Alles anzeigenPerfekt zum lang geplanten Spieleabend zu viert, kam gestern Brass Birmingham bei mir an. Quasi Erstpartie von uns. (Eine Partie vor 4 Jahren liegt so lange zurück, dass ich das nicht mitzähle ).
Was für ein geiles Spiel! Während wir am Anfang noch viele "Hääää?-Momente hatten (Darf man das? Vor allem... darf ER das? ^^), lief es im Laufe der Partie immer flüssiger. Es gab so viele Möglichkeiten.... und dann wieder nicht.... und dann wieder doch... Verschiedene Strategien, die alle verfolgt haben. Kurz vorm Ende der jeweiligen Wertung stehen vor Spannung die ersten Spieler hibbelig am Tisch auf. Wow...
Eine Sache fanden wir jedoch etwas merkwürdig. Wir haben zuvor alle 1-2 Regelvideos geschaut und uns ein bisschen mit den Regeln beschäftigt, um flott los zu spielen. Uns war klar, dass es bei dem Spiel nötig ist, 2-3 Kredite (gerade zu Beginn) aufzunehmen. Das haben auch alle mehr oder weniger so gemacht. Nur einer ist die Extremstrategie gefahren und hat einen Kredit nach dem anderen aufgenommen. Ich würde schätzen, er hat im gesamten Spiel 8-10 Kredite aufgenommen. Er war ständig im Minus beim Einkommen, konnte aber jede Runde die paar Münzen für den negativen Wert bezahlen und hat dann irgendwas gebaut, um sein Einkommen immerhin meist so bei -2 bis -5 einzupendeln. Er hat quasi keine Kohlewerke gebaut, sondern hauptsächlich die Eisenwerke und diese Fabrikgebäude (hab den Namen vergessen, das Plättchen mit dem großen Haus), nachdem er diese zuvor 1-2 Mal entwickelt hat. Am Ende hat er tatsächlich mit 147 Punkten gewonnen. Das fühlte sich irgendwie nicht richtig an... Passiert das öfter, dass man mit dieser Extrem-Strategie so gut fährt?
kurze Antwort.
Normalerweise muss man pro 10er Kredit eine Einkommensgruppe zurück. Das können mehr als 1-2 Felder sein. Unter 0 sind das zwar nur 1 Feld, aber das lohnt sich mMn nur am Anfang des Spiels. Denn man muss, wenn man im negativen Einkommensbereich ist, Zinsen zahlen. Damit gewinnt man das Spiel eigentlich nicht.
Bei Birmingham gibt es keine 10er Kredite, das war nur bei Lancashire. Daher geht man einfach pauschal pro Kredit-Aktion 3 Einkommensstufen runter.
Seite 11 der Regeln:
"Nimm dir £30 von der Bank und setze deinen Einkommensmarker auf der Punkteleiste um 3 Einkommensstufen (nicht Felder) zurück. Lege ihn auf das höchste Feld dieser Einkommensstufe."
Ich habe durchaus schon erlebt, dass Spiele mit niedrigem Einkommen gewonnen wurden. Daher verstehe ich diese pauschale Aussage nicht.
Zumal Kredite auch weitere Vorteile im Spiel haben: man kann damit gut die Spielerreihenfolge beeinflussen, falls man in der nächsten Runde erster sein möchte. Und vor allem auch Doppel-Züge planen, wenn man vom letzten auf den ersten Platz der Spielerreihenfolge rückt. Außerdem hat man kurzfristig eine hohe Liquidität, um bspw. schnell wichtige Bauplätze / Eisenbahn-Verbindungen zu sichern.