Beiträge von PowerPlant im Thema „Eldritch Horror“

    Standart Satz: weil ich es kann!

    Erst mal mit den Grundregeln vertraut machen und danach größer werden.


    Ich hab ja das Grundziel hier im Forum erfüllt - Grundspiel mit allen Erweiterungen zu haben ;) (vom spielen hat keiner geredet)

    Ich habe eine Spielhilfe geschrieben, die dieses Problem eliminieren sollte.

    Ich habe mal eine Frage zu den besonderen Unterstützungen. z.B. Das Wissen der alten Meister- Auftrag- "Wenn du sie Aktion Unterstützung beschaffen ausführst, kannst du 2 oder mehr Erfolge ausgeben, um ebenso viele Mythosmarker auf diese Karte zu legen. Tust du das, wird diese Karte umgedreht."

    Also muss ich mindestens 2 Erfolge würfeln und muss dann beide als Mythosmarker auf diese Karte legen. Die Karte muss ich dann umdrehen. Eine Unterstützung kann ichmir dann nicht mehr holen. Habe ich das richtig verstanden?

    Ich würde ja sagen, dass du mind 2 der gewürfelten Erfolge für den Effekt der besonderen Unterstützung nutzen kannst. Weitere Erfolge kannst Du immer noch für die Aktion nutzen.

    Denke ich auch, aber die für den Effekt verwendeten Erfolge sind weg.

    Wir spielen es einfach so, wie wir gerade drauf sind. Tolle Geschichte erleben ohne Kopfschmerzen? Auch mal nur leichte Karten rein. Zufall gewünscht? komplett random zusammenstellen. Medium-Schwierig? Nur die Tentakelkarten raus. Garantiert nicht gewinnen wollen? Nur Tentakelkarten! ;)

    Wie stellt ihr den Mythosstapel zusammen? Zieht ihr immer alle Karten zufällig, oder wählt ihr zB für die erste Stufe nur leichte Karten, für die zweite Stufe normale und für die dritte schwierige?

    So kannst du die Schwierigkeit einstellen. Das ist dir überlassen

    Das kann ich gut verstehen - auch ich hatte jedes Mal Angst wenn ich das Crate vom Regal gehoben habe. Mit Sleeves wiegt das gute Stück schon etliche Kilo - würde schätzen mehr als Gloomhaven in meiner Holzbox - und hängt dann an 2 dünnen Seilchen. Bisher hat alles gehalten, aber sollte sich da mal ein Knoten lösen, wird's ganz schön schmerzhaft!


    Darum steht die Box nun so, dass man sie untergreifen oder direkt öffnen kann - dann passiert nichts mehr. Ich habe in der Crate übrigens noch 2 Schachtelböden aus Pappe drin gelassen, wodurch es weniger knarzt und einfacher herauszunehmen ist.


    Es ist zwar schon viel, aber es ist definitiv die bisher beste Lösung Eldritch komplett zu verstauen!

    BRau

    Vielen Dank, ja das werde ich wohl tun. Muss mich noch um eine vernünftige Storage Solution kümmern. :D

    Vielleicht sowas?

    Eldritch Horror Kiste Organizer | Etsy Österreich

    Hab ich hier, super Ding :)


    sNice24 Offizielle Angaben gab es zu beidem. Sowohl EH als auch VdW2 sind "fertig" und zuende erzählt. Habe ich selbst gelesen, weiß aber nicht mehr unter welcher Quelle. Es war aber jeweils ein Pressestatement von FFG.

    In der Regel nicht. Es sind einfach mehr unterschiedliche. Dass die neue Regeln mitbringen ist eher die Ausnahme. Und selbst wenn, dann sind das 1-2 Sätze.


    Im Großen und Ganzen sind durch die Erweiterungen nur die Fokus- und Ressourcentoken dazu gekommen. Die restlichen Regeln beziehen sich auf das, was die Erweiterung ausmacht: spezielle GOOs, Regionen, Spielbretter.


    Wenn du aber nach Grundspiel-Prologkarten spielst, solltest du auf nichts davon treffen.

    Also ganz einfach: Was unterschiedlich aussieht, bleibt getrennt. Was gleich aussieht, wird gemischt.


    Jeder Goo hat ein eigenes Set an Karten und der ist und bleibt so, wie er ist. Erweiterungen bringen maximal neue komplette Goos mit, aber keine Karten für bereits bestehende. Goo-Kartrn erkennst du am Bild des Goos auf der Rückseite.


    Die Begegnungskarten (Orange, Grün, etc.), die Mythoskarten (weiß/lila Rückseite), Expeditionen, etc. Werden zusammen gemischt.


