Beiträge von Axxel im Thema „Eldritch Horror“

    Ich sehe hier nicht, wie das ebenso Fiddly werden soll.

    Alleine, dass man viele der Kartenstapel nicht mehr mischen kann, weil die so aufgebläht sind, und die Tatsache, dass man ohne gutes Inlay mehr Zeit beim Auf- und Abbauen verbringt, sorgen schon dafür, dass EH mit vielen/allen Erweiterungen KEIN schlankes Spiel sein kann.

    Hat jemand Empfehlungen für ein Inlay oder ein Sortiersystem, mit dem man alle Erweiterungen einigermaßen gut organisieren kann?

    Ich kann auch noch nicht aus eigenen Erfahrungen berichten, aber angeblich macht das Arktis-Board das Spiel leichter, während es durch die Pyramiden schwerer wird.

    Traumlande scheint irgendwo in der Mitte zu liegen.

    Gefühlt andersrum.

    Ägypten schließt ein paar lästige Lücken auf dem Spielplan und wirft mit coolen Belohnungen um sich.

    Antarktis kommt mit lästigen Erfrierungen, ist schwerer zu durchwandern, und verbindet nix auf dem Plan.

    Aus meiner Erfahrung würde ich auch sagen, dass das Antarktis-Board das Spiel schwerer (aber nicht besser) macht: schwer zugänglich; weite Wege; außerdem ein Großer Alter, der sogar vier aufgeklärte Mysterien für den Spielsieg braucht. Mit dem Board würde ich eher nicht mehr spielen wollen.


    Auf dem Pyramiden-Board gibt es nette Belohnungen; in den Traumlanden finde ich die Betonung der Talente ganz ansprechend. Beide Erweiterungen gefallen mir deutlich besser als die Berge des Wahnsinns.

    Wir haben in unserer Gruppe eine Person, die eigentlich immer versucht, mit Zaubern zu spielen. Das klappt mal besser und mal schlechter - mal ist halt der richtige für das aktuelle Spiel dabei und manchmal nicht.

    Je mehr Erweiterungen im Einsatz sind, desto zufälliger wird das ganze aber, weil man sich ja nicht bestimmte Zauber aussuchen kann (außer als Startzauber durch passende Charakterwahl) und der Pool an verschiedenen Zaubern inzwischen schon sehr groß ist.Ich habe den subjekten Eindruck, dass sich die Gewinnchancen nicht sonderlich dadurch verändern, ob Zauber benutzt werden oder nicht. Mir persönlich gefallen die Zauber jetzt nicht so gut, dass ich sie immer im Einsatz sehen müsste.

    die Addition von "Fokus" (wie oben angesprochen) als Mechanismus ist wirklich Gold wert

    Bin Deiner Meinung, aber: mich hatte trotzdem noch gestört, dass der Fokus einfach zu selten verwendet werden kann (weil die Hinweise so schwer zu erhalten sind). Bei AH gibts davon halt viele... (was nicht heißt, dass man sie hemmungslos rausballern kann)

    Der Fokus kann aber doch bei jeder Probe eingesetzt werden und ist völlig unabhängig von Hinweisen (die tatsächlich eher mühsam zu erhalten sind).

    Es gibt in den Erweiterungen Focus-Token, die man sich regulär als Aktion nehmen darf und mit denen man einen Würfel neu werfen kann. Außerdem gibt es in den Erweiterungen (zumindest gefühlt) deutlich mehr Ausrüstungen, mit denen man Würfelwürfe modifizieren kann.

    Den Eindruck, dass es mit zwei Charakteren deutlich schwieriger ist als mit vieren, teile ich übrigens. Außerdem ist es mit ungerader Spieleranzahl anspruchsvoller als mit gerader, weswegen wir Eldritch Horror eigentlich immer mit vier Charakteren spielen.