Beiträge von Calredon im Thema „Sind Kartons Verpackung oder Teil des Spiels?“

    Ok, im Zweifel könnte man den Verlag bzw. Versender anschreiben und fragen ob es ok ist die Folie zu entfernen und zu prüfen ob auch Komponenten beschädigt sind. Wenn ja kann man immer noch über eine Retoure oder Teilaustausch sprechen, wenn nein vielleicht, wie schon angesprochen auf einen kleinen Rabatt hoffen.

    Aber bei so einem Schaden direkt unbesehen eine Retoure zu veranlassen halte ich weiterhin für vermeidbare Ressourcenverschwendung.

    Kann man das noch ausbessern?

    Wegen dem Bisschen würde ich nichts machen.

    Auspacken, ggf. leicht anfeuchten und den Deckel mit einer Klemmzwinge über Nacht begradigen. Den Boden ggf. ebenfalls anfeuchten und mit Druck über Nacht stehen lassen, oder mit dem Bügeleisen trocknen.

    Dafür die ganzen Ressourcen zu verschwenden die eine Retoure mit sich bringt halte ich für übertrieben.

    Wäre denn ein ein einfacher, neutraler Karton aus unbehandelter Pappe mit einem Schuber/einer sehr breiten Banderole ein gangbarer Weg? Die könnte man ggf. für den Verkauf in den Karton packen damit sie nicht beschädigt wird.

    Das wäre doch zunächst weniger Material was bedruckt werden muss, und auch dass könnte man ohne Beschichtung oder so machen. Geht der Karton kaputt lässt er sich günstig und einfach ersetzen, und die Banderole wäre, wenn der Verlag sie nicht als Ersatz anbietet, für den Endkunden auch einfacher nachzubauen, wenn man denn Wert darauf legt.

    Da ohne den Karton die Teile des Spiels wild überall herumfliegen würden, müsste ich sie in irgendein Behältnis packen, um sie beisammen zu halten.

    Insofern ist der Karton ganz klar eine Verpackung, aber mit der definierten Aufgabe, das Spiel über die Dauer seiner Nutzung zu verpacken und zu schützen. Damit ist sie für mich gleichzeitig Teil des Spiels.

    Wenn ich ein neues Spiel kaufe, erwarte ich wie bei JEDEM Produkt, dass es in einem neuwertigen Zustand ist. Gibt es einen Schaden ist es für mich eine individuelle Frage: Eine eingedrückte Ecke, oder ein eingerissene Seite/Ecke? Doof, aber gut. Ist halt so. Da kann ich mit leben. Ich kaufe im Supermarkt auch zerbeulte Verpackungen, solange deutlich erkennbar ist dass der Inhalt, vor allem Lebensmittel, nicht beschädigt bzw. verdorben sind. Auch "hässliches" Obst und Gemüse wird gekauft. Das sind Naturprodukte.

    Wenn aber die Schachtel schon total zerfickt bei mir ankommt, weil sie nicht einmal robust genug ist, einen heute üblichen Transport zu überstehen und nicht entsprechend geschützt wurde, wäre das für mich ein Grund, das zu reklamieren. Die Schachtel, selbst wenn ich sie nur als Verpackung sehe, muss einen Transport überstehen können.

    Ist die Verpackung von vorneherein so gestaltet, das sie Ragnarök nicht übersteht, wie jetzt bei Earthborne Rangers, stört mich das nicht im geringsten, wenn sie bereits beim ersten öffnen etwas leidet oder schneller verblasst/abnutzt. Das ist so gewollt und die Idee dahinter völlig richtig.

    Wenn es nicht für Verlag und Handel so ein großer Aufwand wäre fände ich eine Lösung gut wo ich beim Kauf entscheiden kann ob ich eine Schachtel dazu haben möchte oder ob ich das Spiel lieber "lose" bzw. in einer einfachen, neutralen Pappe will.