Beiträge von Krywulf im Thema „Sind Kartons Verpackung oder Teil des Spiels?“

    Und ja sind wir mal ehrlich die Verpackung macht ein Teil es Produktes aus. Niemand kauft kein Bohrer ohne Koffer oder ein Spiel ohne Verpackung. Es bleibt aber eine Verpackung.

    Und eine Verpackung ist nicht zum Wegschmeisen per se gedacht, da vertust du dich

    Damit kann ich leben, du verstehst den für mich wichtigen Unterschied. Ich behaupte aber, dass es je nach Funktion der Verpackung unterschiedliche Ansprüche an die Nachhaltigkeit gibt. Der Teil der Verpackung, den 90% der Menschen wegwerfen müssen wir adressieren. Bei dem Teil der "Verpackung", den 99% über die ganze Lebenszeit des Produktes (viele, viele Jahre bei Brettspielen) behalten empfinde ich Nachhaltigkeitsdiskussion für sehr theoretisch.

    Das ist kein Widerspuch. Verpackung dient auch der Handhabung. Siehe z.b. der Koffer für die Bohrmaschine, das ist per Defintion eine Verpackung, weil sie nicht für den Zweck des Bohrens genutzt wird.

    Sind wir also wieder bei der Frage der Definition von "Verpackung". Wir verstehen hier unterschiedliche Dinge darunter - wahrscheinlich auch ein wesentlicher Grund für die Diskussion.

    Ich sehe den Koffer der Bohrmaschine nicht als Verpackung, der ist für mich Teil des Produktes. Gibt es die Bohrmaschine in einem Karton um 10 Euro billiger als in einer Koffer-Version, greife ich zum Koffer. Ich sehe den Nutzen darin die Maschine gut aufzubewahren und zu transportieren. Oft ist um diese Koffer ein Karton Überzieher mit dem Produktbild usw. -> das wäre für mich die Verpackung (und wird entsorgt).

    Für mich ist die Verpackung etwas das ich nach dem Erwerb des Produktes entsorge, weil es für die zukünftige Nutzung nicht notwendig ist.

    Aber die Spieleschachtel ist ja für die zukünftig Nutzung auch nicht notwendig. Die ist nur zum Aufbewahren sinnvoll. Theoretisch könntest du das Spielmaterial ja auch in einer Tupperdose oder Aldi-Tüte oder in einem Pizzakarton aufbewahren, sofern dies jeweils die passende Größe aufweist.

    Das ist ein Widerspruch! Die Schachtel ist ja notwendig, sonst würdest du sie ja in deinem Beispiel nicht durch etwas anderes ersetzen. Da kommen wir in eine sehr theoretische Diskussion.

    Ich würde ja mal bei der Definition von "Verpackung" starten. Für mich ist die Verpackung etwas das ich nach dem Erwerb des Produktes entsorge, weil es für die zukünftige Nutzung nicht notwendig ist. Bei Spielekartons trifft das bei 99% der Fällen nicht zu - über Erweiterungen können wir diskutieren. Daher ist die Schachtel Teil des Produktes und ich erwarte bei einem neuen Produkt/Spiel dies auch in guten Zustand zu bekommen.


    Meine These: Ich behaupte auch, dass der Großteil der Leute die Spiele um 80+ Euro kaufen eine nicht defekte Schachtel erwarten. Die "breite Masse" kauft keine Spiele um dieses Geld - eben weil sie keinen "emotionalen Bezug" zu diesem Hobby/Spielen haben.