Wir machen es im Augenblick noch so, dass wir die Zustände getrennt stapeln. Beim nächsten Spiel würd ich diese dann aber nach Eigenschaften sortieren.
Ich finde es nämlich nicht richtig schön wenn es heißt " der Ermittler erhält einen Zustang mit der Eigenschaft Geisteskrankheit" erst all jene Zustände wieder zusammenzusuchen, zu mischen, zu ziehen und dann wieder auseinanderzusortieren.
Das mit dem trennen der Zauber nach Eigenschaften finde ich eine gute Idee. Das werd ich beim nächsten Mal auch versuchen.
Wie ist den eigentlich so eure Erfahrung mit dem Gewinnen. Wir hatten am Freitag unsere 6. Partie und unseren ersten Sieg. Wobei ich im Nachhinein festgestellt habe, dass wir nicht ganz regelkonform gespeilt haben. So wurde vergessen, dass immer bei einem neuen Tor auch ein Monster kommt.
Alle Spiele davor waren eine aussichtslose Sache. Das erste Mysterium ging ganz gut und dann brauch ein Alptraum über uns herein.
Es waren X-Tore offen alle besetzt mit zig Monstern und die Ermittler starben wie die Fliegen. Zum Teil 2 dauerhafte Mysterien usw.
Ich muss zwar zugeben das wir nicht immer die Fähigkeiten der Ermittler konsequent einsetzten aber sonst kann ich keine wirklichen Fehler feststellen.
Teilweise ist es einfach das Problem wenn man Würfelpech hat und dazu noch lauter unbrauchbare Unterstützungskarten kommen dann verzweifelt man bereits an den ersten Monstern. Mittlerweile habe wir schon die Tentakel Mythoskarten aussortiert und suchen die Ermittler gezielt aus.
Macht Ihr den eigentlich Expeditionen? Im Moment lassen wir die liegen und konzentrieren uns von Anfang an aufs Tore schließen, Monsteranzahl minimieren und Hinweismarker sammeln. So Dinge wie eine Expedition machen wir überhaupt nicht mehr und normale Stadtbegenungen um Eigenschaften zu verbessern nur wenn es nichts sinnvolles zu tun gibt, bzw man auf dem Weg zu Toren, Hinweisen odern Monstern ist.
Eigentlich finde ich das etwas schade. Aber ich habe das Gefühl, dass die Gefahr und die Belohnung nicht ausreicht bzw. das Risiko zu verlieren steigt
weil bei dem Spiel innerhalb einer Mythoskarte alles kippen kann.