Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „Sind Kartons Verpackung oder Teil des Spiels?“

    Aber gut zu wissen, dass einige hier dazu doch offensichtlich eine lockerere Einstellung haben, dass spart bei zukünftigen Sendungen z.B. an krakos dem Versender schon mal ne Menge Arbeit und den extra Versandkarton.

    Nein, das stimmt nicht. Wenn man dann selbst davon betroffen ist ist es nämlich was anderes 🤣

    Mag sein, aber für krakos ist es vielleicht auch nicht so? Kann ja durchaus sein, dass ihn der Erhalt aufgrund seiner Einstellung zu Spieleboxen getrennt vom Inhalt halt eben nicht stört. Was insgesamt ja dann auch völlig legitim ist, nur ich persönlich möchte halt kein als reinen Versandkarton benutzten Spielekarton mit entsprechender Beschädigung usw. erhalten und ich habe den leisen Verdacht, dass dies auch bei der Mehrheit der Menschen hier im Forum durchaus so ist ... :/

    Oh ... Dann war der Versender wohl definitiv der Meinung, dass der Karton nur Verpackung ist und nicht Teil des Spiels ...

    Eine Brettspielbox entspricht im Übrigen auch nicht den Verpackungsvorschriften der gängigen Versanddienstleiter, welche in einem solchen Fall, bei Beschädigung, teilweise Verlust des Inhalts oder ähnlichem Problemem keinerlei Schadensersatz leisten würden. Wer Spiele auf eine solche Art und Weise an Paketdienste übergibt, muss sich darüber im Klaren sein, dass jegliche Haftung und Versicherung des Pakets dadurch erlischt und man im Zweifelsfall schlicht und einfach ohne irgendwelche Ansprüche gegenüber dem Dienstleister darsteht ...

    Also wie der Großteil der Brettspielbesitzer.

    Wobei ich mal behaupten würde, dass diese These sicherlich eben nicht für den Großteil der hier im Forum Aktiven gilt. Wer Deluxe-Editionen kauft, Showroom-artige Regale in extra Threads präsentiert und über Sleeves, Schuber, Inserts und Schaustoffeinlagen diskutiert, ist eben der Gruppe der gewöhnlichen SdJ-Konsumenten deutlich hinausgewachsen und hat schlicht andere Maßstäbe an das Produkt Brettspiel ... allein schon was die Bereitschaft angeht auch hohe Summen für einzelne Titel oder Editionen auszugeben.

    Schließlich ist die CE-Holzbox vom #Ringkrieg sicherlich ja auch keine Versandkiste, bei der irgendjemand auch außerhalb vom Forum z.B. auf eBay auf die Idee käme, diese ohne Umkarton und ausreichend zusätzlichen Füllmaterial einfach mit dem Versandaufkeber und Packband direkt auf dem Holz zu versenden ... :rolleyes:

    Aber gut zu wissen, dass einige hier dazu doch offensichtlich eine lockerere Einstellung haben, dass spart bei zukünftigen Sendungen z.B. an krakos dem Versender schon mal ne Menge Arbeit und den extra Versandkarton.

    ... eine braune "Bulk"-Version für 40€ kaufen. Ich würde schätzen, dass die ohne Cover sich besser verkauft. Das klappt bei KS sicher nicht, aber im Retailgeschäft im Laden oder wahrscheinlich auch online kann ich mir das sehr gut vorstellen.

