Sind Kartons Verpackung oder Teil des Spiels?

  • Dann fehlt doch aber die Verkaufsförderung durch Optik, was den meisten aber wichtig ist. Verlage möchten ja auch Gewinn erwirtschaften, also im besten Fall.

    EBR landet aber in keinem Händlerregal, sondern bleibt im Direktvertrieb.

    Das ist klar und währe wahrscheinlich bei EBR gut möglich, weil das Spiel seine Fans hat, ein gutes Spiel ist und demnach Erweiterungen gekauft werden auch wenn die in einer Blankoschachtel geliefert werden. Ich würde hier gerne noch mal den Kommentar von PowerPlant aufgreifen, der darauf abziehlt, dass ja dann die Spieleschachtel gleichzeitig Versandkarton wäre und entsprechend beklebt wären. Da wurde gar nicht so viel zu gesagt. Mich würde da wirklich Interessieren wie die Reaktion wäre, wenn man standardmäßig ein Spiel bestellt und dann ist der Spielekarton mit Paketband /Versandschein beklebt und kommt verbeult an. Inhalt aber unversehrt. Alles ganz entspannt, weil nur Verpackung oder eher sauer ? Ich wäre definitv angefressen und würde reklamieren und wenn dann kommen würde ist doch nur Verpackung wäre ich noch saurer. Mal Hand aus Herz. Bitte bei der nächsten Bestellung (egal bei welchen Händler)mal in einer Bemerkungsbox/Anmerkungsfeld schreiben. „Bitte der Umwelt zuliebe nicht in Umverpackung versenden, die Schachtel ist doch schon die Verpackung „ Wer würde es machen ?

  • EBR landet aber in keinem Händlerregal, sondern bleibt im Direktvertrieb.

    Das ist klar und währe wahrscheinlich bei EBR gut möglich, weil das Spiel seine Fans hat, ein gutes Spiel ist und demnach Erweiterungen gekauft werden auch wenn die in einer Blankoschachtel geliefert werden. Ich würde hier gerne noch mal den Kommentar von PowerPlant aufgreifen, der darauf abziehlt, dass ja dann die Spieleschachtel gleichzeitig Versandkarton wäre und entsprechend beklebt wären. Da wurde gar nicht so viel zu gesagt. Mich würde da wirklich Interessieren wie die Reaktion wäre, wenn man standardmäßig ein Spiel bestellt und dann ist der Spielekarton mit Paketband /Versandschein beklebt und kommt verbeult an. Inhalt aber unversehrt. Alles ganz entspannt, weil nur Verpackung oder eher sauer ? Ich wäre definitv angefressen und würde reklamieren und wenn dann kommen würde ist doch nur Verpackung wäre ich noch saurer. Mal Hand aus Herz. Bitte bei der nächsten Bestellung (egal bei welchen Händler)mal in einer Bemerkungsbox/Anmerkungsfeld schreiben. „Bitte der Umwelt zuliebe nicht in Umverpackung versenden, die Schachtel ist doch schon die Verpackung „ Wer würde es machen ?

    So lange der Inhalt intakt ist, würde ich das machen :)

    Aber ich bin kein Sammler, kein Liebhaber und ich stelle meine Spiele auch nicht aus.


    Natürlich sehe ich auch ein Spiel und im ersten Moment bewerte ich es nach dem Aussehen. Ist ja auch das erste was man sieht.

    Allerdings lebe ich nach dem Prinzip, nicht alles was glänzt ist Gold und andersherum.

    Mein zweiter Gedanke ist also: Das Cover/die Schachtel kann mir egal sein - es geht um den Inhalt. Und damit beschäftige ich mich dann auch im Vorfeld…

    Egal, ob mich das Cover/die Schachtel im ersten Moment anspricht oder nicht.

    So handhabe ich das auch bei Büchern.


    Die Auswahl dauert bei mir dementsprechend auch immer etwas länger, aber das steigert bei mir nur die Vorfreude und ist teil meines Lese-/Spielerlebnisses

    3 Mal editiert, zuletzt von Lydia ()

  • Wäre denn ein ein einfacher, neutraler Karton aus unbehandelter Pappe mit einem Schuber/einer sehr breiten Banderole ein gangbarer Weg? Die könnte man ggf. für den Verkauf in den Karton packen damit sie nicht beschädigt wird.

    Das wäre doch zunächst weniger Material was bedruckt werden muss, und auch dass könnte man ohne Beschichtung oder so machen. Geht der Karton kaputt lässt er sich günstig und einfach ersetzen, und die Banderole wäre, wenn der Verlag sie nicht als Ersatz anbietet, für den Endkunden auch einfacher nachzubauen, wenn man denn Wert darauf legt.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • EBR landet aber in keinem Händlerregal, sondern bleibt im Direktvertrieb.

    Das ist klar und währe wahrscheinlich bei EBR gut möglich, weil das Spiel seine Fans hat, ein gutes Spiel ist und demnach Erweiterungen gekauft werden auch wenn die in einer Blankoschachtel geliefert werden. Ich würde hier gerne noch mal den Kommentar von PowerPlant aufgreifen, der darauf abziehlt, dass ja dann die Spieleschachtel gleichzeitig Versandkarton wäre und entsprechend beklebt wären. Da wurde gar nicht so viel zu gesagt. Mich würde da wirklich Interessieren wie die Reaktion wäre, wenn man standardmäßig ein Spiel bestellt und dann ist der Spielekarton mit Paketband /Versandschein beklebt und kommt verbeult an. Inhalt aber unversehrt. Alles ganz entspannt, weil nur Verpackung oder eher sauer ? Ich wäre definitv angefressen und würde reklamieren und wenn dann kommen würde ist doch nur Verpackung wäre ich noch saurer. Mal Hand aus Herz. Bitte bei der nächsten Bestellung (egal bei welchen Händler)mal in einer Bemerkungsbox/Anmerkungsfeld schreiben. „Bitte der Umwelt zuliebe nicht in Umverpackung versenden, die Schachtel ist doch schon die Verpackung „ Wer würde es machen ?

    Wie schmeisst man Transportverpackung und Produktverpackung in einen Topf? Verstehe das einfach nicht. Und dann auch noch so spitz.
    Verpackung ist nicht gleich Verpackung. Und das man die Produktverpackung auf eine Altar stellt auch nicht. Aber das ist eine persönliche Sichtweise. Wie gesagt Sammler sammeln und wollen es teilweise sogar in einer speziellen Form/Edition (Special Edition usw.) haben. Ok. Jedem das seine.


    Wichtig ist die Fragen: Kommen wir von unserem hohen Ross runter für die Umwelt oder beharren wir auf unseren Status Quo?

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Das ist klar und währe wahrscheinlich bei EBR gut möglich, weil das Spiel seine Fans hat, ein gutes Spiel ist und demnach Erweiterungen gekauft werden auch wenn die in einer Blankoschachtel geliefert werden. Ich würde hier gerne noch mal den Kommentar von PowerPlant aufgreifen, der darauf abziehlt, dass ja dann die Spieleschachtel gleichzeitig Versandkarton wäre und entsprechend beklebt wären. Da wurde gar nicht so viel zu gesagt. Mich würde da wirklich Interessieren wie die Reaktion wäre, wenn man standardmäßig ein Spiel bestellt und dann ist der Spielekarton mit Paketband /Versandschein beklebt und kommt verbeult an. Inhalt aber unversehrt. Alles ganz entspannt, weil nur Verpackung oder eher sauer ? Ich wäre definitv angefressen und würde reklamieren und wenn dann kommen würde ist doch nur Verpackung wäre ich noch saurer. Mal Hand aus Herz. Bitte bei der nächsten Bestellung (egal bei welchen Händler)mal in einer Bemerkungsbox/Anmerkungsfeld schreiben. „Bitte der Umwelt zuliebe nicht in Umverpackung versenden, die Schachtel ist doch schon die Verpackung „ Wer würde es machen ?

    Wie schmeisst man Transportverpackung und Produktverpackung in einen Topf? Verstehe das einfach nicht. Und dann auch noch so spitz.
    Verpackung ist nicht gleich Verpackung. Und das man die Produktverpackung auf eine Altar stellt auch nicht. Aber das ist eine persönliche Sichtweise. Wie gesagt Sammler sammeln und wollen es teilweise sogar in einer speziellen Form/Edition (Special Edition usw.) haben. Ok. Jedem das seine.


    Wichtig ist die Fragen: Kommen wir von unserem hohen Ross runter für die Umwelt oder beharren wir auf unseren Status Quo?

    Es wurde von Verpackung in Form der Spieleschachtel als Schutz des Inhalts und zum Transport gesprochen.

  • Wäre denn ein ein einfacher, neutraler Karton aus unbehandelter Pappe mit einem Schuber/einer sehr breiten Banderole ein gangbarer Weg? Die könnte man ggf. für den Verkauf in den Karton packen damit sie nicht beschädigt wird

    Das war früher :alter: die quasi standardmässige Verpackung bei Kleinverlagen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • Das ist eh alles idiotisch. Die Zukunft ist Print on Demand. Und da entscheide ich dann selbst, ob der lokale Anbieter mir noch ein paar Meeples mehr macht und ich das in der Blingbox oder in der braunen Papptüte heim trage. Für die braune Papptüte bringe ich natürlich meine Jutetasche mit, damit es nicht so aussieht, als kaeme ich aus dem Sex-Shop.

  • Das ist eh alles idiotisch. Die Zukunft ist Print on Demand. Und da entscheide ich dann selbst, ob der lokale Anbieter mir noch ein paar Meeples mehr macht und ich das in der Blingbox oder in der braunen Papptüte heim trage. Für die braune Papptüte bringe ich natürlich meine Jutetasche mit, damit es nicht so aussieht, als kaeme ich aus dem Sex-Shop.

    Ich bin mir da nicht so sicher ob im print on demand die Zukunft liegt. Mein Händler gibt mir immer papptüten mit, die später zuhause dann für den Papiermüll dienen. Wenn andere dann denken ich sei im sex-shop gewesen, ist mir wunscht. Sollen sie doch gern machen :)

  • Ich weiß ja nicht genau ob es auf den 6 Seiten mal erwähnt wurde aber es gibt ja auch Spiele bei denen der Karton auch zum Spielen genutzt wird.

    Hier würde ich mal ganz klar sagen, gehört der Karton entsprechend in einwandfreiem Zustand einfach dazu.

    Ansonsten bin ich auch ein Liebhaber von tollem Artwork auf der Vorderseite und einem Karton, der beim hochkantstellen nicht auseinanderfällt weil sich 3kg Material bewegen. :)

    Habe aber z.B. für Freunde Hero Quest besorgt, Grundspiel und Erweiterung sind ja nicht eingeschweißt, waren aber in meinem Fall nirgends vermackelt und somit war das für mich ok.

    Einen Möglichkeit wären vielleicht auch Sleeves um die Karton zu schützen...Die können dann auch ruhig braun sein. :lachwein: :/

  • Ich weiß ja nicht genau ob es auf den 6 Seiten mal erwähnt wurde aber es gibt ja auch Spiele bei denen der Karton auch zum Spielen genutzt wird.

    Ja, wurde mehrmals erwähnt. Das sind aber alles nur seltene Ausnahmen, die in einer allgemeinen Diskussion zu einem solchen Thema ziemlich irrelevant sind.

  • Jetzt verstehe ich auch, weshalb man sich für ein so hässliches Cover für das Spiel entschieden hat. Damit es emotional nicht weh tut, wenn die Schachtel beschädigt wird, da es ja nur ein Vehikel sein soll und man die Schachtel vor lauter Scham lieber in der zweiten Reihe versteckt.

    GIbt Leute, die zahlen hierfür sehr viel Geld. https://images.squarespace-cdn…-outlets.jpeg?format=750w

    Ich finde den Stil sehr schön. Man kann argumentieren, dass man ihn IM Spiel nur auf den Wetter-Karten wiederfindet - aber er ist wenigstens einmalig. Der Hintergrund der Änderung war ja, das das Cover vorher aussah wie 15 andere.

    Das wird aber m.E. weniger wegen des Stils so gerne gekauft sondern weil es von Tolkien selbst gemalt ist.

    Wobei ich die Boxgrafik von EBR selbst auch sehr schön finde (und die Zeichnungen von Tolkien auch).

  • Meine Spiele die ich ohne Umverpackung (da ich den Spielekarton beklebe) verkaufe ,gehen übrigens nicht weg. Kann aber auch sein dass die Spiele und Preise doof sind :lachwein:

  • Meine Spiele die ich ohne Umverpackung (da ich den Spielekarton beklebe) verkaufe ,gehen übrigens nicht weg. Kann aber auch sein dass die Spiele und Preise doof sind :lachwein:

    Oh man Knolle. Du reitest gerne auf der Welle: Die Spieleschachtel als Transportkarton zu nutzen ist meh! :D


    Du hast Recht, das ist nicht sinnvoll und erzeugt Frust und wie du sagtest, findest du keine Abnehmer.