    Wie gesagt also: alte, was Die gleiche Rückseite aufweist, einfach zusammen mischen :)

    Sempre Keine Frage, ich finde die auch höchst sinnvoll. Aber man hat wieder eine Komponente mehr, bei der man sich merken muss: wann kann ich mir die holen, wie viele kann ich davon haben, wofür kann ich die einsetzen, etc. Ich kann meine Mitspieler nicht so gut einschätzen, von daher ist es für mich naheliegend, die erst mal wegzulassen.

    In den neueren Erweiterungen sind neue Rundenübersichtskarten dabei. Da stehen auch die neuen Ressourcen und Aktionen drauf. Wirklich komplizierter wird das nicht, aber das kommt natürlich auch auf die Mitspieler an. In einem Coop-Spiel finde ich das nicht schlimm, solang die Entscheidung beim Spieler bleibt.

    ...teilt ihr die als Hausregel in vier Bereich ein, damit z.B. immer eine Waffe, Verbündeter, Auftrag etc. aufliegt?

    Da habe ich aufgehört zu lesen... also nein ;)

    Wie teilt ihr die Zauber- und Zustandskarten ein, damit man im Spiel schneller einen Zustand etc. findet? Es nervt echt ungemein, die ganzen Stapel zu durchsuchen, um z.B. "verhaftet" oder irgendein Gebrechen zu finden.

    Wir teilen sie nicht nach "Verhaftet" ein, sondern nach den Schlagworten, die sie gemeinsam haben. Ich habe kein reelles Beispiel im Kopf, aber ungefähr so: Es gibt z.B: "Fleischwunde", "Kratzer", "Stichwunde", "Knochenbruch",... und alle gemein haben sie das Schlagwort "Verletzung".


    In Eldritch kann man die Karten danach sortieren, weil die Effekte sehr häufig nach "Ziehe eine Verletzung" klingen, statt "Du hast dir dein Bein gebrochen".


    Im Spiel sind dann die Stapel nach Schlagworten sortiert und werden vor Spielbeginn gemischt. Wenn dann eine Karte gezogen wird, dann ziehen wir sie von hinten, damit man die Karte zuvor nicht erkennt. Abgelegt wird dann schlicht vorn.


    In #VillenDesWahnsinns2 machen wir das ähnlich, aber da kann man die Karten einfacher nach Art und Name trennen, z.B. "Aufgehalten":


    Auch die Arkham Horror-Erweiterungen werden noch nachproduziert.

    Nein. Es sei denn, du redest vom LCG.


    FFG produziert keine Erweiterungen nach von Spielen, die obsolet geworden sind, weil eine neue Edition angekündigt wurde.

    Für AH 2. Ed. wird kein Content mehr nachproduziert werden. Für EH* sehr wohl, da dies immer noch die aktuellste Version ist.

    :* Hier geht es um bereits bestehende Erweiterungen, die nachgedruckt werden. Neue Erweiterungen werden in der Tat wohl keiner mehr kommen.

    das stimmt natürlich, das Gespräch ist 6 Monate her. Da Hans noch nichts von AH3.

    Auch die Arkham Horror-Erweiterungen werden noch nachproduziert. So wie mir aber mein Spieleladenbesitzer erklärt hat, hängt das damit zusammen, dass FFG/Asmodee einen "globalen" Auftrag erteilt. D.h. alle Sprachen werden in einem Rutsch produziert, in unterschiedlichen Mengen. Man mag mich gern korrigieren, aber ich denke, dass sie in deutsch wesentlich weniger Exemplare produzieren und diese schneller vergriffen sind - da muss man dann eben etwas warten, bis auch die englischen Exemplare knapp werden.

    Ich schneide mittlerweile 4-5 mal pro Schnitt. Der erste Schnitt ist nur für das Papier, die restlichen gehen dann durch wie Butter. Danach, ganz wichtig, den Kleber nicht zu dick auftragen und vorher glatt streichen und dann mit Stecknadeln fixieren, bis es trocken ist :)

    dann tatsächlich nur das Grundspiel + Miskatonic

    Ist Miskatonic nicht die 'Erweiterung für die Erweiterungen'?

    Dachte immer, die macht erst Sinn, wenn man mehrere Erweiterungen hat. Oder verwechsel ich da was?

