HEXplore It: The Valley of the Dead King

  • Hat jemand von euch mittlerweile die Möglichkeit gehabt Fall of the Ancients anzuzocken? Ich habs bisher noch nicht geschafft. Innerlich sträube ich mich gerade gegen das maximal unelegante Regelwerk von Hexplore It was mit FotA bestimmt nochmal viel fummeliger wird. Zudem muss ich auch die Basis-Regeln nochmal lernen, da ich nur DoMM kenne und die letzte Partie über ein Jahr her ist. X/

    Leider nein. Harakiri und Primal kamen hier dazwischen. :P

    Hier geht's zu meinem Solo-Brettspielblog --> klick mich!

    Hier gehts zu den RallymanDirt UCR's --> klick mich!

  • Hat jemand von euch mittlerweile die Möglichkeit gehabt Fall of the Ancients anzuzocken? Ich habs bisher noch nicht geschafft. Innerlich sträube ich mich gerade gegen das maximal unelegante Regelwerk von Hexplore It was mit FotA bestimmt nochmal viel fummeliger wird. Zudem muss ich auch die Basis-Regeln nochmal lernen, da ich nur DoMM kenne und die letzte Partie über ein Jahr her ist. X/

    Ja, habe schon 2 Durchgänge FotA verloren.

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer. -

    Antoine de Saint-Exupéry

  • Hat jemand von euch mittlerweile die Möglichkeit gehabt Fall of the Ancients anzuzocken? Ich habs bisher noch nicht geschafft. Innerlich sträube ich mich gerade gegen das maximal unelegante Regelwerk von Hexplore It was mit FotA bestimmt nochmal viel fummeliger wird. Zudem muss ich auch die Basis-Regeln nochmal lernen, da ich nur DoMM kenne und die letzte Partie über ein Jahr her ist. X/

    Ja, habe schon 2 Durchgänge FotA verloren.

    Hat es dir denn gefallen? Wie Regelintensiv wird das Ganze im Vergleich zum Basisspiel (Vol.2)? und wielange hast du gespielt?

    KS Pending: S.T.A.L.K.E.R The Board Game | Hexplore It: Fall of the Ancients | Nemesis: Retaliation | Dante: Inferno

  • Ja, habe schon 2 Durchgänge FotA verloren.

    Hat es dir denn gefallen? Wie Regelintensiv wird das Ganze im Vergleich zum Basisspiel (Vol.2)? und wielange hast du gespielt?

    Regeln sind nur unwesentlich mehr. Das Spiel ist grubdsätzlich etwas ausgeglichener, da es je nachdem wie weit du in der Kampagne bist und auf welchen Geländearten du bestimmte Gegner bekommst.

    Das erste mal bin ich am Anfang nach 2 Stunden direkt im Prologue gestorben, das zweite mal nach knapp 21 Stunden.

    HEXPLORE IT Vol 2 habe ich zusätzlich noch 7 Partien und Vol 1 nochmal 2. Ich hab Vol 1 eigentlich nur für die Rassen und Klassen.

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer. -

    Antoine de Saint-Exupéry

  • Hello,

    Habe es gespielt und ein Durchgang fertig.

    Zu meinem Spielerbackground:

    Ich mag eher storylastige Spiele und spiele meistens Solo.

    Hexplore it hab ich vor Fall of the ancient nie gespielt gehabt.

    Habe das Grundspiel dann einmal im double up? Modus angespielt und vor dem Endkampf schon abgebrochen, weil ich in FotA einsteigen wollte.

    Von den Regeln her ist der Grundgameplay Loop eher einfach, dementsprechend wenn man einigermaßen Spiel erfahren ist sollte man sich zurecht finden.

    Das Problem ist, dass viele Details in dem Regelwerk aber eher offen gelassen wird und da ich solo spiele und Fokus auf die Story gelegt habe, hab ich außer zwei Rückfragen bei BGG einfach dann entschieden wie ich’s logisch fande.