    Amazon macht ja auch nicht einfach auf alles eine Versandetikett und versendet es. Sondern sie packen es nochmals in ein Karton und senden es dir. Egal ob es Elektronik oder Hundefutter oder Brettspiele sind.

    Der Spielekarton ist kein Versandkarton. Der Spielekarton ist ein Schutz des Spiels nicht zum Schutz beim Versand.


    P.S. Ja, ich weiss, es gibt Ausnahmen. Habe mal eine Staubsauger bestellt, da war der Staubsauger-Karton direkt mit dem Versandetikett beklebt. Ist aber eher selten und nur bei grossen Produkten relevant und hier nicht von belang.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Meine Spiele die ich ohne Umverpackung (da ich den Spielekarton beklebe) verkaufe ,gehen übrigens nicht weg. Kann aber auch sein dass die Spiele und Preise doof sind :lachwein:


    Amazon macht ja auch nicht einfach auf alles eine Versandetikett und versendet es. Sondern sie packen es nochmals in ein Karton und senden es dir. Egal ob es Elektronik oder Hundefutter oder Brettspiele sind.

    Der Spielekarton ist kein Versandkarton. Der Spielekarton ist ein Schutz des Spiels nicht zum Schutz beim Versand.

    Nicht unbedingt. Hab gerade ein Spiel von Amazon ohne Umverpackung bekommen - was dann blöd wird, wenn es eigentlich ein Geschenk sein soll, man den dämlichen Versandaufkleber aber nicht vernünftig abbekommt. ^^

  • Amazon macht ja auch nicht einfach auf alles eine Versandetikett und versendet es. Sondern sie packen es nochmals in ein Karton und senden es dir. Egal ob es Elektronik oder Hundefutter oder Brettspiele sind.

    Der Spielekarton ist kein Versandkarton. Der Spielekarton ist ein Schutz des Spiels nicht zum Schutz beim Versand.

    Nicht unbedingt. Hab gerade ein Spiel von Amazon ohne Umverpackung bekommen - was dann blöd wird, wenn es eigentlich ein Geschenk sein soll, man den dämlichen Versandaufkleber aber nicht vernünftig abbekommt. ^^

    Siehe mein P.S. ;)

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • P.S. Ja, ich weiss, es gibt Ausnahmen. Habe mal eine Staubsauger bestellt, da war der Staubsauger-Karton direkt mit dem Versandetikett beklebt. Ist aber eher selten und nur bei grossen Produkten relevant und hier nicht von belang.

    Amazon will Verpackungen sparen und fragt mittlerweile öfter, ob man noch einen Extrakarton will, oder die Ware in ihrem direkten Karton versendet werden kann.

  • P.S. Ja, ich weiss, es gibt Ausnahmen. Habe mal eine Staubsauger bestellt, da war der Staubsauger-Karton direkt mit dem Versandetikett beklebt. Ist aber eher selten und nur bei grossen Produkten relevant und hier nicht von belang.

    Amazon will Verpackungen sparen und fragt mittlerweile öfter, ob man noch einen Extrakarton will, oder die Ware in ihrem direkten Karton versendet werden kann.

    Ok, hatte diese Situation noch nich, das Amazon bei mir nachgefragen hat, aber ehrlich meist ist es ja auch so, dass der Karton, also die Verpackung zum Produkt, gar nicht notwendig ist.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    Einmal editiert, zuletzt von Scaar () aus folgendem Grund: Satz umgebaut damit ist klarer ist

  • Verpackung

  • Nicht unbedingt. Hab gerade ein Spiel von Amazon ohne Umverpackung bekommen - was dann blöd wird, wenn es eigentlich ein Geschenk sein soll, man den dämlichen Versandaufkleber aber nicht vernünftig abbekommt. ^^

    Siehe mein P.S. ;)

    Staubsauger ungleich kleines Spiel :D

  • Siehe mein P.S. ;)

    Staubsauger ungleich kleines Spiel :D

    War es ein Brettspiel? Also mir ist das noch nie passiert. Mehr Einzelheiten wären schön.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    Einmal editiert, zuletzt von Scaar ()

  • Staubsauger ungleich kleines Spiel :D

    War es ein Brettspiel? Also mir ist das noch nie passiert. Mehr Einzelheiten wären schön.

    Naja, wenn ich in nem Gesellschaftsspielforum schreibe "Hab gerade ein Spiel von Amazon ohne Umverpackung bekommen", dann sollte doch klar sein, dass ein Gesellschaftsspiel gemeint ist, oder? ;)

  • War es ein Brettspiel? Also mir ist das noch nie passiert. Mehr Einzelheiten wären schön.

