Brass: Lancashire & Brass: Birmingham

  • Mein Brass Deluxe (de) von der Schmiede kahm vor ca. einer Woche an. Aufgrund der Hinweise hier, habe ich es mal geöffnet:


    - Pappe der Token ist schwarz

    - Linen Finish mit Gold auf der Box

    - Münzbox ist der Endgegner


    Das mit der schwarzen Pappe scheint also nicht ein generelles Problem zu sein, was ich sehr merkwürdig finde...

  • Mein Brass kam am Dienstag an und auch bei mir sind die folgenden Inhalte korrekt.


    - Pappe der Token ist schwarz

    - Linen Finish mit Gold auf der Box


    Zitat

    Münzbox ist der Endgegner

    Das hielt sich bei mir in Grenzen. War ungewöhnlich fest verschlossen aber mit ein bisschen hin und her ging die doch zügig auf.

  • Wir haben auch keinen 3D Drucker. Aber uns genügt, das wir 3 Mitspieler und Arbeitskollegen kennen, die teilweise zwei 3D Drucker haben, deren Drucker sowieso nicht ausgelastet sind. Das ältere Filament muss ja manchmal ja auch weggedruckt werden und da geb ich gern mal ein Auftrag raus.

  • Ich bin ganz happy mit dem günstigen Folded Space Insert. Passt auf Brass Birmingham Deluxe und alle anderen Versionen. Alles gesleevt und immer noch Platz. Kann für jeden Spieler direkt auf den Tisch gepackt werden.

    Deckel schließt nicht bündig. Ich habe das Folded Space am Ende umgebaut.

    Bei mir schließt es bündig. Hab jetzt doch noch die Chips mit reingepackt.

  • Ich bin ganz happy mit dem günstigen Folded Space Insert. Passt auf Brass Birmingham Deluxe und alle anderen Versionen. Alles gesleevt und immer noch Platz. Kann für jeden Spieler direkt auf den Tisch gepackt werden.

    Wo hast das her?

    Sieht super aus. :love:

    LG

    Mimi

  • Bei mir schließt der Deckel auch absolut bündig.

    Dann unterscheidet sich eure Deluxe wohl doch von meiner. Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut:

    Und das kann ich nur bestätigen. Ich habe die Original englische Deluxe Version und genau den genannten Überstand. Ging gar nicht, weil die Box, alles andere voll war. Ansonsten stört ich sowas überhaupt nicht.

  • Bei mir schließt der Deckel auch absolut bündig.

    Dann unterscheidet sich eure Deluxe wohl doch von meiner. Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut:

    Und das kann ich nur bestätigen. Ich habe die Original englische Deluxe Version und genau den genannten Überstand. Ging gar nicht, weil die Box, alles andere voll war. Ansonsten stört ich sowas überhaupt nicht.

    Ne, Du hast Recht. Sind 2-3mm. Aber das habe ich erst bemerkt, als ich wirklich hingesehen habe. Absolut kein Problem für mich. Aufgrund des Gewichts liegt die Box sowieso waagrecht im Regal.

  • Ich bin ganz happy mit dem günstigen Folded Space Insert. Passt auf Brass Birmingham Deluxe und alle anderen Versionen. Alles gesleevt und immer noch Platz. Kann für jeden Spieler direkt auf den Tisch gepackt werden.

    Wo hast das her?

    Sieht super aus. :love:

    FS-BRASS Insert
    Compatible with Brass: Birmingham® or Brass: Lancashire®, both Retail and Deluxe editions.
    www.foldedspace.net


    Man bekommt es aber auch bei vielen Onlineshops. Ich schwöre inzwischen auch auf die Inlays von Folded Space, weil ich kein Fan von Inlays aus 3D-Druck oder Holz bin.

  • Bin gerade auf der Suche nach einer Abwechslung zu Arche Nova für mich und meine Frau und neben GWT, Revive und Terraforming Mars ist Brass: Birmingham in mein Sichtfeld gerückt.

