Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „ Brass: Lancashire & Brass: Birmingham“

    Ich war einer der letzten 200. Heute sind meine beiden Brassen gekommen.


    Sieht alles gut aus.

    Dunkel ist der Plan von Lancashire durchaus, besonders wenn man den der alten Luxusausgabe daneben legt, ist das schon krass. Bei Tageslicht erscheint es mir aber nicht zu dunkel.

    Die Chips wirken wertiger als die der neuesten Mare-Nostrum-Ausgabe, sind etwas kleiner als jene, wiegen auch 2 Gramm weniger, sind aber anscheinend geprägt und bedruckt. Die Chips von Mare Nostrum haben beidseitig Aufkleber; das merkt man nicht so sehr, weil diese innerhalb der umlaufenden „Stäbe“ liegen. Das alte Brass-Metallgeld gefällt mir allerdings noch besser, zumal ich jetzt auch die goldfarbenen 10er habe.


    Jetzt muss ich erstmal Regeln lesen.

    Hmm, also bei mir hat das Material pro Spieler ohne quetschen in die kleinen Tüten gepasst. Ist eine Frage persönlichen Geschmacks. Ich verpacke nicht so gerne Luft ;)

    Müsste man das denn? Wenn bei mir eine Zip-Tüte für das jeweilige Material mal etwas zu groß sein sollte, kann man die doch vor dem Schließen um das Material herumwickeln. Dann ist fast gar keine Luft drin. Man könnte natürlich auch, wenn das Material nicht zu klein ist, mit einem Locher ein Loch in die Tüte stanzen, dann braucht man nicht einmal wickeln. ;)

    Hurra, ich bin einer von 200/15000 = 1,5 %, die ihre Brasse noch nicht haben. Wann ist man schon mal derart weit vorne. Vorne von hinten ist doch auch was.


    Jetzt soll es ja nur noch 2 Tage dauern, bis die Tracking# kommt. Da hat man ja echt was in der Hand. Immerhin gibt es bei Brass gute Hoffnung auf ein gutes Ende.


    Aber was ist das alles schon gegen Whelps to Wyrms. Da braucht man richtig viel Geduld, um am Ende weniger zu bekommen als man bezahlt hat, wenn man überhaupt etwas bekommt.

    In meiner Lisboa-Ausgabe (Spielschmiede-Lokalisierung) sind ganz andere Metallmünzen drin:

    Deine waren exklusiv von der Schmiede, extra für Lisboa produziert worden.
    Die waren wesentlich teurer aber dafür ein wenig hochwertiger.
    Zu der kickstarter Version konnte man diese Münzen nicht dazu bestellen..


    Die Münzen von EGG sind wohl auch nicht speziell für Lisboa...aber für den angebotenen Preis ganz gut, denke ich :)

    Die Münzen von EGG sind (die 1er und 5er) m.W. erstmals in der Luxusausgabe von Brass vor ein paar Jahren gewesen.

    Die 10er Münze kam dann bei der KS-Version von Lisboa dazu.


    Diese 10er Münzen hätte ich schon gerne, weil man sie ja auch für Brass gut brauchen kann, außerdem passen sie zu meinen 1ern und 5ern aus Brass.

    Ja, die Münzen von Eagle Gryphon Games sind richtig toll. Auch vom Gewicht. Nicht so dünnes Zeugs. Außerdem stapelbar. Ursprünglich waren die mal für Brass Deluxe gedacht, aber später wurden sie von EGG allgemeiner vermarktet. Im Zuge der Lisboa-Kampagne kamen dann auch 10er in gold dazu; (…)

    In meiner Lisboa-Ausgabe (Spielschmiede-Lokalisierung) sind ganz andere Metallmünzen drin:


    Lisboa_Metallmünzen.pdf

    Ernst Juergen Ridder Und hat dein Adobe Acrobat XI Pro für Mac etwa nicht die von mir erwähnte Funktion "Große Seiten teilen" wie meine Version 9? Obwohl sie neuer ist?

    Ich habe mich mal an Deinen Screenshots orientiert. Die Menüoption "Kopien und Seiten" finde ich bei mir nicht.


    So etwas habe ich bisher immer umständlich so gemacht, dass ich eine in der Datei vorhandene Doppelseite in Acrobat per Zuschneiden geteilt habe, so habe ich dann Einzel-PDFs der Seiten bekommen und die dann wieder zu einer PDF zusammengefasst habe, die sich dann auch ordentlich ausdrucken ließ. Diese Mühe habe ich mir bislang bei Brass noch nicht gemacht. Die Spiele sind bei mir ja auch noch nicht da; sind sie da, schaue ich mir ohnehin erstmal die Originalregeln an.

    Hier mal der Scan eines Ausdrucks bei Skalierung auf 300%.


    Selbst wenn man berücksichtigt, dass bei meiner Technik der Scan einen Qualitätsverlust aufweist, sehe ich selbst den Scan des Ausdrucks noch als einwandfrei an.



    Der Ausdruck ist hochskaliert auf DIN A4 und füllt bei 300 % fast das gesamte Blatt aus. Dabei ist die Schrift völlig klar und ohne jeden Makel. Der Scan ist schon deutlich schwächer.

    PS: Hat eigentlich schon jemand die deutsche Anleitung gedruckt? Bei mir hat es extrem lang gedauert und die Schrift war unleserlich "kriselig", sowohl aus dem Browser als aus dem Acrobat heraus.

    Ich habe die Dateien aus dem Update geöffnet, heruntergeladen und dann in Acrobat geöffnet. Von dort aus lassen sie sich auf meinem (alten) Mac einwandfrei ausdrucken. Leider habe ich keinen DIN A3-Drucker, auf 73% verkleinert, um auf DIN A4 zu passen, ist die Schrift schon winzig. Deshalb habe ich testweise mal aus der Birmingham-Regel den Abschnitt "Die industrielle Revolution" herausgeschnitten und mit 100% gedruckt. Das ist einwandfrei.