Beiträge von Rockin im Thema „Sind Kartons Verpackung oder Teil des Spiels?“

    Das eine schließt das andere doch nicht aus. Man kann Spieler sein und sich trotzdem an einem interessanten Coverdesign erfreuen. Bitoku ist mir zunächst durch das Cover aufgefallen. Dann kam das übrige Design dazu. Zusammen mit der für mich interessanten Mechanik führte das dann zum Kauf. Das heißt nicht, daß der Karton ausschlaggebend war, aber zumindest dafür, dass ich überhaupt aud das Spiel aufmerksam geworden bin. Und wenn ich nun ein anderes Spiel habe, dass in meinen Augen merklich weniger interessant wirkt, dannfällt das eben h in nten runter.


    Man könnte ja mal einen Feldversuch machen und eine Edition ohne Design und eine mit anbieten und schauen, welche Edition mehr verkauft wird.

    Das sagte ich ja: Cover ist ein Verkaufsvehikel - danach hat es aber den Großteil seiner "Arbeit" getan. Aber nichts läge mir ferner, als zu behaupten ein Cover würde keine Spiele verkaufen. Aber ein Cover ist ja immer noch keine SCHACHTEL - und nach dem Verkauf dient es jetzt "nur noch" dem Verstauen des Spieles. Jetzt musst du das Spiel nämlich spielen - und dann kann das Cover und die Schachtel noch so geil sein. Wenn das Spiel ne Gurke ist, wirst du es kaum behalten oder noch mal spielen.

    Richtig, wenn die Box dann aber nach 1-2x spielen aussieht als würde es schon zig mal gespielt worden sein, dann viel Erfolg beim Verkauf.. Ich lege sehr wert auf meine Spiele und da zählen für mich die Boxen dazu. Ich seh sie halt auch gerne einfach mal an, auch wenn ich grad keine Zeit habe sie zu spielen. Abgestoßene Ecken/Kanten sind für mich kein Reklamationsgrund, trotzdem ärgere ich mich darüber, bei höherpreisigen Spielen ist der Ärger umso größer, auch wenn die Mehrkosten nicht auf die Schachtel zurückzuführen sind.