Beiträge von Mann mit Hut im Thema „Sind Kartons Verpackung oder Teil des Spiels?“

    Auch wenn es schön wäre, denke ich eher nicht, dass sich Papierumschläge durchsetzen würden. Alleine schon von der Logostik her. Wie will man die Lagern? Quaderförmige Verpackungen kann man schön stapeln, auf Paletten packen, etc. Bei gefüllten Umschlägen, die sich wölben, wird das schwierig. Da wäre der Einsatz menschlicher Arbeitskräfte doch viel zu hoch um das ganze Zeug irgendwo einzusortieren, Stichwort Kosten.

    Alles was mein Ästhetikempfinden stört, möchte ich nicht auf der Schachtel haben. Dazu gehören rot-weiße Pferde, Spielepreisauszeichnungen oder wie im Earthborne Rangers Thread angemerkt auch auf keinen Fall Sticker. Kann man sich nicht aussuchen, ist aber alles meine Präferenz.

    Wobei man hier (vielleicht eher wichtig für andere Leser) anmerken muss, das die Sticker, die eigentlich ja Siegel sind, kaum auffallen. Ich würde sogar behaupten, das jemand der davon nichts weiß, es aus 3m Entfernung nicht mal wahrnimmt. Von daher…

    Ich habe gestern meinen EBR-KS bekommen und dann am Abend ausgepackt. Was war? Durch das Füllmaterial hat der Karton etwas gelitten. An einer Stelle ist die Farbe ab und die Kanten sind vereinzelt abgerieben. Übertrieben formuliert, es sieht aus wie ein leicht gebrauchtes Spiel. Hat es mich gestört? Ja. Fand ich es nervig? Ja. Werde ich jetzt den Support bemühen? Nein.


    Bei Roberts Resterampe habe ich mal zwei Spiele ersteigert, bei denen der Karton beschädigt war. Beim ersten war der Boden eingerissen, aber das Material war vollständig und unbeschädigt. Transparentes Klebeband drüber und gut wars. Da kann ich verstehen dass da jemand Probleme mit hat, zurückgeschickt hätte ich es trotzdem nicht. Es ist imho Verpackung. Schön gestaltet zwar, dennoch nur Verpackung.

    Das andere hatte eine eingedrückte Ecke, das so minimal war, das ich erst nicht sicher war, welche denn jetzt den Schaden haben sollte. Meine Frau hat dann entschieden "wo" der Schaden ist. Da habe ich mich schon gefragt, was mit manchen Leuten nicht stimmt. Wie kann man sowas zurückgehen lassen?


    Grundsätzlich freue ich mich natürlich über unbeschädigte Spielekartons und auch ich stelle einen Teil meiner Spiele mit dem Cover nach vorne schön aus. Trotzdem wäre ich nie auf die Idee gekommen deswegen Ersatz einzufordern. Das ist etwas, das ich erst hier im Forum kennengelernt habe. Aber wie schon geschrieben, da ich auch meine Kartons präsentiere, kann ich dafür schon ein gewisses Verständnis aufbringen, dass man sich darüber aufregt. Nur bei dem übertriebenen "Ich bin Kunde, ich darf das" Verhalten, da frage ich mich oft, ob das sein muss. Man sollte sich vielleicht ab und zu selber die Frage stellen: Muß ich etwas tun, nur weil ich es darf/kann?