    MIskatonic ist eine Erweiterung für alles. Ja, sie bringt kaum etwas eigenes mit, aber sie bringt für ALLES mehr Karten. Ja, du kannst sie nur zu 100% nutzen, wenn du alles hast. Aber du kannst auch gut 20% davon nutzen, nur mit dem Grundspiel. Ich denke tatsächlich, dass das Spiel am rundesten läuft, wenn man nur die kleinen Erweiterungen hat. Und eben Miskatonic vielleicht für die Abwechslung. Aber ich denke dennoch, dass Arkham vielleicht so gedacht war, wirklich nur mit maximal 2 Erweiterungen zu spielen - egal welcher Größe. Mit dem Pharao und dem Theaterstück und der schwarzen Ziege und den gefährlicheren Toren wird's dann auch wieder etwas viel. Ich glaube, das perfekte Paket könnte "Grundspiel + Tore der Verdammnis + Miskatonic" oder "Grundspiel + König in Gelb + Miskatonic" sein. Kingsport fand ich bis auf die Kampferweiterung total unnütz, Dunwich irgendwie langweilig und Innsmouth hat auch nicht so super viel spannendes mitgebracht, auch wenn es die spannendste Grundgeschichte erzählte.


    EDIT: Und Miskatonic hat einige Karten und Hilfsmittel beigesteuert, die Eldritch schon im Grundspiel hat. Sowas wie die Übersichtskarten pro Spieleranzahl und so weiter...


    flashGordon: Klar, gerne :) Aber wie gesagt, der war eigentlich dafür gedacht, alle Kartenstapel einzeln zu halten, darum viel zu überdimensioniert.





    Danke, war aber auch ganz einfach zu basteln :)


    Rec(k)oning-Effect wurde meines Wissens mit "Rache-Effekt" übersetzt, kommt wohl von rechnen/abrechnen.


    Danke, dann habe ich das soweit verstanden! Ich werde mir die kleinen Erweiterungen nochmal so holen und die großen beiden gibt's im August zum Geburtstag ;) Die Nyarlathotep-Erweiterung lasse ich wohl aus, die wirkt auf mich wenig interessant, von der Inhaltsangabe her.


    PS: Nach nun 6 Partien mit den ersten beiden Erweiterungen darf ich mal ein vorläufiges Fazit zwischen Arkham und Eldritch ziehen. Fest steht zumindest. Eldritch ist das besser Spiel. Es ist mechanisch runder, interessanter, ausgereifter. Die Prologkarten sind super und wie die ganzen Erweiterungen eingebunden sind, ebenfalls. Auch die Aufgaben, die Hinweise, etc. sind viel thematischer und sie müssen nicht einfach nur aufgesammelt werden.

    Dennoch hat Arkham Eldritch einiges voraus, besonders wenn man nur das Grundspiel und vielleicht noch die Miskatonic Erweiterung in Betracht zieht. Ich/wir finden Arkham tatsächlich doch thematischer. Es wirkt viel bedrohlicher zwischen den ganzen Monstern durch die Gassen zu huschen und die tollen Begegnungen wirken irgendwie... spannender. Monster in Eldritch fühlen sich dagegen an wie in einem Workerplacement-Spiel: Solang das Ding hier steht, kannst Du hier Aktion 3 und 4 nicht ausführen. Würde ich mir heute nochmal Arkham Horror anschaffen, dann tatsächlich nur das Grundspiel + Miskatonic (für die zusätzlichen Karten + die Spielhilfen) und vielleicht noch Tor der Verdammnis, bzw. die anderen kleinen Erweiterungen. Aber mit Sicherheit keine der großen Erweiterungen mehr.

    Ich will jetzt nicht sagen, welches Spiel das bessere Gesamtpaket ist. Kann ich auch nicht. Dennoch hat Arkham unbestritten noch ziemlich viel Charme.

    Unser letztes Spiel haben wir mit nur 1 Mythoskarte im Petto erfolgreich abgeschlossen. Soll heißen: Wir haben es in der letzten Runde geschafft, die 3 Mysterien von Azathoth aufzuklären :)


    Dennoch musste ich dabei erstmal meine Karten doch wieder sortieren. Mein Mini-Kartenständer (rechts)...


    7099-img-0266-jpg


    ...war also doch nicht vollständig nutzlos. Zuvor hatte ich alle Karten nach Namen sortiert, was wie ihr schon anmerktet, nicht besonders zielführend war. Nun habe ich sie nach Art sortiert, z.B. Verletzung, Geisteskrankheit, etc. - was allerdings allein mit Grundspiel + Verlorenes Wissen + Berge des Wahnsinns annähernd 9-10 kleine Stapel sind. Ich gehe mal davon aus, dass mit weiteren Erweiterungen auch noch mehr dazu kommen wird. So kann ich meinen Kartenständer zumindest weiter nutzen, auch wenn er nun viel zu groß ist ;)


    Dennoch habe ich 2 weitere Fragen:


    1. Ihr spracht immer von 3 Zauberarten. Ich habe bisher nur 2 (Beschwörungen un die anderen). Kommt die 3. Zauberart erst mit einer weiteren Erweiterung dazu oder habe ich was verpasst? Und wenn ihr nun diese Zauber ziehen müsst, dann würfelt ihr einfach?


