Beiträge von martinkaizer im Thema „ Brass: Lancashire & Brass: Birmingham“

    Eine kleine Frage an all diejenigen hier im Thread, die Graupappe statt schwarzer Pappe erhalten haben: Falls euch von der Spieleschmiede noch die korrekten schwarzen Stanzbögen nachgeschickt werden, könnte dann eine/r von euch so gut sein, mir seine dann überflüssigen und doppelten graupappigen Industrieplättchen (natürlich gegen Versand) zuzuschicken? Meine eigenen Plättchen sind (bis auf die fast nie genutzte Farbe Weiß) schon ziemlich abgenutzt (bzw. von den kleinen Kindern lädiert). Daher würde ich mich sehr freuen, wenn ich die Farben rot, lila und gelb halbwegs kostengünstig erneuern könnte.... :) :danke: Gebe natürlich auch gerne eine kleine Aufwandsentschädigung dazu.

    Die Kredit-Aktion bei Brass ist IMO schon sehr stark - sofern man sie eben gut timed und damit Züge in denjenigen Momenten 'aussetzen' kann, in denen die aktuelle Situation auf dem Brett nicht viele gute Möglichkeiten für einen lässt. Mit Krediten kann man sich quasi auf die wichtigen Momente im Spiel vorbereiten (das nötige Geld bereitstellen) und sich dafür in Position bringen (also warten und sich durch die nicht vorhandenen Ausgaben günstig für die kommende Zugreihenfolge positionieren, gerade auch in Hinblick auf die ersten/letzten Züge jeder Phase). Die günstigere 'Tilgung' der permanenten 'Kreditkosten' auf einem niedrigen Einkommensniveau ist auch nicht zu verachten. Da Geld am Spielende ja keine Punkte bringt, sind Strategien, die auf ein zu hohes Einkommenslevel abzielen (also viele Kohleminen etc.) in meinen Augen nicht sehr effizient. Meine eigenen letzten siegreichen Partien Brass habe ich meist mit so 4-5 Krediten gewonnen, stets mit einem niedrigen einstelligen Einkommensniveau.


    Wie immer bei Brass: Dass man so eine "Strategie" überhaupt umsetzen kann, hängt natürlich davon ab, wie die anderen Spieler spielen. Eine wirkliche Strategie ist das eigentlich auch gar nicht - sondern eine wiederkehrende situative Entscheidung, die halt davon abhängig ist, ob die anderen Spieler sie durch ihre eigenen Aktionen überhaupt attraktiv erscheinen lassen.