Beiträge von JanW im Thema „Eldritch Horror“

    Habt ihr mal Thuckboxes ausprobiert? Also... Pappschächtelchen für die Kartenstapel?

    Ich habe mir mal vor 2 Jahren auf der SPIEL beim Stand von All Rolled Up mir mal ein paar Kartenschachteln gekauft, die passgenau sind für die großen, gesleevten EH Karten. Kosteten 0.50 Pfund (Website) bzw. 50 Cent auf der SPIEL. Im letzten Jahr habe ich dann eine größere Bestellung für diese Schachteln bei denen aufgegeben und nutze diese nun für mein EH. Die Karten sind da entsprechend drin gelagert und mit nem Stift steht drauf, was drin ist.
    Sind halt farbig.

    Wenn ich das richtig sehe, haben die in ihrem Shop die Boxen gerade nicht abgebildet. Vielleicht führen sie diese auch nicht mehr. Diese Boxen kann man sehr gut auch als Kartenhalter verwenden.

    Hier mal ein älteres Foto, wo ich nur die Carcosa-Erweiterung hatte:

    [Blockierte Grafik: https://www.dropbox.com/s/nm89wd4cscqsuva/20180430_200443.jpg?dl=1]

    Damit habe ich der Verwässerung entgegengewirkt, und es ist dennoch nicht immer alles verfügbar, oder schwieriger, manches aber eben auch günstiger (Minimum sollte natürlich immer 1 sein). Und thematisch passt es eben auch.
    Ich bin mit dieser meiner Variante ganz zufrieden...
    :)

    Hast du vielleicht ein Foto parat? Ich versuche mir deine Tokens und deine Auslage vorzustellen.. klappt nicht so ganz.

    Würden die Sachen öfter ins Spiel kommen, wären sie ja nichts besonderes mehr. ;)


    PowerPlant ich würde wohl eine neue ziehen.

    Ich für meinen Teil halte nichts davon Karten zu haben, die eigentlich nur einen Effekt für eine Erweiterung haben, die nicht im Spiel ist. Wäre ja quasi ne Niete.

    Mit den Hausregeln bin ich ja bei Dir, aber es beschränkt sich eigentlich nur auf's Kartenziehen. Und wenn Du nicht sleevst, ist es auch nicht nötig.

    Ich habe die kleinen Karten auch gleich nach einer Partie wieder aus ihren Hüllen genommen. War viel zu frickelig und da sie meist nur auf dem Tisch liegen und keine "Handkarten" darstellen, halte ich den Nutzen von Sleeves hier auch nicht für notwendig.

    Ich selbst habe bisher nur 2 kleine Erweiterungen (Carcosa und Wissen) und frage mich, ob ich die großen Boxen überhaupt brauche.
    Ich habe eine Flut an Ermittlern, eine Vielzahl an Älteren und Kartenstapel, die meiner Auffassung nach genug Varianz bieten.

    Die großen Karten sind nicht das Problem, eher diese Fülle an Zaubern und Zuständen.

    Sortierst du die Stapel soweit, dass du quasi für jeden Zauber oder jeden Zustand einen eigenen Stapel hast?


    Ich habe hier einen Stapel mit Ausrüstung für die Auslage auf dem Brett, Zauber, Zustände und Artefakte. Sind irgendwie nur 4 Stapel.

    Könnt ihr mir erklären was diese Prologkarten sind? Die können im EH-Grundspiel doch nicht vor, oder?

    Ich habe meine aus der kleinen Carcosa Erweiterung.

    Hat jemand Empfehlungen für ein Inlay oder ein Sortiersystem, mit dem man alle Erweiterungen einigermaßen gut organisieren kann?

    Ich selbst habe lediglich das Grundspiel und die kleine Carcosa Erweiterung. Vergessenes Wissen ist unterwegs.

    Mehr brauch ich nicht und es passt alles durch geniale Kartenschachteln in die Grundbox.


    Dropbox - 20180430_200443.jpg

    Wehe denen, die sich ihre Charaktere nicht danach aussuchen oder gar zufällig wählen.

    Wir suchen die Charaktere immer VOR dem GOO aus, aber wir wählen noch. Da fast alle Erweiterungen im Spiel sind, hat jeder noch so wow, den muss ich unbedingt aussuchen-Charaktere. Da wäre eine zufällige Wahl ein ziemlicher Downer.


    Zufällig kommt glaube ich auch irgendwann (also bei uns), wenn man das Spiel zum x-ten Mal gespielt hat, dass es sonst einfach langweilig wird.

    Bitte nicht falsch verstehen. Ich wollte damit nicht sagen, dass die Zufallsverteilung bei uns vorkommt. Bei uns lege ich die Charaktere meist in die Mitte und die Mitspieler suchen sich was aus. Wenn man dann weiß, was die Gruppe so spielen will, entscheide ich meist für einen "Lückenfüller", um das Gelcihgewicht möglichst beizubehalten. Dabei kommen dann genau solche Fragen auf und der ein oder andere entscheidet sich vielleicht doch mal um.

    Da es durchaus sein kann, dass bei deinen EH-Partien ja der ein oder andere Fehler drin steckt, wollte ich nur noch mal darauf hinweisen, dass es bei EH nicht möglich ist mehrere gleiche Zauber zu haben. Immer wenn man einen Zauber zugeteilt bekommt und diesen bereits ausliegen hat, muss man den alten abwerfen und den neu zugeteilten nehmen. Das hat zur Folge, dass man nicht mehr Bescheid weiß, was der neue Zauber auf der Rückseite so macht.


    Ich hoffe, ich erzähl hier jetzt nichts falsches ... aber dieser Aspekt lässt das "leichte" Zauber bekommen durchaus noch mal anders aussehen, da man bei der Zuteilung "bekommst einen Beschwörungszauber" ja durchaus auch Pech haben kann und einen doppelten bekommt. Damit geht dann auch das Wissen um den alten verloren.