Beiträge von Krystan im Thema „Sind Kartons Verpackung oder Teil des Spiels?“

    Jetzt verstehe ich auch, weshalb man sich für ein so hässliches Cover für das Spiel entschieden hat. Damit es emotional nicht weh tut, wenn die Schachtel beschädigt wird, da es ja nur ein Vehikel sein soll und man die Schachtel vor lauter Scham lieber in der zweiten Reihe versteckt.

    GIbt Leute, die zahlen hierfür sehr viel Geld. https://images.squarespace-cdn.com/content/v1/539…peg?format=750w

    Ich finde den Stil sehr schön. Man kann argumentieren, dass man ihn IM Spiel nur auf den Wetter-Karten wiederfindet - aber er ist wenigstens einmalig. Der Hintergrund der Änderung war ja, das das Cover vorher aussah wie 15 andere.

    Ich weiß, dass du für diese Diskussion vermutlich der falsche Ansprechpartner bist, aber ich schreibe jetzt dennoch mal meine Sicht der Dinge.

    Da es sich um ein Kickstarterprojekt gehandelt hat, klappte die Herstellung des Spiels nur aufgrund der Unterstützer. Diese finanzieren anhand der Dinge, die sie auf der Kickstarterseite sehen oder lesen können.

    Da für viele das Design der Verpackung immer noch eine Rolle spielt, fließt auch das in eine Kaufentscheidung mit ein.

    Wenn sich aber nun der Entwickler des Spiels für ein anderes Design entscheidet und seine Backer dann lediglich vor vollendete Tatsachen stellt und ihnen nicht mal eine Entscheidungsmöglichkeit einräumt, dann ist, für mein Verständnis, das Prinzip Kickstarter nicht ganz verstanden.

    Klar hat der Designer eine Vision für sein Spiel, aber bei Kickstarter sollte er verstärkt darauf achten, dass er die Meinung der tausend Unterstützer, zumindest zu teilen, berücksichtigt.

    Wenn er sein Spiel direkt im Retail veröffentlicht, dann kann er machen was er will. Dann urteilt der Käufer mit seiner Kaufentscheidung am Endprodukt.

    Aber zu sagen, dass er einfach nicht wollte, dass es wie 15 andere Spiele aussieht, ist zu kurz gedacht.

    Als Beispiel IKI:

    Die erste Version damals mit traditionellen japanischen Motiven. Von einigen gefeiert, weil es einfach mal anders aussah und aus der Menge heraus stach. Aber bei der Anschubfinanzierung nicht erfolgreich. Natürlich schwer zu sagen, wie groß der Einfluss des Aussehens war.

    Aber die zweite Version, mit neuem und modernem Design, welches anderen Spielen mehr ähnelt, war dann plötzlich sehr erfolgreich.

    Auch ähnlich: sich wiederholende Stile von bestimmten Künstlern wie beispielsweise Mico, Vincent Dudrait, Franz Vohwinkel, usw.

    Da sehen Cover aufgrund des Stils auch immer ähnlich aus, aber das kann auch ein Grund sein, weshalb ich ein Spiel näher betrachte.

    Zusammengefasst: ich verstehe, dass dieses Projekt den Hauptfokus auf der Produktion eines Spiels mit besserem ökologischen Fussabdruck hatte. Aber dennoch ist es ein Kickstarterprojekt, bei dem ich gerne in gewissen Dingen mitentscheiden darf. Und da die Covergestaltung kein spielrelevanter Teil ist, wäre es für die Entwickler ein leichtes gewesen, eine Umfrage zu starten und zu fragen, welches Cover besser gefällt.

    So macht es zum Beispiel auch Awaken Realms mit Designs von Figuren im Spiel (siehe zuletzt Stalker). Klar trifft die Abstimmung nicht immer meinen Geschmack, aber immerhin durfte ich mitentscheiden und das ist ein wichtiger Faktor!

    Jetzt verstehe ich auch, weshalb man sich für ein so hässliches Cover für das Spiel entschieden hat. Damit es emotional nicht weh tut, wenn die Schachtel beschädigt wird, da es ja nur ein Vehikel sein soll und man die Schachtel vor lauter Scham lieber in der zweiten Reihe versteckt.

    Jedenfalls wollte meine Frau das Spiel schon entsorgen, da es auf dem Tisch rumlag und sie dachte, es sei der Transportkarton für den Papiermüll.

    Konnte sie dann noch bremsen :D

    Naja, unser beider Geschmack trifft das Cover jedenfalls nicht und ich bin immer noch traurig, dass das vom Kickstarter nicht beibehalten wurde, aber zum Glück wissen die inneren Werte mehr zu überzeugen. Hat für mich Numenéra Vibes und das ist immer gut 👍