    • Hilfreiche Listen: hier vielleicht der Hinweis, dass man keine Karte zweimal haben darf im Gegensatz zu (besondere) Unterstützungskarten

    Als Storage Lösung versuche ich mich gerade hieran Horizontal Tuckboxes for Sleeved Cards | Eldritch Horror

    Der Zeitaufwand ist aber wesentlich höher als die anderen Lösungen.

    Da es zeitweise länger brach lag aufgrund der fehlenden Zeit, habe ich es jetzt endlich geschafft alles fertig zu basteln und bin gerade am einsortieren.

    Im Vergleich zu Zipptüten spart man schon einiges an Platz. Von der Höhe passt es so, dass der Deckel sauber schließt.


    Würde ich es als Storage Lösung empfehlen? Schwierig zu sagen, wenn einem andere Storage Lösungen nicht gefallen, ist es denke ich eine Alternative. Vom Zeitaufwand würde ich eine andere Lösung bevorzugen, von den Kosten bezweifle ich, ob man mit Druck, Papier etc. im Vergleich wirklich was spart.

    Es gab glaube vor ein paar Monaten einen Nachdruck von Eldritch Horror Produkte. Deswegen sind die Produkte aktuell gut verfügbar.

    Das Aussortieren der Karten ist ja kein Problem, aber das Aussortieren der Monster ist das Problem, da diese ja kein Erweiterungen Symbol haben.

    Dafür finde ich die Übersichtskarten super. Da sind auch gleich die Beschränkungen aufgezählt, wann man welche Aktion machen darf und wann nicht

    Kann es sein, dass die große Erweiterung "Berge des Wahnsinns" so langsam ausverkauft ist? Sehr viele Shops listen es entweder gar nicht mehr oder das sie auf Lieferung warten würden, aber ohne konkretes Lieferdatum.


    Bei FFG selber ist sie als verfügbar gelistet, weswegen ein Reprint demnächst wohl unwahrscheinlich ist, bei Upcoming wird auch nichts gelistet.

    Wenn jemand die kleine Erweiterung Städte in Trümmern haben möchte, dann sollte man die sich bald holen. Bei brettspiele-angebote.de hat es nur noch ein Shop lieferbar.


    Bei FFG wird die Erweiterung zwar für Reprint gelistet, der Status ist aber "Awaiting Print". Erinnert an die Arkham Horror Erweiterungen, die ewig diesen Status hatten und mittlerweile nicht mehr gelistet werden.


    Ich hoffe aber einfach drauf, dass es doch noch einmal nachproduziert wird.

    Könnte man bei einem zu großen Zauberstapel nicht einfach nur einen Teil nutzen fürs Spiel und der Rest wird weggelegt? Oder gibt es Karteneffekte mit dem man genau diesen oder jenen Zauber bekommt?

    1) Es müssen alle regulären Mysterien (in der Regel 3) gelöst werden.


    2) An jedem Tor der passenden Farben erscheinen die Anzahl an Monstern.


    Edit: Du darfst nur eine Begegnungskarte auswählen. Tausch nach dem Ansehen ist nicht erlaubt.

    Hier ein Thread mit Anfängerfragen, hat mir auch viel im Vorfeld geholfen


    Typische Anfängerfallen (Hilfe für neue Spieler) / Errata - Asmodee


    PeterRustemeyer Bezieht sich dein "Passt so" auf fjaellraeven? Denn die Ausführung, dass man bei "2 Kampfkraft & 2 Widerstand" 4 Erfolge braucht, stimmt so ja nicht. Man braucht nur 2 Erfolge. Selbst bei nur einem Erfolg erleidet das Monster einen Schaden. In der nächsten Runde benötigt man also nur noch einen weiteren Erfolg (Widerstand 2 - 1 Marker).

    Kampf und Widerstand: Jeder(!) Erfolg fügt dem Monster Schaden zu. Die Kampfkraft gibt nur an, ob du auch Schaden bekommst. Bei 2 Widerstand benötigst du 2 Erfolge (unabhängig von der Kampfkraft des Monsters).

    Gestern zum ersten mal Eldritch Horror gespielt, gleich mit der ersten Erweiterung und Fokuspunkten. Wir waren zu sechst, u.a. war die Kultistin und der Seemann dabei. Es ging gegen Yog-Sothoth und es war eine Kennenlernpartie. Die ersten zwei Runden waren zum reinkommen.


    Am Anfang bissen wir uns an den Monstern die Zähne aus und beim Mysterium kamen wir auch nicht voran. Dann hatten wir für 1-2 Runden einen guten Lauf und haben alle Portale schließen können. Das Mysterium konnten wir auch angehen und auf einmal ging alles den Bach runter. Durch Monsterflut war Europa verloren (wobei wir da nicht mehr an die Kultistenfähigkeit mehr gedacht haben) und auch der Große Alte ist erwacht. Immerhin ist nur ein Ermittler davor gestorben und auch das erste Mysterium konnten wir lösen. Aufgrund der Zeit und der absehbaren Niederlage haben wir dann aufgegeben.


    Ein paar Regelfehler waren auch dabei. Zum Beispiel bei der Monsterflut, da gabs bei allen Portalen neue Monster statt nur beim aktuellen Sternbild.


    Es hat aber allen Spaß gemacht. Beim nächsten mal überlege ich, ob ich die Tentakelmythoskarten aussortiere. An Erweiterungen kommt wohl noch Absonderliche Ruinen dazu. Große Erweiterungen werde ich wohl keine holen und auch bei den kleinen ist es fraglich, ob ich mir noch weitere hole.