Beiträge von Warbear im Thema „ Brass: Lancashire & Brass: Birmingham“

    25er finden sich eher im Poker-Bereich und damit auch bei 18xx. (Wobei es bei 18xx auch eine "20er-Chips Fraktion" gibt.)

    Es gibt kaum ein 18xx-Spiel, das 25er-Währung in seinem Spielgeld hat.


    Aber die meisten Amerikaner, die sich Chips besorgt haben, spielen mit 25er-Chips, weil in USA praktisch keine 20er Chips angeboten werden (wegen dem Poker-Bereich). In Europa ist das nicht so.
    18xx-Spieler, die sich selbst Chips kreiert haben, sind meistens auf 20er Chips gegangen, weil die (fast) ausnahmslos dem Original-18xx-Spielgeld entsprechen (so wie wir hier auch).

    @Warbear: Pokerchips werden ganz gerne mal mit der vermeintlichen Qualitätseigenschaft "schwer" beworben, so als wäre es wünschenswert, möglichst dicke Metallkerne in das Plastik reinzubauen. Klar, komplett aus Plastik und damit allzu leicht sollten Chips nicht sein, aber für ein vernünftiges Spielen reichen die 9-12g üblicher Chips meiner Meinung nach völlig aus, dafür müsses es keine 14 g sein. Die 10,5 g der üblichen "Keramik"-Chips finde ich z.B. recht angenehm. Die jetzt angekündigten 9g sind eher unteres Ende des grünen Bereichs, aber für mich immer noch besser als 14 g Chips. Solange man die Chips nicht zuhause nutzt, muss man sie ja auch irgendwie transportiert bekommen und bei ein paar hundert Chips werden da ganz schnell viele Kilos Gewicht daraus.

    Ich kann mich nicht erinnern, daß auf den Pokerchips-Seiten, auf denen ich bisher war, "schwer" eine Qualitätseigenschaft war. Normalerweise ist das Gewicht immer angegeben.
    In Pokerkreisen sind m.W. Chips von 10,5-13g üblich - 1-2g hin oder her machen beim Transport nur ein paar hundert Gramm aus (nicht "ganz schnell viele Kilos") und fallen daher kaum ins ^^ Gewicht ^^ .


    Zum Thema:
    Ich finde, die geplanten Chips in Brass sind überflüssig wie ein Kropf und machen das Spiel unnötig teurer.

    @mavo0013
    Du kannst schreiben, was du willst. Es wäre nur schön, wenn das etwas über Kindergartenniveau läge.

    Solche Äußerungen bewirken gar nichts, sie sind nur verletzend - deshalb haben sie m.E. hier absolut nichts verloren, und schon gar nicht von einem "Moderator"/"Administrator".
    Du solltest Dich da eher an Deine eigenen Worte halten:

    Ignoriere diesen Thread und den Kickstarter und gut ist. Was ist deine Motivation, der Welt mitzuteilen, dass ...

    ... Du das Niveau Deines Gesprächspartners für "Kindergartenniveau" hältst?