    Wie ist das auch eurer Sicht mit 2 Personen zu spielen? ..ich weiss mit mehreren machen viele Spiele oft mehr Spaß, aber wir haben in unserem Umfeld kaum Brettspieler und Arche Nova funktioniert zu zweit ja hervorragend.


    Und während ihr eine Antwort formuliert, hierüber bin ich bei meiner Brass Recherche gestoplert:

    »Brass: Birmingham«: Das soll das beste Brettspiel der Welt sein?
    Weder »Catan« noch »Trivial Pursuit« oder »Tabu«, sondern ein Spiel namens »Brass: Birmingham« ist der größten Spiele-Community im Netz zufolge das beste…
    www.spiegel.de


    Anfangs fand ich den Artikel noch ganz gut bis ich dann hier zum stoppen kam:


    "Häufig wissen die Insider schon sehr genau, was ihnen Spaß macht und was nicht. Ein Wirtschaftsspiel wie »Brass: Birmingham« lassen viele links liegen und bewerten es deshalb auch gar nicht. Fans solcher Spiele hingegen benoten es besonders positiv, was zu hohen Durchschnittswerten führt. Ein Spiel wie »Catan«, das rund um den Globus als Einstieg in die Brettspielwelt dient, kennen im Gegensatz dazu alle, was zu sehr vielen, aber nicht unbedingt besonders hohen Noten führt.

    Anders eingestellt, untermauert die BGG-Liste diese Lesart. Ordnet man sie nach den Spielen mit den meisten Bewertungen, entsteht eine neue Toptop Ten, ein Who-is-Who der modernen Klassiker. Von eins bis zehn: »Catan«, »Carcassonne«, »Pandemie«, »7 Wonders«, »Terraforming Mars«, »7 Wonders Duell«, »Dominion«, »Codenames«, »Zug um Zug« und »Flügelschlag«. Absolute Superspiele für Normalos und perfekt für so gut wie jeden Spieleabend, ohne dass stundenlang Regeln studiert werden müssen. »Brass: Birmingham« landet auf Rang 53. Immer noch sehr gut, aber nicht mehr herausragend."


    Was ist das denn für ein Unfug? Merkt der Journalist, dass er da grad Äpfel mit Birnen vergleicht? Ein Spiel wird also in seiner Lesart nach der Anzahl der Bewertungen eingeschätzt.. und da ist Brass nun keineswegs mehr herausragend. Was für ein Unsinn.

  • Gambit : Ich finde Brass zu zweit super. Wir haben es bisher auch nur 1 mal zu dritt gespielt, sonst immer zu zweit. Nach der 3er Partie kann ich für mich sagen, dass es mir zu zweit besser gefällt und zu viert will ich es gar nicht erst ausprobieren.

  • Gambit Ich habe just im April zwei herausragend spannende Partien BB gespielt - die erste zu zweit und die zweite zu viert. Das skaliert hervorragend. Und bei jeder Spielerzahl kommen die Timingeffekte deutlich zum Tragen, die viel vom Reiz des Spiels ausmachen. Von meiner Seite voll empfohlen.

  • Der Artikel wurde zum Jahresende hier schon hitzig diskutiert. :)


    Ok, da hatte ich grad mein erstes "neues Brettspiel" in den Händen und keine Ahnung, dass ich ein halbes Jahr später Interesse an einem Schwergewicht wie Brass habe, weiss was BGG ist und was "backen" bedeutet.

  • Ok, da hatte ich grad mein erstes "neues Brettspiel" in den Händen und keine Ahnung, dass ich ein halbes Jahr später Interesse an einem Schwergewicht wie Brass habe, weiss was BGG ist und was "backen" bedeutet.

    Steile Kurve! :)

    Ging mir damals ähnlich.
    Ich wollte dich vornehmlich auf die Diskussion hinweisen, die für dich evtl. interessant sein könnte.

  • Ich glaube, jetzt wurde schon alles gesagt - nur noch nicht von allen … :/


    :popcorn:

    Ich glaube, es hat noch niemand gesagt, dass sein Spiel beschädigt angekommen ist, oder? Mein Karton hat eine dicke Delle und einen Riss. :crying:

    Hab Donnerstag mal den Support angeschrieben.