    Wie hat es mir gefallen:

    Pro:

    Riesengroße Welt mit einer ziemlich tiefe. War erstaunt wie gut das beschrieben war.

    Fähigkeiten der einzelnen Rollen ziemlich spannend.

    Gesamtpräsens auf dem Tisch ist super (habe das Encounter Deck aber dazugekauft wegen der Illustration)

    Contra:

    Eine Flut an Status, items, Zustände etc die nur auf Papier zu tracken sind.

    Die Spielerhilfe und hero sheets hätten sie auch gleich laminiert reinlegen können, wäre mir das Geld wert gewesen. So muss man selber drucken.

    Viel wegwischen und schreiben….ich als Linkshänder und Sauklaue ein Alptraum.

    Kämpfe waren im endgame und im midgame (wenn es nicht Ältere o.ä. waren als Gegner ) ziemlich belanglos.

    Fazit:

    Es stehen jetzt mehr Contras als Pros in der Liste, dies spiegelt aber nicht wieder was das Spiel ausmacht für mich.

    Ich habe mit dem Hobby angefangen um tief in andere Welten abzutauchen und das schafft dieses Spiel sehr gut.

    Klar muss man viel schreiben, klar sind die Kämpfe eigentlich in midgame und später belanglos aber was dieses Spiel schafft ist das was ich in dem Brettspiel Hobby immer suche: Gute Geschichten mit einem analogen Medium erleben in dem ich selber bestimme was passiert und welches Tempo ich voranschreite.

    Es löst dieses „es ist schon eins, ich wollt vor ner Stunde schon ins Bett aber komm die Siedlung schau ich mir jetzt noch an“ Gefühl perfekt ein.

    Es ist meiner Meinung eher für Solo oder zu zweit geeignet weil es viel Lesestoff ist. Es ist eher für Spieler die Story und Erleben einer Geschichte im Vordergrund stehen sehen, den es hat einige epische und ergreifende Momente. Und ich hab in einem durchspielen (tippe mal 20 Stunden pi mal Daumen) nur ein Drittel der Karte gesehen.

    Beckikaze hat ein schönes Video zu Kliks gemacht und seine Kritikpunkte stimme ich zu, in FotA haben Sie einige Punkte die in seiner Kritik waren meiner Meinung nach verbessert.

    Denke es wird trotzdem nicht sein Spiel werden.

    Bin aber gespannt ob ein Video kommt ;)

  • Habe es vor paar Wochen Hexplore It Forest of Adrimon gespielt und ich muss sagen das Spiel ist furchtbar schlecht. 0,0 Spaß und dermaßen generischer Abenteuereinheitsbrei. Geschmäcker sind wohl verschieden, aber außer Irritation und Zeit- sowie Geldverlust habe ich nichts durch dieses Spiel erhalten. Meine Empfehlung: Einen sehr großen Bogen um diese Spieleserie machen. Mir ist es auch insgesamt viel zu lucky und das Kampfsystem ist fast schon eine Körperverletzung (kann man sich echt nichts moderneres ausdenken!?). Habe lange gezögert meine Meinung kundzutun, da ich sehr gerne Ini's Rolling-Youtubekanal anschaue...

  • Habe es vor paar Wochen Hexplore It Forest of Adrimon gespielt und ich muss sagen das Spiel ist furchtbar schlecht. 0,0 Spaß und dermaßen generischer Abenteuereinheitsbrei. Geschmäcker sind wohl verschieden, aber außer Irritation und Zeit- sowie Geldverlust habe ich nichts durch dieses Spiel erhalten. Meine Empfehlung: Einen sehr großen Bogen um diese Spieleserie machen. Mir ist es auch insgesamt viel zu lucky und das Kampfsystem ist fast schon eine Körperverletzung (kann man sich echt nichts moderneres ausdenken!?). Habe lange gezögert meine Meinung kundzutun, da ich sehr gerne Ini's Rolling-Youtubekanal anschaue...

    Wenn das der Modus deiner Meinungsäußerung ist, hättest du auch gern noch länger zögern können... ^^

    Mal im Ernst, was sollen Leser jetzt aus deinem Post mitnehmen, außer, dass du das Spiel fürchterlich fandest? Ist ja okay, hilft aber bei der Orientierung, ob das Spiel für jemand anders interessant sein könnte, wenig weiter, wenn du nicht etwas detaillierter (und sachlicher...) ausführst, was dich genau gestört hat. Denn es ist defintiv nicht einfach objektiv ein Schrottspiel, dafür gibt es zuviele ziemlich begeisterte Fans und auch sehr ordentliche Ratings bei BGG etc.

  • Habe es vor paar Wochen Hexplore It Forest of Adrimon gespielt und ich muss sagen das Spiel ist furchtbar schlecht. 0,0 Spaß und dermaßen generischer Abenteuereinheitsbrei. Geschmäcker sind wohl verschieden, aber außer Irritation und Zeit- sowie Geldverlust habe ich nichts durch dieses Spiel erhalten. Meine Empfehlung: Einen sehr großen Bogen um diese Spieleserie machen. Mir ist es auch insgesamt viel zu lucky und das Kampfsystem ist fast schon eine Körperverletzung (kann man sich echt nichts moderneres ausdenken!?). Habe lange gezögert meine Meinung kundzutun, da ich sehr gerne Ini's Rolling-Youtubekanal anschaue...

    Wenn das der Modus deiner Meinungsäußerung ist, hättest du auch gern noch länger zögern können... ^^

    Mal im Ernst, was sollen Leser jetzt aus deinem Post mitnehmen, außer, dass du das Spiel fürchterlich fandest? Ist ja okay, hilft aber bei der Orientierung, ob das Spiel für jemand anders interessant sein könnte, wenig weiter, wenn du nicht etwas detaillierter (und sachlicher...) ausführst, was dich genau gestört hat. Denn es ist defintiv nicht einfach objektiv ein Schrottspiel, dafür gibt es zuviele ziemlich begeisterte Fans und auch sehr ordentliche Ratings bei BGG etc.

    Gehe ich mit. Ich nehme aus negativer Kritik eigentlich immer viel mit und lese diese auch gerne. Aber außer dem zu großen Glücksfaktor wird lediglich das Kampfsystem kritisiert, aber nicht einmal Gründe hierfür genannt. Wie gesagt - ich würde gerne sachlicher davon berichtet wissen.

  • Das war auch kein Review, sondern nur eine subjektive Meinung. Mir gefällt das Spiel dermaßen gar nicht, das ich dem Spiel keine Zeit für das Niederschreiben der ganzen Kritikpunkte geben möchte. Aber im Grunde gehe ich mit allen bisher genannten Kritikpunkten von Becky mit und finde zudem die Encounterkarten/Questkarten nicht interessant. Mir haben die Quests Runebound 3 deutlich besser gefallen. Das mit wem Wegwischen gefällt mir leider gar nicht, aber das ist wohl auch eine Geschmackssache.

  • ...

    Mit Forest of Adrimon hast Du dir aber wirklich keinen Gefallen getan, um damit das HexploreIt System kennenzulernen. Hintenraus wird mir das auch etwas langatmig. Aber das Urteil liest sich so, als hättets du dich so gar nicht über das Spiel informiert? Das Heldenleveling war auch spaßbefreit? Die Quests?


    Nur mal zum Vergleich: ich hatte mein allererstes HexploreIt Spiel zu fünft in einer reinen Eurogamergruppe(!) und die einzige echte Kritik betraf das Balancing und natürlich die Tatsache, das sowas gar nicht ihr Beuteschema darstellt.

    Aber Spaß hatten wir und da es eben Volume I war, war das ganze Spiel nach ca. 90min beendet. Als zum Ende hin pötzlich 60,70 Schaden rausgehauen wurde ( wegen diverser Synergien innerhalb der Heldengruppe), wurde herzlich gelacht usw.

    Ich war selber ganz überrascht und würde eigenltich behaupten zumindest Valley of the Dead King kann man in quasi jeder Spielegruppe mindestens als Erfahrungsgewinn mal entspannt zocken.:)

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • Ich verstehe irgendwie nicht, warum denn ausgerechnet Forest of Adrimon als „langatmig“ deklariert wird. Wir haben hier alle 4 bisher erschienen Volumes, und Adrimon ist das Einzige, das erstens durch den drohenden Mindwipe, und zweitens mit dem automatischen Start des Endkampfs bei Erreichen eines Fate Levels von 10 überhaupt nennenswerten Druck auf die Helden ausübt. Meiner Erfahrung nach ist Adrimon daher das mit Abstand kürzeste Spiel der Reihe.

    Adrimon ist auch bei uns das unbeliebteste Spiel der Reihe. Nicht wegen des Settings, das find ich eigentlich super. Sondern wegen dem Rumgehetze - das nervt. :D

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Nein, und ich habe auch nirgends eine Zeitangabe gemacht. Aber meine Frage steht dennoch, denn es ist nunmal das einzige Spiel der Reihe, das Zeitdruck aufbaut.


    Aber wenn Spielzeiten für die Beantwortung der Frage notwendig sind:
    Wir spielen Volume 2 in rund 3-4h Stunden fertig, was deutlich unter den 7+ Stunden für alle anderen Volumes liegt. Jeweils ohne DoubleUp.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Teile ich auch. Vol 2 hat in der Theorie einen stärkeren Zeitdruck als z.B. Vol. 1. Aber Adrimon wird dadurch trotzdem nicht kürzer. Vol 1 schaffen wir selbst ohne Double Up unter drei Stunden. Volume 2 samt Double Up dauert länger.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, USS Freedom, Arydia, EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D , Lost Tomb 10th

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze (2. September 2024 um 11:46)

  • Hab ich. Aber es ist mir nicht ganz klar, wieso man mit der gleichen Herangehensweise (grosse Heldengruppe, DoubleUp nehme ich an) nicht auch bei Adrimon erheblich schneller der Bossfight erledigt ist? Nur wegen der Artefakte?


    Wie gesagt, wir spielen (fast) immer zu zweit und immer ohne DoubleUp. Und da ist Adrimon einfach um Welten kürzer als alle anderen Volumes. Die Suche nach den Artefakten ist dann nicht der limitierende Faktor. Uns erwischt dann in der Regel einfach der Fate Tracker bzw. die herbeiteleportierende Adrimon.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirtbag (2. September 2024 um 11:48)

  • Dann liegt das Wahrnehmungsproblem wohl eher bei mir. :D

    Ich kann VotDK nicht in unter 3h beenden. Das ist unmöglich. Ich sehe die theoretische Möglichkeit schon, aber ich kann nicht aufhören zu leveln, wenn mir das Spiel (oder meine Frau) nicht einen Riegel vorschiebt. There is no kill like overkill. 8-))


    Und aus dieser Warte, die nie auch nur versucht hat, das Spiel möglichst schnell zu beenden, ist Adrimon einfach das „kurze“ Hexplore It, das zum „vorzeitigen“ Spielende zwingt.


    Danke für die Antworten. :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirtbag (2. September 2024 um 12:14)

  • Das war auch kein Review, sondern nur eine subjektive Meinung. Mir gefällt das Spiel dermaßen gar nicht, das ich dem Spiel keine Zeit für das Niederschreiben der ganzen Kritikpunkte geben möchte. Aber im Grunde gehe ich mit allen bisher genannten Kritikpunkten von Becky mit und finde zudem die Encounterkarten/Questkarten nicht interessant. Mir haben die Quests Runebound 3 deutlich besser gefallen. Das mit wem Wegwischen gefällt mir leider gar nicht, aber das ist wohl auch eine Geschmackssache.

    Das ist schade, dass es dir nicht gefällt.

    Ich kann total verstehen, wenn Hexplore it nicht zündet, insbesondere der Kampf ist halt sehr abstrakt und wenig emotionsgeladen und das Balancing mindestens fragwürdig :D

    Bei uns zieht es vorallem aufgrund der schnellen und quasi dauerhaften Progression. Das kann ich wirklich nur schwer beschreiben, wie gut sich das anfühlt, immerzu irgendwelche Upgrades zu bekommen und auf dem Sheet was weg zu wischen und immer wieder höhere Zahlen hinzuschreiben :D Wenn das aber auch nicht gefällt, dann verschwindet damit auch Hexplore it's Einzigartigkeit (USP) und dann wird der Rest bestimmt nicht ausreichen, um dich zu überzeugen oder den Preispunkt zu rechtfertigen.

    Bzgl. Abenteuerflair fand ich allerdings die Klik's Madness Kampagne bisher (bin noch nicht durch) wirklich toll! Ich habe mich selten beim Lesen von Story in einem Brettspiel so involviert gefühlt und die Auswirkungen meiner Entscheidungen so spürbar empfunden. An den Basic-Mechaniken ändert es nicht viel und die Texte sind teilweise auch ewig lang, aber ich freue mich schon darauf, mit dem neuen Kampagnenbuch (das für Volume 2) bald zu starten. Hast du das auch zuhause oder nur die normale Volume?

  • Das war auch kein Review, sondern nur eine subjektive Meinung. Mir gefällt das Spiel dermaßen gar nicht, das ich dem Spiel keine Zeit für das Niederschreiben der ganzen Kritikpunkte geben möchte. Aber im Grunde gehe ich mit allen bisher genannten Kritikpunkten von Becky mit und finde zudem die Encounterkarten/Questkarten nicht interessant. Mir haben die Quests Runebound 3 deutlich besser gefallen. Das mit wem Wegwischen gefällt mir leider gar nicht, aber das ist wohl auch eine Geschmackssache.

    Das ist schade, dass es dir nicht gefällt.

    Ich kann total verstehen, wenn Hexplore it nicht zündet, insbesondere der Kampf ist halt sehr abstrakt und wenig emotionsgeladen und das Balancing mindestens fragwürdig :D

    Bei uns zieht es vorallem aufgrund der schnellen und quasi dauerhaften Progression. Das kann ich wirklich nur schwer beschreiben, wie gut sich das anfühlt, immerzu irgendwelche Upgrades zu bekommen und auf dem Sheet was weg zu wischen und immer wieder höhere Zahlen hinzuschreiben :D Wenn das aber auch nicht gefällt, dann verschwindet damit auch Hexplore it's Einzigartigkeit (USP) und dann wird der Rest bestimmt nicht ausreichen, um dich zu überzeugen oder den Preispunkt zu rechtfertigen.

    Bzgl. Abenteuerflair fand ich allerdings die Klik's Madness Kampagne bisher (bin noch nicht durch) wirklich toll! Ich habe mich selten beim Lesen von Story in einem Brettspiel so involviert gefühlt und die Auswirkungen meiner Entscheidungen so spürbar empfunden. An den Basic-Mechaniken ändert es nicht viel und die Texte sind teilweise auch ewig lang, aber ich freue mich schon darauf, mit dem neuen Kampagnenbuch (das für Volume 2) bald zu starten. Hast du das auch zuhause oder nur die normale Volume?

    Ich hatte das Kampagnenbuch von Andrimo' Forest-Pledge hier, aber unverpackt mit den ganzen Hexplore It-Kram weiterverkauft. Da das Grundspiel für mich nicht funktioniert, macht auch die Kampagne kein Sinn. Geschmäcker sind halt verschieden. Also back to Runebound würde ich sagen :D