    2. Fokus erinnert mich irgendwie stark an die Hinweise aus Arkham. Dennoch ist es in Eldritch ja gefühlt viel schwieriger an große Mengen Hinweise heranzukommen. Ist das der Grund für die Existenz von Fokus? Man kann in einer Runde zurückstecken, um später Würfel neu würfeln zu müssen? Soweit ich weiß, funktioniert das ja auch mit Hinweisen, jedoch sind die eigentlich viel zu wertvoll dafür.

    Noch eine Frage an die erfahreneren: Kommt es mit Ausnahme des Spielaufbaus oft vor, dass man einen spezifisch definierten Gegenstand findet? z.B. einen 38er Revolver? Bei mir hieß es immer nur "Einen Gegenstand der Klasse X/mit Eigenschaft Y".


    Wenn dem immer so ist, dann kann man den Riesenstapel auch einmal gut mischen und für jede Partie dann immer nur die untersten 20-30 Karten verwenden.


    Ähnliches sollte für Zauber und Zustände auch funktionieren.

    Da haben wir gefühlt seit 10 Spielen keine Karte mehr davon gezogen (außer den üblichen Aufträgen wie "reinigt die Erde").

    Da sind so coole Charaktere dabei, aber das, was sie auslöst und ins Spiel bringt (irgendwelche Begegnungen), passiert einfach selten bis nie.

    Ich habe in einer meiner Partien bisher so eine Karte (1x!) ziehen dürfen und es war eine Person, die mir Vorteile auf dem BdW-Brett bringt. Nur leider war das nicht im Spiel.


    Wie geht ihr dann vor? Eine neue ziehen oder damit leben?

    Legt ihr denn alle die Reserve so an? Ich find's irgendwie nur thematisch, wenn einfach mal keine Waffe verfügbar ist.


    PS: Bisher (3 Partien mit meiner Version) kommt mir das Spiel irgendwie so vor, wie ich mir Pandemic Cthulhu vorgestellt hätte ;) Und irgendwie fühle ich mich auch die ganze Zeit an Fury of Dracula erinnert. Das Herumreisen ist tatsächlich nicht einfach und erfordert ein bißchen Planung wie in beiden genannten Titeln. Die Kämpfe und Co, vor allem das Monster nun auch endlich mal eigene Ausdauer haben und verlieren, gefällt mir sehr gut und gerade der schnelle Ablauf im Vergleich zu Arkham fühlt sich erfrischend leicht an. Tatsächlich am besten gefällt mir allerdings eigentlich eine Kleinigkeit: Die ineinander verschachtelten Proben von Expeditionen. Zuerst "probt" man, ob man den Geist überhaupt bemerkt. Anschließend, ob man mit ihm kommunizieren kann. Das gefällt mir sehr gut! Darüber hinaus ist das Ausscheiden von Ermittlern sensationell gemacht.


    Was mich an den Erweiterungen reizt? Mh, ich denke allein jetzt ist schon genügend Material für 50 Partien drin, ohne Langeweile zu bekommen. Ich finde aber gerade die Prologkarten spannend, als auch die Option der unterschiedlichen Bretter. Aktuell gibt es halt nur "die Welt", oder "die Antarktis". Da hätte ich schon gern die Option, auch mal eine Pyramide zu betreten oder gar eine andere Welt... Einfach für den "Thrill", am Anfang noch nicht zu wissen wohin es einen verschlagen wird. Ich denke aber tatsächlich, dass sich aus diesen Erweiterungen fantastische Geburtstagswünsche formen lassen ;)


    Die persönlichen Quests, die in der letzten Erweiterung folgen sollen, interessieren mich gar nicht. Das klang schon in Arkham besser als es letztendlich war. Man hat schon mit den Standard-Aufgaben genügend zu tun - sonst erwacht der GOO durch die vielen offenen Tore schneller, als man gucken kann. Dazu gibts dann noch die Gerüchte, die man auch nicht alle abklappern kann. Und wenn nun jeder Ermittler noch eine Quest bekommt... dauert es allein schon Minuten, die richtigen Karten herauszusuchen und obendrein wird das Spiel noch ungleich schwieriger.


    Bringt die letzte Erweiterung eigentlich ein 4. Zusatzboard mit?