Beiträge von Bandida im Thema „Eldritch Horror“

    Mir geht’s ähnlich wie dir jaws, allerdings muss man sagen, dass EH mechanisch schon das beste Spiel aus der Reihe ist. Mit Elder Signs kann ich auch nix anfangen und VdW trägt nur über die Story. Eldritch ist da schon ne gute Mischung aus beidem.


    Ein Spiel mit Cthulhu Mythos UND bombiger Mechanik würde mir in meiner Sammlung noch fehlen. Sehr oft sind gerade die leider mechanisch eher meh. Dafür wäre ich bereit auch etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

    Das würde ich so unterschreiben. Nur weil etwas von einem anderen Autor ist, kann man ja trotzdem davon lernen. Deswegen war ich mir nicht sicher, was mavman überhaupt meint.

    Nur nochmal zur Klarstellung: DU hast mit Designerfahrung angefangen. Und die ist bei Arkham eben nicht inhouse, sondern extern (und wie lange etwas her ist hat damit ja recht wenig zu tun). Ergo - Entwicklung durch Anschaun des Produkts, klar, aber das geht auch verlagsübergreifend und hat nix mit FFG zu tun.

    Was heißt das?Wieso ist die Designerfahrung bei Arkham extern? Und was heißt "Entwicklung durch Anschauen des Produktes"?

    Der Stress entsteht aber doch durch Informationsmangel und Zeitdruck. Bei Le Havre kann ich anhand der Informationen eine Auswahl treffen und hab alle Zeit der Welt. Zeitdruck wäre übrigens mein Grund, dieses Spiel nicht mit anderen zu spielen, denn DANN hätte ich negativen Stress.


    Bei Ketchup will ich einfach nur Ketchup, schnell wieder nach Hause und die einzige Info, die ich habe, ist die Inhaltsangabe auf der Rückseite.


    Und nicht zu vergessen: ich habe die Aufgabe Le Havre freiwillig gewählt. Den Ketchup muss ich kaufen (weil Gäste zum Grillen kommen).


    Vielleicht will ich ja selbst bestimmen, mit welchen Erweiterungen ich spiele. Um mal den Bogen zu schlagen.

    Mit Punkt 1 „Negativer Stress durch zu viel Auswahl“ kann ich nicht ganz konform gehen. Jedenfalls nicht allgemeingültig.


    Wenn ich die Wahl habe heute Abend Harbour oder Le Havre zu spielen (und ich alle Zeit der Welt habe versteht sich), dann fällt meine Wahl eindeutig auf Le Havre. Warum? Weil ich viel mehr Auswahlmöglichkeiten habe. Viel mehr Überlegungen zu tätigen habe. Mich viel mehr zu entscheiden habe. Und genau in dem Moment ist das kein negativer Stress mehr, sondern mein mesolimbisches Belohnungssystem arbeitet auf Hochtouren.


    Stellst du mich vor die Aufgabe, im Supermarkt den besten Ketchup aus einer meterlangen Regalwand Ketchups auszusuchen, würde ich dir Recht geben.

    Hmm ist das nicht n bisschen wie mit Descent 1+2?


    Der eine mag dies lieber, der andere das. Je nachdem welchen Spielstil man bevorzugt.


    Ich würde da ehrlich gesagt gar keine Religion draus machen. Ich persönlich fand die Entschlackung zwar auch gut, aber wer mehr dieses Monster-Epic-Battle-Dingen haben will, der soll halt AH besser finden.


    Jedem das Seine und mir n Big Mäc