Beiträge von f-p-p-m im Thema „ Brass: Lancashire & Brass: Birmingham“

    f-p-p-m Wie sähe denn so eine Nacharbeitung aus? Vielleicht war das der Unterschied zwischen deinen Modellen und den Ergebnissen des DVO?

    Ich habe mir die Originaldatei der Lok angesehen, da sind viele Stellen schon bei der ziemlich großen Originallok nur weniger als einen Millimeter dick und bei einer Verkleinerung auf die benötigten 25mm wären die Bereiche dann nicht mehr druckbar.

    Bei meinen Dateien, die deine DVO abgelehnt hat, handelt es sich zum Teil um ein ähnliches Problem, die Originale sind sehr groß (C3PO) und einfach nur verkleinert worden, da die Details aber an Stellen sitzen die beim Druck in der verkleinerten Version einfach im Gesamtdruck verschwimmen/untergehen weil sie nicht so relevant sind wie z.B. die dünnen Räder der Lok, kann man zu Hause dem Drucker einfach sagen er soll drucken, auch wenn die Software vielleicht anderer Meinung ist. Profis wollen nur einwandfrei druckbare Dateien haben und gehen eher selten Experimente ein. Ich habe aber auch von einigen gehört das der Anbieter trotz Ablehnung auf Nachfrage mit gutem Ergebnis gedruckt hat.

    Bei 112 Modellen würde die Druckzeit etwa 10 Stunden betragen wenn jedes Model eine Länge von 25mm haben soll. Die oben verlinkte Lok hat sehr viele kleine Details und ist ohne heftige Nachbearbeitung so nicht in dem Maßstab zu drucken. Es gäbe für die Lok genug Alternativen, zur Not könnte man selbst eine entwerfen, in dem Maßstab wären nur die groben Details wichtig.


    Bei 10 Stunden Druckzeit winke ich aber ab und würde definitiv keine Drucke auf Bestellung anfertigen.

    turbo In einem anderen Thread erläuterte f-p-p-m wie zeitaufwändig das Erstellen von 3D-Meeples ist und er daher keine Anfragen annimmt.


    Es ist also weniger die Kostenfrage eines gemeinschaftlichen Geräts, sondern ob es erreichbar ist, bzw. wer die Zeit hat.


    Und die Meeple für Brass hätte ich auch gerne. Würde ich auch bezahlen.

    Fragen kann man mich immer, das kostet ja nix. Ich habe zumindest schon Modelle auf Anfrage entworfen, ob ich sie dann auch ausdrucke ist die Frage.

    Das drucken selbst ist die wirklich zeitaufwändige Sache an dem ganzen.

    (Btw.....wie viele Züge und Schiffe bräuchte man für ein Brass? Ich habe nur die alte Ausgabe und diese auch gerade nicht zur Hand).


    Zur Not kann man ja immer noch FIMO nehmen, habe ich damals (bevor ich einen 3D Drucker hatte) mal für Circus Train gemacht:

    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/imagepage/img/jkRm_Jwcconx5iqsM-TEJLhmVU8=/fit-in/900x600/filters:no_upscale()/pic771211.jpg]

    :train::train::train::train::train::train::train: