Beiträge von Bierbart im Thema „Eldritch Horror“

    Bandida Arkham Horror wurde nicht bei FFG entwickelt. Das FFG-AH ist eine 2nd Edition, EH also die dritte Inkarnation der gleichen Spielidee.

    Es gibt doch wohl einen sichtbaren Fortschritt von FFG-Spielen in den letzen Jahren und das liegt an internen Fortschritt ihres Design- und Redaktionsteams.

    Kann man so sehen, aber ich würde bereits beim Stichwort "Fortschritt" den Finger heben. Das ist eine wertende Aussage, die ich und sicher auch noch eine ganze Menge andere Leute nicht teilen.


    Sicher, beim Schreiben der Regeln hat die Firma anscheinend etwas dazugelernt. Dass praktisch alle FFG-Spiele im Laufe der letzten paar Jahre außerdem systematisch verschlankt und die Spielzeit verkürzt wurde, ist unstrittig. Nur: Diese Veränderung sind nicht zwangsläufig auch Verbesserungen, und zwar ganz besonders bei FFG, wo man sich manchmal über die eine oder andere Verschlimmbesserung wirklich an den Kopf langen muss. Dass hier Leute über Jahre Arbeitserfahrung ansammeln und jedes Spiel mit jeder Neuausgabe ein Stückchen besser würde -- naja, das ist doch blanke Theorie. :) Ich bin mir zwar sicher, dass das den beteiligten Autoren subjektiv auch so erscheint; und die Firma das nach außen auch gerne so verkauft; und, dass bisweilen die eine oder andere Sache mit einer Neuauflage mechanisch geschickter gelöst wird -- aber für uns als Spieler läuft es sehr oft einfach auf geschmackliche Aspekte hinaus.

    Ben2 ist heute reizbar... :) Bandida springt auch über das Stöckchen. Bin schon sehr gespannt, ob mein Lieblings-Allestodernstnehmerundindenkellerzumlachengeher hier sich auch noch äußern wird. Muss ja eigentlich. Da kann er nicht widerstehen... :popcorn:


    Dabei ist die Sache doch sonnenklar. Corey Konieczka hat nachweislich keine Ahnung von gutem Spieldesign. Corey-Spiele haben bestenfalls Heizwert.


    NEIN DAS IST NICHT ERNST GEMEINT