Beiträge von AndreasB78 im Thema „ Brass: Lancashire & Brass: Birmingham“

    Fragen:

    1) Wie kann man negatives Einkommen haben? Lt. Aktion „Kredit aufnehmen“ darf das Einkommen dadurch nicht unter „10“ sinken (siehe Text „Ausnahme“, S. 11).


    2) Was bedeutet die Ikonographie links neben dem Markt bezüglich des aus dem Feld abgebildetes Kohle- und Eisenwürfel?

    Insbesondere ist bei Kohle ein Schiff und eine Lokomotive zu sehen. Lt. Regeln wird Kohle nicht Beim Bau einer Kanalverbindung fällig, wie man es falsch deuten könnte.

    Hallo,


    zu 1) Das Einkommen darf nicht unter -10 (minus 10) sinken.


    zu 2) Für Kohle brauchst Du immer Transportmittel, also Schiffe oder Eisenbahnen, für Eisen nicht.


    Viele Grüße,

    Andreas.

    Hallo,


    also da kann ich - subjektiv meine Sicht - nicht so ganz zustimmen. Die Wechselproblematik hättest Du doch auch bei jeder anderen Geldform gehabt? Im Gegensatz zu normalem Spielgeld kann man die Chips aber sehr gut stapeln und von der Seite zählen - das wäre mit jedem anderen mir bekanntem Spielgeld nicht so übersichtlich möglich gewesen. Daher finde ich, dass die Chips ganz hervorragend zu Brass passen. Um das Wechseln etwas zu minimieren, nehmen wir einfach vorher tendenziell mehr Kleingeld als wir das vielleicht in anderen Spielen machen würden und im weiteren Spielverlauf kommen dann halt auch die 10er ins Spiel.


    Viele Grüße,

    Andreas.

    Mal unabhängig von Tütchen... findet denn keiner das Spielbrett etwas unübersichtlich? Vor allem: Bei direkter Beleuchtung entstehen "Nebelfelder". Das hab ich selten so gesehen.

    Hallo,


    also ich zumindest finde alles sehr gut erkennbar, egal ob in dunkleren Räumen oder direkter Beleuchtung. Dazu haben die Industrieplättchen einen tollen Kontrast zum Spielbrett. Ich fand sogar, dass das Spielbrett gerade bei direkter Beleuchtung sehr angenehm ist, weil es kaum blendet. Das habe ich schon bei sehr vielen anders gesehen.


    Generell frage ich mich bei den ganzen Diskussionen um Spielbrett hell, dunkel, blendend, was auch immer,... ob ich eigentlich so hervorragende

    Augen habe ;) oder ob es da so eine extreme Streuung in der Qualität gibt? Auch sonst frage ich mich, was da eigentlich los ist. Bei mir passt alles perfekt in das Inlay, nichts ist gequetscht, nichts schaut über. Sind meine Ansprüche so gering, legen die anderen vollkommen überzogene Maßstäbe an, um noch ein Haar in der Suppe zu finden, oder gibt es auch da so eine breite Streuung? Ich für meinen Teil bin jedenfalls rundum 100%ig zufrieden und das hat meinen persönlichen Hype auf das Spiel seit Bestellung noch verstärkt.


    Viele Grüße,

    Andreas.

    Hmm, also bei mir hat das Material pro Spieler ohne quetschen in die kleinen Tüten gepasst. Ist eine Frage persönlichen Geschmacks. Ich verpacke nicht so gerne Luft ;)

    Müsste man das denn? Wenn bei mir eine Zip-Tüte für das jeweilige Material mal etwas zu groß sein sollte, kann man die doch vor dem Schließen um das Material herumwickeln. Dann ist fast gar keine Luft drin. Man könnte natürlich auch, wenn das Material nicht zu klein ist, mit einem Locher ein Loch in die Tüte stanzen, dann braucht man nicht einmal wickeln. ;)

    Hallo,


    also da finde ich passende Tüten aber schon besser als wickeln und lochen :)

    Viele Grüße,

    Andreas.

    Alles was ich bisher so gesehen und gelesen habe, lässt mich gleich freudig in die Postfiliale gehen :) Ich bin jedenfalls sehr gespannt darauf. Vor allem aber: Schlimmer als die Urversion kann es auf keinen Fall aussehen. Die ist so hässlich, dass ich das Spiel niemals angefasst hätte (da kann es noch so gut sein) ;)


    Viele Grüße,

    Andreas.