    Bei mir kam es ramponiert und kaputt an. Habe auch deren Support angeschrieben und seit 1 Woche keine Antwort was ich schon frech finde.

  • Scheint sehr unterschiedlich zu laufen. Hatte einen defekten Siegpunktmarker und recht schnell Ersatz erhalten (eine knappe Woche bis Versand plus Warensendungslaufzeit).

    Einmal editiert, zuletzt von joecool42 ()

  • Also 7Wonders Duel mit einer oder beiden Erweiterung ist super.


    Ansonsten zu Zweit funktioniert es aber ich würde für 2 Spieler dann doch eher auf Lancashire gehen da man dort einfach limitierter ist und sich eher ins Gehege kommt.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Bin gerade auf der Suche nach einer Abwechslung zu Arche Nova für mich und meine Frau und neben GWT, Revive und Terraforming Mars ist Brass: Birmingham in mein Sichtfeld gerückt.

    Wie ist das auch eurer Sicht mit 2 Personen zu spielen? ..ich weiss mit mehreren machen viele Spiele oft mehr Spaß, aber wir haben in unserem Umfeld kaum Brettspieler und Arche Nova funktioniert zu zweit ja hervorragend.



    Brass Birmingham funktioniert zu zweit wunderbar. Neben Arche Nova ist es eins der meistgespielten Spiele meiner Partnerin und mir, wobei uns beide Spiele zu zweit mehr Spaß machen als in größeren Runden.

    Einmal editiert, zuletzt von Flipp ()

  • Brass ist zu zweit immer noch gut, aber erst richtig gut mit 3-4.

    Es gibt meiner Meinung nach genug Spiele, die super zu zweit sind, da muss man sich Brass nicht anschaffen, wenn man hauptsächlich zu zweit spielt.

  • Brass ist zu zweit immer noch gut, aber erst richtig gut mit 3-4.

    Es gibt meiner Meinung nach genug Spiele, die super zu zweit sind, da muss man sich Brass nicht anschaffen, wenn man hauptsächlich zu zweit spielt.

    Dem würde ich massiv widersprechen. Die Eleganz von BB erreicht imho kein anderes Spiel.

    Natürlich ist es mit 3 oder 4 Spielern am besten, aber zu zweit ist es immernoch sehr gut!

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Ich wäre auch eher dabei, Brass nicht zu zweit zu spielen. Klar funktioniert das (bei Birmingham sogar ganz gut) , aber in meiner Wahrnehmung ist Brass einfach ein Spiel für >=3 Spieler. Ich sehe da auch eine Menge Spiele, die ich zu zweit lieber spielen würde. Aber offensichtlich gibt es auch genug Gegenstimmen :)

  • Auch wenn ich jetzt hier gleich einen auf den Deckel wegen Offtopic bekomme.. was wären denn die Empfehlungen im Bereich (Spieldauer und Komplexität) Arche Nova oder Brass die für 2 Personen besser geeignet sind? (Spirit Island fällt leider raus, weil meine Frau kein großer Coop Fan ist)


    Edit: in meiner engeren Wahl bisher sind wie gesagt Brass: B, Terraforming Mars, Revive, Arnak und Great Western Trail (2nd)

    Einmal editiert, zuletzt von Gambit ()

  • Beitrag von Prodigy1971 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Bin gerade auf der Suche nach einer Abwechslung zu Arche Nova für mich und meine Frau und neben GWT, Revive und Terraforming Mars ist Brass: Birmingham in mein Sichtfeld gerückt.

    Wie ist das auch eurer Sicht mit 2 Personen zu spielen?

    Zu Zweit würde ich definitiv Terraforming Mars den Vorzug geben.

    Für Brass Lancashire (aus 2008) gab es auf BGG mal eine 2-Spieler-Version mit angepaßten Spielplan zum ausdrucken.

    Damit ist zumindest Brass-Lancashire dann doch wieder sehr gut. Einen Link habe ich leider gerade nicht.