    Naja, wenn ich in nem Gesellschaftsspielforum schreibe "Hab gerade ein Spiel von Amazon ohne Umverpackung bekommen", dann sollte doch klar sein, dass ein Gesellschaftsspiel gemeint ist, oder? ;)

    Naja gehe bei Spielen nie von irgendwas aus. ;)

    Aber ehrlichweise habe ich sowas noch nie erlebt.


    //edit

    Ich habe gerade bei Amazon nachgesehen. Es ist gilt bei viele Artikeln, nun so dass es Standard ist, das keine extra Versandverpackung genutzt wird. Man muss es extra anwählen.

    Siehe: https://www.paketda.de/news-am…sand-ohne-verpackung.html


    Wobei ich bei Brettspielen (kurze Probe mit Spielen für 10€ (Exit) 25€ (Cacadia) und über 100€ (Descent)) niemals diese Option gesehen habe. Ergo immer mit einer Versandverpackung geliefert wird.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    3 Mal editiert, zuletzt von Scaar ()

  • Meine Spiele die ich ohne Umverpackung (da ich den Spielekarton beklebe) verkaufe ,gehen übrigens nicht weg. Kann aber auch sein dass die Spiele und Preise doof sind :lachwein:

    Oh man Knolle. Du reitest gerne auf der Welle: Die Spieleschachtel als Transportkarton zu nutzen ist meh! :D

    Hier war von Spieleschachtel zum Transport als Schutz die Rede :)

  • Oh man Knolle. Du reitest gerne auf der Welle: Die Spieleschachtel als Transportkarton zu nutzen ist meh! :D

    Hier war von Spieleschachtel zum Transport als Schutz die Rede :)

    Ja von Ort zu Ort. Nicht zum gewerblichen Versand. :)

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • //edit

    Ich habe gerade bei Amazon nachgesehen. Es ist gilt bei viele Artikeln, nun so dass es Standard ist, das keine extra Versandverpackung genutzt wird. Man muss es extra anwählen.

    Siehe: https://www.paketda.de/news-am…sand-ohne-verpackung.html


    P.S. Ja, ich weiss, es gibt Ausnahmen. Habe mal eine Staubsauger bestellt, da war der Staubsauger-Karton direkt mit dem Versandetikett beklebt. Ist aber eher selten und nur bei grossen Produkten relevant und hier nicht von belang.

    Amazon will Verpackungen sparen und fragt mittlerweile öfter, ob man noch einen Extrakarton will, oder die Ware in ihrem direkten Karton versendet werden kann.

  • //edit

    Ich habe gerade bei Amazon nachgesehen. Es ist gilt bei viele Artikeln, nun so dass es Standard ist, das keine extra Versandverpackung genutzt wird. Man muss es extra anwählen.

    Siehe: https://www.paketda.de/news-am…sand-ohne-verpackung.html


    Amazon will Verpackungen sparen und fragt mittlerweile öfter, ob man noch einen Extrakarton will, oder die Ware in ihrem direkten Karton versendet werden kann.

    Ja habe ich ja auch nochmal ehrwähnt. Hast recht.


    Aber bei Brettspielen habe ich dies nirgendwo als Option gesehen. Heißt aber auch natürlich nicht das es nicht vorkommen kann.

    Also an alle: Augen auf beim Amazonkauf ;)

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Ja habe ich ja auch nochmal ehrwähnt. Hast recht.


    Aber bei Brettspielen habe ich dies nirgendwo als Option gesehen. Heißt aber auch natürlich nicht das es nicht vorkommen kann.

    Also an alle: Augen auf beim Amazonkauf ;)

    Ich hatte nicht mal die Wahl ^^

    Das ist echt scheiße. :(

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Ich hatte nicht mal die Wahl ^^

    Das ist echt scheiße. :(

    Ja, war auch ein wenig überrascht. Also Geschenkverpackung hätte man noch wählen können (hab es gerade durchgespielt) ... aber damit rechnet man ja nicht. An sich aber auch nicht dramatisch, weil kam heil an, war nicht "hochpreisig" - nur halt optisch als angedachte Geschenk ein bisschen blöd, weil auf der Folie jetzt Klebereste vom Versandaufkleber sind - aber da spricht wohl meine Sozialisierung aus mir, dass Geschenke immer möglichst perfekt aussehen müssen, weil das Wertschätzung suggeriert.

    Insofern für meinen Fall absolut verschmerzbar, auch weil die zu beschenkende Person da anders tickt als ich - aber grundsätzlich halt wieder etwas, auf das man zukünftig achten muss.

  • Das mit Amazon wurde hier im Forum doch schon lang und breit diskutiert.

  • Nur der Vollständigkeit halber, und zur Info, dass auch Geschenkverpackung nicht zwingend hilft:

  • Der Umwelt zuliebe ist es doch super keine Umverpackung zu nutzten. Der Spielekarton ist doch eh nur ne Schachtel die nur den Inhalt schützen soll. Ist doch daher egal wie diese aussieht, solange nix rausfällt 8o

  • Kürzlich habe ich ein Brettspiel gebraucht gekauft und es kam nur in Packpapier eingewickelt an.

    Der Erfolg war, dass der Karton an mehreren Stellen eingerissen war und ich ihn kleben musste… inzwischen mehrfach.

    Das ist insofern ärgerlich, weil es mir schwieriger macht, alles sicher zu verstauen.


    Ich kann generell nicht den Ansatz verstehen, dass der Karton nicht Teil des Produktes ist. Es ist ja nicht so, dass man die Einzelteile irgendwo nach dem Auspacken herumliegen lässt.

    Wenn ich einen Staubsauger auspacke, dann kommt er nicht mehr in den Karton zurück. Also muss der Karton auch nicht schick aussehen oder lange halten.

    Aber ein Brettspiel wird immer wieder eingepackt, und insofern ist der Spielekarton definitiv Teil des Produktes.


    Ich finde es aber gut, dass nach Ansätzen gesucht wird, die Produktion von Brettspielen nachhaltiger zu machen. Und sollte irgendwann der Ansatz von Earthborn Rangers durchsetzen, werde ich damit auch leben können.


    Ich muss aber gestehen, dass ich auch Wert darauf lege, dass ein Spiel möglichst lange hält und dazu zählt auch der Karton.

    Spiele sind wie Bücher. Wenn sie pfleglich behandelt werden, kann man noch Jahrzehnte später Freude an ihnen haben. Und wenn man sie nicht mehr mag, kann man sie weiterverkaufen oder verschenken.

    Das macht für mich einen wesentlichen Reiz gegenüber anderen Luxusgütern wie Computer oder Handys usw. aus. Die sind mit dem Fortschritt tatsächlich nur noch ein Fall für die „Mülltonne“ aka Wiederverwertung. Das ist aber trotzdem ein Downgrade beim Kreislauf.

    Insofern verweigere ich mich auch konsequent allen Legacy-Spielen, die sich nicht zurücksetzen lassen. Ich will nicht etwas kaufen, was ich anschließend in den Mülleimer schmeißen muss.


    50% aller meiner Brettspiele sind gebraucht. Und bis auf ganz wenige Ausnahmen sehen alle noch absolut top aus und könnten dem nächsten Spieler so viel Freude bereiten wie eine komplett neue Ausgabe.

    Ein Produkt pfleglich zu behandeln und damit den Wert zu erhalten, gehört für mich auch zum Umweltschutz.

  • Insofern verweigere ich mich auch konsequent allen Legacy-Spielen, die sich nicht zurücksetzen lassen. Ich will nicht etwas kaufen, was ich anschließend in den Mülleimer schmeißen muss.

    Ganz viel Zustimmung, nur hier muss ich mal einhaken, jedenfalls für die ersten Legacy-Spiele wie Risiko: da war die Idee ja nicht, dass man das Spiel hinterher wegwirft, sondern dass man am Ende eine total personalisierte Ausgabe des bekannten Spiels hat.

    Klar, das hat sich so nicht gehalten und fast niemand spielt sein Pandemie Legacy nach der Kampagne noch weiter, aber jedenfalls die Grundidee war mal eine andere...

  • Ich sehe es wie Lhynx : Ich kaufe keine Legacy Spiele mehr, die sich nicht zurücksetzen lassen. Zuletzt tat mir das bei dem Spiel „Machi Koro Legacy“ so leid getan. Wir haben es durchgespielt und hatten viel Spaß damit. Aber niemand wollte es dann in der Endversion weiterhin spielen. Wir haben ein Teil des Spielmaterials behalten und den Rest weggeworfen.

  • Letzte Woche kam das bei mir an - mein Herz blieb kurz stehen.

    War denn Escape drin oder etwas anderes, das nur in der Schachtel verpackt war?

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()