    Das wäre ja quasi in die Gegenentwicklung zu den zusätzlichen Deluxe-All-In-Boxen, die in einigen Kickstartern als separates Extra zum Verwahren des gesamten Inhalts von Grundspiel und Erweiterungen angeboten werden. Ehrlich gesagt, finde ich dies insgesamt eine sehr elegante, smate Lösung. Menschen, die solche Verpackungen schlicht und ausschließlich zur Aufbewahrung nutzen, und keinen weiteren Nutzen darin sehe, können günstige und umweltschonend zur Bulk-Version greifen, und der Hochglanz-Karton bleibt den Sammlern und Hobbisten vorbehalten, die diesen dann sogar als neues Extra abfeiern könnten. Im Zug der gestrigen Diskussion war ich mit Ben ja schon auf die Erweiterungen von KD:M als Beispiel gekommen, die ja auch in Bulk kommen, da die Inhalte direkt in die Basisbox wandern. So völlig neu ist dieser Ansatz also auch nicht und ich persönlich würde zumindest Erweiterungen dann selbst wohl meist nur noch in Bulk kaufen, weil in diesen Dällen bei mir allein aus Platzgründen die Spielkartons tatsächlich weichen müssen und die Grundspielbox diese Aufgabe übernimmt. Gleiches kann man in einem weiteren Schritt mit Inserts, welche ja von vielen Retail-Käufern sicherlich auch nicht in der Häufigkeit nachgefragt bzw. eingefordert und genutzt werden, ausweiten. Vielleicht tatsächlich Erweiterungen nur noch in einer Art Wundertüte, also in einer Papierfaltschachtel anbieten. Inhalt raus in eine wie auch immer geartete Grundbox, Pappe entsorgen. Der Spielekarton in seiner jetzigen Form als Extra und separat vom eigentlichen Spielinhalt, könnte in der Tat eine ziemlich smarte Lösung sein ... nicht nur ein Experiment. :/

    Yakosh-Dej Was ist dir denn für eine Laus über die Leber gelaufen, dass du hier dermaßen angreifend wirst? Das ist ja an Niveaulosigkeit kaum noch zu unterbieten ...

    Entschuldige bitte mal, aber du pikst dir aus zwei Dutzend Beiträgen von mir hier einen Satz raus, anstatt dich mit dem Gesagten insgesamt auseinanderzusetzen, haust dann diesen zweiten Satz dazu raus, in dem dann einfach nur der geschilderte Sachverhalt auf lustig umgedreht und das eigentliche Argument dahinter indirekt ins Lächerliche gezogen wird ... vielleicht sollte das Ganze ja auch humorvoll und tiefgründig sein, ist dann in meiner Wahrnehmung allerdings nicht so angekommen ... :/ daher auch meine "scharfe" Reaktion. Für den nicht unmöglichen Fall, dass ich das missverständlich im Eifer des Wortgefechts in den falschen Hals bekommen habe ... Nichts für Ungut.

    Das sagte ich ja: Cover ist ein Verkaufsvehikel - danach hat es aber den Großteil seiner "Arbeit" getan.

    Ist es nicht ein außerordentlich gutes Zeichen, wenn Menschen solch eigentlich funktionalen Verpackungen, gerne auch nach dem Kauf / Transport in offenen Regalen in ihrem Wohnbereich haben und deren Anblick schätzen, ihn sogar missen, wenn man ihnen sagt, der Zweck ist bereits erfüllt, das ist nicht Teil des Produkts sei? Hat man als kreativer Mensch, nicht gerade dann seinen Job richtig gemacht? Es gibt ja auch Menschen die Briefmarken, Kronkorken oder historische Blechdosen sammeln und so sehr schätzen, dass sie diese auch nach ihrem eigentlich angedachten Nutzen, gerne um sich haben ... natürlich verschwimmt da sammeln und spielen, aber das ist doch das Schöne an unserem Hobby, es verbindet beides perfekt und das eine schließt das andere in keinster Weise aus ...

    Wären Spiele in aller Regel hässliche Produkte, hätten die meisten von uns ausschließlich Schränke und keine offenen Regale ...

    ... erfüllen die Spieleschachteln einen dekorativen Zweck im Regal :) Ein Regal mit hunderten hellbrauner Kartons ohne Druck sieht halt scheiße aus :lachwein:

    Ganz ehrlich, dann hätte ich sicherlich Schränke und keine Regale, ich will ja keine Lagerhaus-Optik in meinem Zuhause. Das Gefühl hatte ich aber selbst bei vollen Regalen mit vielen Brettspielen nie ... ;)

    Aber das ist doch nur deine Wahrnehmung innerhalb der Blase. Du redest hier von einer kleinen Nische.

    Außerdem könnte ich das Argument auch andersherum betrachten: Offenbar ist die Verpackung also doch austauschbar ... ;)

    Bei Retail-Käufen ala Spiel des Jahres sicherlich, bei Kickstartern im Preissegment XY (das ist ja die besagte Nische) sicherlich nicht ... das zeigt ja allein das Interesse und die zahlreichen Nachfragen z.B. bei #BlackRoseWars, ob man als deutscher Backer der jüngsten Kampagne die hässliche Pegasus-Verpackung bekommt, oder die exklusive KS-Verpackung. Seltsamerweise ist das offenbar einer gewissen Anzahl von Käufern / Unterstützern doch nicht so egal ... 8o

    Ein Vorschlag: Ihr bei Pegasus könnt ja mal die nächste Auflage von #Everdell oder #VampireMasqueradeChapters mal im neutralen, unbedruckten, braunen Karton herausbringen - Der Umwelt zu liebe, und weil es ja keinen euer Kunden interessiert - Ist ja nur Verpackung. Ach ne, vergiss das mal direkt wieder, ganz schlechtes Beispiel von mir, echt ansprechendes Coverdesign war ja eh nie eine Stärke von Pegasus. Da hätte ich wirklich vorher mal richtig nachdenken, und besser mal nen Verlag nennen sollen, der da auch nen Händchen für hat und dem das irgendwie wichtig ist ... :lachwein:

    Gleiches gilt ja auch bei unvergleichbaren Preisen. Ich habe gerne die 400€ für KDM gezahlt. Die Rechnung, dass ich auch 4 Spiele für 100€ hätten kaufen können, die zieht nicht. Weil dann hätte ich kein KDM. Sondern halt irgendwelche anderen 4 Spiele.

    Das ist natürlich richtig ... Gerade was KD:M angeht! Aber bei Eurogame X und Eurogame Y gewinnt halt mitunter das schönere Cover / Design, wenn z.B. Komplexität und Mechaniken vergleichbar sind. Das Gesamtkonzept muss halt für den Käufer schlussendlich stimmen, ist das Thema, Setting oder Spielkonzept recht einzigartig, hat man es leichter am Markt als Produkte, die stärker vergleichbar sind ... was halt aber nicht heißt, dass auch gewisse rein optisch Aspekte wie der schönere, besser gestaltete Spielekarton nicht letztendlich den Ausschlag geben können ...

    .... und somit auch die Schachtel. Selbst wenn ich ein Fancy Gametrayz-Insert habe, ist das in absoluten Beträgen ein kleiner Teil der Kosten des ganzen Spiels.

    Was gegen die reine Einordnung ausschließlich als Verpackung des Spielekartons spricht, ist ja auch die Tatsache, dass immer mehr Menschen bereit sind, für One-for-All-Boxen als Verwahrungslösung für Grundspiel und Erweiterungen zusätzlich Geld auszugeben, die die reinen Kosten für ein mittelpreisiges Brettspiel oft deutlich übersteigen ...

    Es ist nicht ganz unwichtig, welche Komponenten des Spiels zu dem Preis führen. Es wäre aber seltsam zu glauben, dass man für einen Betrag X jeden Aspekt in absolutem Luxus erhält.

    Absolut, das ist sicherlich auch bei den wenigsten die Erwartungshaltung. Hier gilt halt eher der Vergleich zu ähnlichen Produkten. Schafft Publisher A, ein ansprechendes, mechanisch gutes Spiel und (als Beispiel) ein sinnvollen, optisch schönen, und gleichzeitig langlebigen Spielekarton als ein Paket für Preis X, wird er in der Regel mehr Erfolg damit haben als die Konkurrenz, die sich mit gewissen Aspekten schwer getan hat, oder in dem Bereich bei ihrem Produkt schlicht bestimmte Defizite in den Augen der potentiellen Zielgruppe hat ...

    Ich persönlich finde, dass die Schachtel schon Teil des Spiels ist, aber sie ist aus meiner Sicht bei weitem nicht der wichtigste Teil.

    Absolut, ich habe auch nichts anderes behauptet. In der Diskussion ging es anfänglich auch nur um die Tatsache, dass die Aufkleber sich nur schwer rückstandslos entfernen lassen und dass sie beim Belassen auf dem Karton Artwork und Schrift abdecken, was laut Ben auch ursprünglich nicht beabsichtigt war.

    Wenn es Dich so sehr stört, dass Du keinen Spaß mehr an dem Spiel hast, dann kaufe es halt nicht.

    Natürlich, das wäre schlussendlich eine mögliche, logische Konsequenz, nur hatte ich ja vorab keinen Einblick in das Verpackungskonzept (Kickstarter-Backer), das Artwork der Box war damals in KS z.B. auch noch völlig anders und die Sache mit den Aufklebern ist mir ja erst jetzt bei der Anlieferung bzw. Auspacken aufgefallen, und war auch nur ein Punkt von mehreren sowohl negativen als auch positiven ... (meine Aussage wurde hier aus dem ursprünglichen Thread zu Earthborn Ranger ausgelagert und zu einem neuen Thread umgewandelt.)

    Würdest du KDM nicht mehr spielen? So weit ich weiß ist der Karton schwarz mit einer weißen Figur drauf. Ist diese Verpackung nun genauso wichtig wie sagen wir eine mit einem echt guten Artwork drauf?

    Genau das ist bei KD:M ja der Fall. Die Box ist das genau Gegenteil von unbedachtem Design. Es ist ein schwarzer Samtsarg mit schwarzem, glänzenden Symbol in der Mitte des Deckels. Edel, perfekt designt wie der Karton von einem Luxussmartphones. Zudem ist er fest, robust, schwer und mit seinen gefühlt 2 cm Wandstärke, wird er uns, den nächsten Atomkrieg und die darauf folgenden Kakerlaken überleben. Dieser Karton ist genau wie das Spiel auf einer perfektioniert Ebene, dass man sofort merkt wieviel Arbeit und Entwicklung in jedes Detail geflossen ist. Ich würde KD:M natürlich auch ohne den passenden Karton spielen, aber gleichzeitig würde soetwas mir gerade bei einem solch hochpreisigen Produkt negativ auffallen und ich würde dies auch gleichermaßen kritisieren ... je höher das persönliche Investment in ein Produkt, desto höher sind in aller Regel, die damit verbundenen Ansprüche.

    Ich denke die meisten wollen gar nicht, das die Verpackungen gar nicht mehr bedruckt sind. Aber umweltfrendlicher könnten sie sein ...

    Und genau da bin ich ja auch völlig bei dir. Ich hatte mich z.B. bezüglich der Siegelaufkleber hier ja mit Ben bereits auf eine sinnvolle(re) Möglichkeit unterhalten (Aufkleber farbig so bedruckt, dass sie den Hintergrund, den sie bedecken, nachbilden und somit nichts mehr verdecken) ... grundsätzlich bin ich ja garnicht gegen solche Lösungen, nur sollten sie allein schon aus rein absatztechnischen Gründen möglichst alle Käufer- / Unterstützer-Schichten mitnehmen, also auch die Menschen, die ihre Brettspiele gern repräsentativ ins Regal stellen und sich eben auch an einer ungestörten, ansprechend designten Optik erfreuen ... denen dies eben schlicht auch wichtig ist.

    ... aber für mich muss der Wert des Spieles selbst stimmen.

    Das muss es bei mir auch, nur erwarte ich ein schlüssiges Gesamtkonzept z.B. inkl. Aufbewahrung, und wenn es diese deutlich sichtbare Komponente gibt, welche ja auch zum Spielen einladen und einstimmen auf das Thema dienen soll / kann, sollte dies eben gerade zu den aufgerufen Preisen ebenfalls ansprechend und durchdacht sein. Bei uns steht z.B. der Spielkarton oft wie ein Aufsteller hochkant aufgeklappt am Rande des Spielbereichs, quasi als Kulisse - Zumindest wenn das Artwork dies hergibt und entsprechend lohnt. Ich erwarte dies auch nicht von einem 10 Euro-Exit-Spiel, was bei der Mehrzahl der Käufer sowie nach kurzer Zeit wieder entsorgt wird, oder zumindest deutlich weniger als bei einem 100+ Euro-Produkt, welches ja gerade über Kickstarter und co. schlicht auch eine ganz andere Konsumentenschicht anspricht. Je höher der Preis auch und gerade im Verhältnis zu ähnlichen Produkten wird, desto höher wird das Anspruchsdenken der Konsumenten in aller Regel sein. Menschen die bereit sind solche Summen für "Spielzeug" auszugeben, werden für sich gewisse Erwartungen gesteckt haben, die dann eben mit den jeweiligen Projekten bzw. Produkten abgeglichen werden - Entweder das passt dann, oder sie lassen ihr Geld halt an anderer Stelle. Man muss meinen Einlassungen zu meinen Erwartungen ja auch nicht folgen, nur darf man gleichzeitig nicht erwarten, dass eine entsprechende Kaufentscheidung davon zukünftig gänzlich unberücksichtigt bleibt ...:pardon:

    Du solltest dir lieber Bilder statt (Brettspiel)Produkte anschaffen.

    Warum? Brettspiele erfüllen in der Regel ja genau solche Anforderungen ... nur weil meine persönlichen Erwartungen an das Gesamtprodukt Brettspiel nicht von jedem hier geteilt werden, und manche Spielekartons als reine Verpackung sehen und offenbar auch genauso zufrieden wären, wenn sie ihre Spielinhalte in Zukunft einfach geschüttet in einer Marktkauf-Papiertüte erhalten, muß ich mich dieser Meinung ja nicht anschließen. Schlussendlich entscheidet der Konsument, was produziert wird und welche Standards bzw. Aufgaben ein Spielekarton zukünftig erfüllen muss. Stabile, langlebige und gut designte Spielekartons mit ansprechenden, künstlerisch hochwertigen Covern werden sicherlich auch zukünftig genug Nachfrage erfahren, dass ich nicht gezwungen sein werde Bilder statt Brettspiele kaufen zu müssen ... 8o

    Ähm natürlich zum Kauf erwarte ich eine gute Verpackung aber ich schaue mir nicht an ob er eine kleine Schramme im Koffer hat sondern das er grundsätzlich gut aussieht.

    Wenn mir beim Transport oder Auf-Abbau Kratzer in den Spielekarton kommen, habe ich damit wenig Probleme. Ich habe auch noch nie einen Spielekarton vom Publisher angefordert, auch wenn ne Ecke oder Kante angestoßen war. Aber wenn ich ein neues Spiel kaufe, sollte nach Möglichkeit keine Beschädigung vorliegen, gerade wenn dies durch vernünftige Umverpackung bzw. Konzept des Spielekartons hätte vermieden werden können. Ich mag halt keine mutwilligen, unbedachte oder bewusst nachteilige Entscheidungen zu Lasten meiner Präferenzen in Sachen Spielkarton, wie in Kauf genommen Schäden, aufdringliche Logos oder wie hier unbedachte Gestaltung der Siegelaufkleber. Bei solch teuren, langfristigen Gebrauchsgegenständen erwarte ich einfache ein durchdachtes Gesamtkonzept inkl. Verpackung und Umverpackung, welches den Gegewert der von mir geleisteten Kosten widerspiegelt. Gern möglichst umweltgerecht, aber dann trotzdem mit entsprechenden Standards.

    P.s. auch wenn ich meinen Makita-Bohrer liebe, der Koffer sieht aus wie schluntz ;)

    Wirklich? Kaufst du dein nächste Makita-Werkzeug auch zum vollen Preis, wenn der Koffer / Box bereits beschädigt ist? Und noch klarer gefragt, bezahlt die Mehrheit der Bohrmaschinekäufer den vollen Preis, wenn die zukünftige Aufbewahrung der teuren Maschine schon vor dem Erwerb beschädigt ist? Glaube ich kaum. Da wird entsprechend reklamiert und gerade bei einem Marken-Produkt mit entsprechend hohem Preis, welches viele Werkzeug-Liebhaber voller Ehrfrucht in ihrem gut sortierten Werkzeugschank (oder auch Werkzeug-Schrein) ausstellen ... :/

    Für mich ist der Karton ein Teil der Ware, nicht nur eine Transportbox.

    Er soll bei mir mehrere Jahre im Regal stehen und auch ein- und ausgeräumt werden. Abrieb wäre da sehr unschön. Er ist keine Cornflakes-Packung, die schon nach zwei Wochen entsorgt wird. Ich will mich an dem Spiel erfreuen und mich ärgern auch schon SdJ-Pöppel auf der Schachtel.

    Ich bin diesbezüglich deiner Meinung. Ich bin mir auch sicher, dass dies Konzept hier aufgrund des Spielthemas und dem speziellen Ansatz recht gut passt und allein deshalb auch eher akzeptiert wird als bei anderen Titeln. Ein #Heat oder #TerraformingMars würde sich in dieser Art und Weise sicherlich nur schwer zu vermarkten sein. Zumal es wie z.B. bei #ForestsOfPangaia auch andere Ansätze gibt, die zwar in eine ähnliche Richtung gehen, aber auf klassische Verkaufselemente wie z.B. herkömmliches Artwork / Boxoberfläche des Covers und Spielmaterials nicht verzichten. In der breiten Masse und Anzahl an unterschiedlichen Titeln, wird sich das System hier meiner Einschätzung nach gerade zu anderen Themenwelten sicherlich nicht als Standard durchsetzen ...

    Ben2, dass mit den Deluxe-Sets sehe ich aber doch richtig: Ein Set reicht im Grundsatz nur für einen Ranger, richtig?!

    Ja, im KS war es mal 30€ für 2 - jetzt ist es 15€ für 1. Deswegen gibt es auch keine mehr - Andrew hat den Preis auf 20€ angehoben, und das hab ich nicht gesehen. Deswegen ist der Rest nach USA. Es sollen aber nächsten Jahr neue kommen.

    OK, danke das erklärt einiges. Ich hatte die Änderung der abgedeckten Ranger-Anzahl schlicht übersehen ... naja, jetzt noch einmal warten (wo man ja bereits als Backer extra gewartet hat) und dann noch 20 Euro pro Ranger ausgeben ist mir selbst für Deluxe-Material eindeutig zu viel und zu lange ...

    Entweder weder ich auf bestehendes Material zurückgreifen, oder kurzer Hand große Holzscheiben (0,19 Euro / Stück) von spielmaterial.de besorgen ... ob ich die Würfel als Zählmarker wirklich besser finde, muss ich auch noch entscheiden. Hier kommen dann möglicherweise auch extra Holz-Ressourcen-Spielsteine zum Einsatz.

    Jetzt verstehe ich auch, weshalb man sich für ein so hässliches Cover für das Spiel entschieden hat.

    Man kann argumentieren, dass man ihn IM Spiel nur auf den Wetter-Karten wiederfindet - aber er ist wenigstens einmalig. Der Hintergrund der Änderung war ja, das das Cover vorher aussah wie 15 andere.

    Das Cover hat schon eine einmalige Optik, deshalb verstehe ich den Ansatz. Das Artwork ist ja auch recht speziell, was ich z.B. auf den Karten auch ganz erfrischend finde. Ich persönlich hätte mir das Design insgesamt etwas erwachsener, mitunter etwas düsterer gewünscht, oder halt wie bei #TribesOfTheWind von Vincent Dutrait, dass hätte ich meinen Augen, die Immersion bzw. die Wertigkeit schon in der ersten Betrachtung angehoben. Zu dem Standard-Marker muss ich leider sagen, dass sie mir rein haptisch zu dünn und zu klein sind, da werde ich definitiv irgendein Upgrade nutzen. Insgesamt sicherlich ein gelungenes Produkt, allerdings mit einem recht gewöhnungsbedürftigen und sehr speziellen Ansatz, denn ich mir bei Brettspielen mit anderen Themen nicht so vorstellen kann ...

    Eine Cross-Banderole kostet sicherlich keine 10 Euro zusätzlich, die entsprechenden dem Hintergrund bedruckten Aufkleber halte ich trotzdem für die raffiniertere Lösung. Durchschneiden, Rand umklappen, festdrücken - Fertig.

    Ganz so funktioniert das halt nicht. (...) Ich würde also MINDESTENS mit 10€ Mehrkosten rechnen.

    Das ist ja auch der Grund, warum das Spiel nicht im Handel ist.

    Alles verständlich, deshalb habe ich ja oben auch bereits geschrieben, dass passend bedruckte Aufkleber wohl in Summe der Anforderungen die beste Lösung sind. Oder jedem Spiel noch eine Anleitung zum "Rückstandslosem Entfernen der Siegelaufkleber" beilegen, und den dazu benötigten Streifen Klebeband (siehe oben) ... 8o

    Ben2, dass mit den Deluxe-Sets sehe ich aber doch richtig: Ein Set reicht im Grundsatz nur für einen Ranger, richtig?!

    Meine Erweiterungen von Kingdom Death kosten allesamt einzeln mehr als ein EBR - und kommen in einer ollen Pappschachtel ohne Druck. Da könnte ich jetzt sagen: War der Inhalt genug geschützt? Für ein paar Karten und einen Sprue: ja!

    Bei einer KD:M Erweiterung stört mich das auch nicht, die Figur und der gesamte Inhalt bleiben da ja nicht in dieser Schachtel, sondern wandern in die Hauptbox, welche im Gegensatz zu den Erweiterungsschachteln, aus gefühlt 2 cm dicken Pappe ist und uns, den nächsten Atomkrieg und die Kakerlaken danach noch überleben wird ... 8o

    Eine Cross-Banderole kostet sicherlich keine 10 Euro zusätzlich, die entsprechenden dem Hintergrund bedruckten Aufkleber halte ich trotzdem für die raffiniertere Lösung. Durchschneiden, Rand umklappen, festdrücken - Fertig.

    Über das Inlay lese ich eigentlich gar nichts mehr (was ich gut finde). Nur über den Sticker. Da ist aber halt die Nachhaltigkeit beim Kunden noch nicht angekommen. Erst wenn man wieder realisiert, dass die Schachtel ein Transportschutz ist, die DAS SPIEL IN DER SCHACHTEL schützt, kommen wir da vorwärts.

    Das hört man von Amazon mittlerweile ja auch: Die Schachtel ist nur Verpackung, wenn die eingedrückt oder beschädigt ist, ist das kein Mangel, der Inhalt ist ja OK ... Nee, ist klar. Darum kaufe ich kein Spiel mehr bei Amazon. Seit ich weiß, dass hier der Versandaufkleber auch oft einfach nur noch direkt auf den Spielekarton geklebt wird und es weder Umverpackung noch ein Handling gibt, welches den Spielekarton heile zu mir bringt. Ein absolutes NoGo. Ich kann da nur für mich sprechen, aber für mich ist der Karton teil des Produkts und wird als unbeschädigter Teil über die gesamte Nutzungszeit auch benötigt. Zumal dies andernfalls ja auch bei einem möglichen späteren Verkauf sich wertmindernd auswirkt. Ansonsten können wir ja auch in Zukunft Brettspiele nur noch in braunen, neutralen Kartons verpacken / verschicken, wie Bluebrixx Klemmbausteine ... ?!

    - Der Klebstoff ist EXTRA so gewählt.

    OK, kann ich zwar nachvollziehen, schön ist das gerade bei einem so hochwertigen / teuren Produkt trotzdem nicht, dann wäre z.B. eine entsprechende verklebte Banderole aus Pappe / Papier als Siegel die elegantere Lösung gewesen. Oder, gerade weil die Aufkleber Teile der Schrift auf dem Boden verdecken, wäre es zumindest klever gewesen, die Aufkleber so zu bedrucken, dass diese den überklebten Hintergrund abbilden und somit nach beim Durchtrennen möglichst unauffällig sind und nichts von Artwork bzw. Schrift wegnehmen. ;)

    - Es darf nicht abgehen, weder einfach, noch rückstandslos.

    (...)

    - Der Klebstoff hält aber zusätzlich BESONDERS gut, weil die Schachtel KEIN PLASTIKCOATING hat.

    Na, dann kann mich ja glücklich schätzen, dass ich dies trotzdem erfolgreich hinbekommen habe ... :love:

    [Tom] Ausgelagert von RE: Earthborne Rangers

    Gestern die Versandbestätigung bekommen und heute per DHL erhalten. Schön, dass man als Backer seine Sache jetzt auch bekommt ... naja, lassen wir das, darüber habe ich mich schon genug geärgert und hier ja auch entsprechend ausgelassen. Bei der Lieferung ist mir folgendes aufgefallen ...

    Positiv, dass das ressourcenschonende Verpackungsmaterial größtenteils sehr gut funktioniert hat. Bei den Papier Verpackungen der Karten hätte man sich die Ausreißlasche sparen können, die hat bei mir bei keinem Kartenpack sinnvoll funktioniert. Die Karten bekommt man aber auch gut ohne raus - Alles gut, super Konzept.:thumbsup:

    Positiv auch, die Insertlösung und die mitgelieferten Korrekturen bzw. der zusätzliche Stanzbogen, sowie die extra Pappfächer als Verstärkung des Inserts. Vorbildlich, dass solches Material gleich mitgeliefert wird, und nicht erst angefordert bzw. in einer zweiten Lieferung zugesendet wird - Top.:thumbsup:

    Etwas erstaunt war ich über den Umfang des Deluxe-Token-Sets, da im Kickstarter damals das Set als ausreichend für zwei Spieler beschrieben / beworben wurde, und ich jetzt festgestellt habe, dass offenbar ein Set auch nur für einen Ranger ausreicht ... wahrscheinlich habe ich das damals im Backerkit überlesen, war aber auch unglücklich im Kickstarter formuliert bzw. einfach schlicht anders beschrieben. Somit irgendwie jetzt etwas ärgerlich ... X/

    Wirklich ärgerlich sind aber (bei allem Verständnis für die umweltgerechte Verpackung) die beiden Aufkleber, die die Box anstelle der üblichen Folie zusammenhalten. Natürlich muss es keine Folie sein - Kein Problem, alles super, aber wer zur Hölle hat denn bitte diese Aufkleber ausgewählt? Das Zeug ist ja mal schlicht die Hölle. Will man wie ich die Aufkleber nicht durchschneiden und auch nicht dauerhaft auf Box haben, sind diese selbst mit meinen beruflichen bedingten Klebeerfahrungen einfach nicht rückstandslos abzuziehen. Man echt, in 2023 muss so etwas doch wirklich nicht sein - Jeder 1-Euro-Shop bekommt das mittlerweile hin! Die Entwicklung technischer Klebstoffe ist mittlerweile doch echt ausgereift, und solche halbgaren Lösungen, sind wirklich nicht nötig. X(

    Mein Tipp für alle, die das Zeug nicht auf der Schachtel haben möchte, hier die Anleitung für eine möglichst rückstandslose Entfernung: 1. Den Rand des Aufklebers leicht mit dem Fingernagel an der äußersten Rundung anheben, dann ganz langsam und sehr vorsichtig in einem möglichst niedrigen Winkel zur Schachtelkante ziehen. Dann wiederum einen möglichst niedrigen Winkel zum Schachtelboden einnehmen und mit den so größtmöglichen Scherkräften die zweite Hälfte abziehen. Zwangsläufig bleiben dabei aufgrund des gewählten Klebstoffs hartnäckige Kleberückstände auf der Box zurück. Um diese größtenteils zu entfernen, nimmt man handelsübliches, durchsichtiges Klebeband, welches sich selbst rückstandslos von der Schachtel abzuziehen lässt (im Zweifel Innen am beschichten Rand des Deckels vorher testen), und klebt es jetzt mehrfach über die klebrigen Stellen. Zieht es ab und klebt es erneut auf, zieht es wieder ab usw. ... jedes Mal bleibt ein Teil des Kleberückstands am Klebeband haften. Wenn man das ausreichend oft gemacht hat, hat man so gut 90 % der klebenden Verunreinigungen entfernt. Den Rest danach vorsichtig mit den Fingern von der Oberfläche abreiben / abrubbeln. :love: