Beiträge von Stilp im Thema „ Brass: Lancashire & Brass: Birmingham“

    Mann mann mann (würde Peter Zwegat jetzt sagen).


    [Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRO9IkTHssBcVwu99gOsBE_LUzZGyfPxnztz3cB5jxlCE-_mfWDMw]


    Wenn jetzt jeder endlich seine Kugel Eis auf seine Waffel bekommen hat nach Austausch seiner Trackingnummer sein Spiel in Händen hält, das Interieur des üppigen Kartons aus den Stanzbögen befreit, die Karten gesleevt und den Plan pathologisch auf Produktionsfehler überprüft hat, dürfen wir dann wieder über das Spiel (!) symbolieren/ debattieren................?

    :kindergarten:

    In voller Vorfeude gestern den Karton geöffnet. Löblich, das Spiel in einem separaten Schutzkarton zu liefern, damit auch wirklich nichts an den edlen Karton kommt. Man muss wirklich sagen, dass man die Hingabe, mit der sich Roxley dem Spiel annahm, förmlich riechen kann. In der Form hab ich sowas noch nie erlebt. Soviele Daumen gibts gar nicht, die man nach oben strecken könnte, ganz großes Kino- angefangen von der Kampagne bis hin zu den mittlerweile auch veröffentlichten Spielregeln in den enstprechenden Landessprachen. Das Inlay in stechend orange- gerne, wenn damit an Stahlproduktion erinnert wird. Ob ich jetzt die überflüssigen Pappmarker zusätzlich in der Deluxe-Variante noch in der Schachtel habe oder nicht, spielt für mich keine entscheidende Rolle. Die Charaktertoken bzw. die Freiflächen auf dem Spielplan sind nur etwas größer als die Pokerchips, hier hätten die Spielerfarbentoken etwas größer sein dürfen, aber das passt schon so. Auf der Spielerhilfekarte die Spalte unter dem Zahnrad will mir nicht einleuchten? Eventuell die Kartennutzung nach den Regeln des Originalspiels?


    Alles in Allem mein erst dritter Kickstarter und ein Highlight in der Spielesammlung, da ich das Original ebenfalls für herausragend (bis auf die Aufmachung) befunden habe. Da freut man sich doch schon auf den nächsten großen Brocken von Roxley.


    FischerZ : Die Karten passen gesleevt in das Fach ohne Bodenerhöhung bequem rein. In das Fach mit Bodenerhöhung passen die Marker des Fernmarktes bzw. der Anzeigenmarker des Kartendecks.

    Die zusätzlichen zwei Karten (als Regelergänzung) kann man doch seitens Roxley als heroische Meisterleistung resp. Stretchgoal anpeisen? Ich finde die vier Spielerhilfekarten bei 800.000 Dollar einen sehr wichtigen und notwendigen Meilenstein, ohne den das Spiel mit Sicherheit seinen Reiz verlöre. :S
    Da das Spiel ja mit den Komponenten sprachneutral daherkommt, muss diese natürlich nur auf Englisch aufgelegt werden. Alles andere wäre zu teuer aufwändig. Vier Karten in mehreren Sprachen aufzulegen sprengt nahezu jeden Rahmen, grade wo wir strafff auf die 800.000 Dollar nach ner Woche zugehen. Schämt euch Roxley!


    Auch die mittlerweile täglich auf der Kampagne als Update bzw. auf BGG frischgetippten Entschuldigungen, die Box nicht nutzlos aufzupimpen gehen in die Richtung, dass man wohl doch sowas wie ein Gewissen hat. Dass die das Spiel nicht überfrachten wollen, seh ich ein. Wenn nutzloser Plunder in der Schachtel liegt (die Zugreihenfolgeplättchen mit Geldablagefläche zähl ich da schon mit rein) und nicht benötigt wird, lässt das auch tief blicken. Nur mal als Anregung. Das Mitwirken von Martin Wallace muss man hierbei mal klar hinterfragen.


    Dass die Herrschaften mit dem Schotter bsp. eine Neuauflage von Steampunk Rally anleiern mit gar deutscher bzw. französischer Regel und Kartentext wäre mal ne Ansage, gerne auch nur Regel oder Ersatzkartendeck bei englischem Grundspiel und gegen Aufpreis. Kann man doch in einer Kampagne mit anbieten, geht beispielsweise bei Red Raven Games auch und funktioniert (halt nur in Englisch). Aber dafür fehlen wohl bei Roxley die Kapazitäten bzw. auch klar der Wille. Die haben den massiven Zuspruch wohl bissl unterschätzt und kommen nun in Bredoullie.

    Es soll sich ja um die lang ersehnte Deluxe-Variante des Klassikers handeln. Dass die Zusatzelemente zu einem neuen Spiel "gereift" sind (Birmingham) und nicht als Zusatz angeboten werden, ist noch halbwegs einleuchtend. Die Frage kam ja schon vor paar Tagen auf- nicht falsch verstehen, ich werde persönlich auch unterstützen. Nur Leute, dass was bisher als Stretchgoals angekündigt wird bzw. bereits erreicht ist, nimmt schon fast lächerliche Züge an.


    Das Projekt liegt zum Zeitpunkt meines Beitrages nach ziemlich genau drei Tagen bei über 630.000 Dollar und die Deluxevariante bietet ein farbiges Tiefziehteil, ein Einsteigertutorial, eine fortlaufende Seriennummer auf der Spielschachtel und verfeinerte Schriftzüge- auf der Schachtel! Zusätzliche Bildchen für Kohle und Baumwolle wird den künstlerisch Beauftragten auch monatelang beschäftigen.


    Statt Münzgeld stellt man jetzt Pokerchips bereit. Da fragt man sich, nach was sich das Herz der lechzenden Meute noch sehnt? Lackierte Holzscheiben? Ein dreiseitiges Entwicklertagebuch? Achteckige, statt sechseckige VP-Token?
    PDF-Rules in Suaheli? Nicht falsch verstehen, das Spiel wird sicher großartig sein, nur bei der eingespielten Summe sollte man als Deluxeversion mehr erwarten. Bislang sieht das dünne aus, sorry.

    Als Kennerspieler oder von mir aus Vielspieler kommt man ja um das Spiel Brass nicht herum. Ein Kauf kam für mich in der Vergangenheit aus zwei Gründen nicht infrage. Erstens soll es wohl nur zu viert gut funktionieren und zweitens- also die 2007´er Variante bzw. der deutsche 2008´er Kohle-Ableger (mit Verlaub) sehen schlicht und ergreifend bockhässlich aus. Kann sein, dass die Grafik spieltechnisch ausgereift war und für das Siel ausreicht, aber sind wir doch mal ehrlich: Das Auge isst kauft bekanntlich mit. 8o


    Und da sind sie wieder die Probleme, die einern hin- und herreißen. Welche Schweinderl hättens denn gerne. Den Klassiker in neuem Gewand- auf den die apokalyptischen Reiter der Szene seit Jahren schwören oder die Weiterentwicklung dieses Klassikers von wem auch immer und wie auch immer. Ich tendiere zum aufgehübschten Klassiker. Lass mich aber auch gern eines Besseren belehren. So Freunde der Materie, mal Butter bei die Fische.


    1. Als Unbefleckter in Sachen Brass brauch ich welches Spiel und warum?


    2. Wo gehts zur Gruppen -oder Sammelbestellung (?) - und wer setzt sich den Zylinder dafür auf (mangels Kreditkarte bin ich darauf angewiesen).


    :sos: