Beiträge von ringo84 im Thema „ Brass: Lancashire & Brass: Birmingham“

    Gehen Euch auch die Iron Würfel aus beim Spielen zu viert?

    Eigentlich sollte irgendwer schnell was entwickeln, wenn so viel Eisen zur Verfügung steht.


    Werden trotzdem so viele Minen gebaut, kann man auch das Eisen vom Markt, was bei den hohen Preisen liegt nehmen und auf die Minen legen (und zurücktun, wenn es verbraucht wird).

    @HDScurox Hmm, schade dass die Optik die Spielbarkeit einschränkt. Meine Spiel gruppe ist da leider auch etwas empfindlich. Vielleicht ist es für Birmingham besser, aber da ist ja eigentlich auch alles dunkel gehalten. Mal sehen, wenn es ankommt.


    Dass die chips nicht der Bringer sind, hab ich mir schon gedacht. Ich verstehe aber auch die Faszination darum nicht so ganz.

    Ich hatte mich während der Kampagne gegen die Neuauflage entschieden. Nicht weil ich sie nicht schön etc. finde (das Cover von Birmingham finde ich Weltklasse), sondern weil wir seit Jahren die selbstgebaute 2er Variante von BGG und den selbstgebauten Spielplan nebst Karten zu Yorkshire spielen. Da wäre es schade drum gewesen, diese zu ersetzten.


    Als Geld nutzen wir überdies seit Jahren die Münzen von Viticulture. Die gab es auf Amazon mal für 22 Euro. Sie sind schön schwer, klingen gut und Pfund steht auch noch drauf. :) Wir nutzen sie eigentlich in allen Wallacspielen, die diese grässlichen Plastikmünzen mitbringen.

    Oh ja, die Münzen sind klasse. Ich habe die zu der einen Treasure Box dazubestellt. Verschieden groß, verschieden farbig und Zahlen klar zu erkennen. Dazu metallisch, dass die einen schönen Klang geben (von Scythe die Münzen sind auch gut).


    Die Pokerchips für Brass: Naja. Keine Ahnung was diese blumenartige fast in Richtung Art Deco gehenden Muster in Brass sollen. Dazu noch richtig kleine und nicht so gut lesbare Zahlen. Aber in dem Kickstarter Kommentaren überschlagen sich ja die Backer mal wieder mit Lobhudelei. Da ist meine Meinung wohl nicht Mehrheitenfähig. Ach ja, bei "zweifarbig" hatte ich auch eher zweifarbig im Sinne von den 1- bzw. 2-Euromünzen gedacht und nicht dass der Chip eine Farbe hat und das Muster/Schrift eine andere.

    Ich habe mir jetzt nicht alle Kommentare auf der Kickstarter Page durchgelesen, aber wurde da vielleicht folgendes schon gefragt und beantwortet: Kann man beide Spiele vom Platz her auch in eine Box packen (also Inlay raus, vielleicht noch doppelte Komponenten wie Würfel für Kohle und Eisen nur einfach in der Box etc.)? Wird sicher keine definitive Antwort geben (weil Stretchgoal wohl nur Komponentenänderungen mit sich bringen werden, sofern diese kommen), aber ein "eher wahrescheinlich" oder "eher unwahrscheinlich" würde mir schon reichen.

    Für mich wird interessant sein, ob es ein definitive Aussage gibt, dass beide Spiele (also Lancashire und Birmingham) auch in eine Box passen (nach Entfernung vom Inlay, sofern vorhanden). Dann werde ich mir wohl beide zulegen, ansonsten nur eins.


    Zu Änderungen im Vergleich zu irgendwelchen früheren Aussagen zum Kickstarter würde ich dem Verlag jetzt nicht direkt Profit Sucht vorwerfen wollen. Wenn sich halt bei der Entwicklung herausstellt, dass sich vielleicht mal die Hälfte des Materials doppelt, dann kann man auch zwei Spiele machen. Es gibt halt eine optimierte zwei Spieler Regel als eine eigene Map. Damit kann man doch wirklich leben. Wohlgemerkt, es sind nicht Änderungen zwischen beim Kickstarter versprochenem und dann gelieferten Produkt, sondern irgendwelchen unverbindlichen Aussagen und dem eigentlichen Kickstarter Projekt.