Beiträge von DaFrotter im Thema „Eldritch Horror“

    So ist es doch immer bei Unterstützungen. Nimm eine Unterstützung mit der der Eigenschaft Magisch oder Klein usw.

    Im Grunde braucht man nicht so viele Karten. Es sogt halt für Abwechslung.

    Mir fällen im Augeblich nur Artefakte und besondere Unterstützungen ein für die man aufgefordert wird explizite Karten herauszusuchen.


    Jetzt hat dir aber ein unerfahener geantwortet

    Ich hoffen mein Neffe hält durch.

    Letztes mal hat er schon gemeint das wir mal wieder eine Kampanie bei Arcadia Quest starten sollten.

    Dann wäre es das fürs erste für Eldritch gewesen.

    Zitat

    ???

    Das ist doch vollkommen unnötig.

    Es ist zum Beispiel absolut möglich, ALLE Zustände in einen riesigen Stapel zu packen und den dann mal so richtig durchzumischen. Und wenn dann ein bestimmter gezogen werden muss, dann zieht man eben einfach so lange Karten (und packt sie vorne dran oder auf einen Ablagestapel), bis man eine passende hat. Das erspart das separate Mischen oder Zusammensuchen.

    Eine gewisse Aufteilung zugunsten des Handlings eines riesigen Stapels sehe ich ein (wenn man, wie ich, alle Erweiterungen hat, z.B.), aber macht euch doch nicht mehr Arbeit, als nötig...

    Zu Beginn haben wir das exakt so gemacht. Für alle einen riesen Stapel und dann entsprechend suchen. Ich finde nur dass es etwas den Spielfluss hemmt wenn ich immer wieder Stapel nach bestimmten Karten durchsuchen muss.

    Was die Optimierung angeht so sehe ich uns noch lange nicht am Ende.


    Wir spiele auch zu zweit 4 Ermittler, aber eben mit dem Ergebniss von Oben. Im Grunde hätte ich ja kein Problem damit, aber bei uns ist es schon oft hoffnungslos wie wir verlieren. Mein Problem ist das wir oft nicht genau wissen was falsch gelaufen ist. Es liegen gleich zu beginn Unterstützungen aus die 3 oder 4 kosten, oder uns nicht weiterbringen. Wir ziehen Monster mit einem hohen Widerstand und/oder einer hohen Kampkraft. Es sind so Dinge die uns gleich zu Beginn so lange aufhalten oder soweit schwächen dass es am Ende nicht reicht.

    In unserem schlimmsten Spiel haben wir glaube ich 6 Ermittler verschlissen.

    In meiner Verzweiflung hab ich sogar schon begonnen Videos auf Youtube zu schauen. Leider musste ich aber auch da feststllen das nicht immer unbedingt regelgerecht gehandelt wurde.

    Ich hoffe auch dass wir mal in die Region von 50:50 kommen werden. Was das Spiel angeht bin ich noch Beginner würde ich sagen.

    Wir machen es im Augenblick noch so, dass wir die Zustände getrennt stapeln. Beim nächsten Spiel würd ich diese dann aber nach Eigenschaften sortieren.

    Ich finde es nämlich nicht richtig schön wenn es heißt " der Ermittler erhält einen Zustang mit der Eigenschaft Geisteskrankheit" erst all jene Zustände wieder zusammenzusuchen, zu mischen, zu ziehen und dann wieder auseinanderzusortieren.


    Das mit dem trennen der Zauber nach Eigenschaften finde ich eine gute Idee. Das werd ich beim nächsten Mal auch versuchen.


    Wie ist den eigentlich so eure Erfahrung mit dem Gewinnen. Wir hatten am Freitag unsere 6. Partie und unseren ersten Sieg. Wobei ich im Nachhinein festgestellt habe, dass wir nicht ganz regelkonform gespeilt haben. So wurde vergessen, dass immer bei einem neuen Tor auch ein Monster kommt.

    Alle Spiele davor waren eine aussichtslose Sache. Das erste Mysterium ging ganz gut und dann brauch ein Alptraum über uns herein.

    Es waren X-Tore offen alle besetzt mit zig Monstern und die Ermittler starben wie die Fliegen. Zum Teil 2 dauerhafte Mysterien usw.

    Ich muss zwar zugeben das wir nicht immer die Fähigkeiten der Ermittler konsequent einsetzten aber sonst kann ich keine wirklichen Fehler feststellen.

    Teilweise ist es einfach das Problem wenn man Würfelpech hat und dazu noch lauter unbrauchbare Unterstützungskarten kommen dann verzweifelt man bereits an den ersten Monstern. Mittlerweile habe wir schon die Tentakel Mythoskarten aussortiert und suchen die Ermittler gezielt aus.


    Macht Ihr den eigentlich Expeditionen? Im Moment lassen wir die liegen und konzentrieren uns von Anfang an aufs Tore schließen, Monsteranzahl minimieren und Hinweismarker sammeln. So Dinge wie eine Expedition machen wir überhaupt nicht mehr und normale Stadtbegenungen um Eigenschaften zu verbessern nur wenn es nichts sinnvolles zu tun gibt, bzw man auf dem Weg zu Toren, Hinweisen odern Monstern ist.

    Eigentlich finde ich das etwas schade. Aber ich habe das Gefühl, dass die Gefahr und die Belohnung nicht ausreicht bzw. das Risiko zu verlieren steigt

    weil bei dem Spiel innerhalb einer Mythoskarte alles kippen kann.