Beiträge von HRune im Thema „Sind Kartons Verpackung oder Teil des Spiels?“

    [...] Letztendlich unterscheiden sich die Cornflakesschachtel und die Spieleschachtel hier aber nicht. [...]

    Was für ein Blödsinn. Die Cornflakesschachtel stelle ich mir nicht im Wohnzimmer in ein Regal.

    Als Cornflakeconnaisseur vielleicht schon. :) Bei uns stehen sie zumindest offen sichtbar im Küchenregal - das ist schon vergleichbar zu offen sichtbar im Regal im Spielzimmer. Wobei ich beide Schachteltypen auch nicht auf dieselbe Stufe stellen würde, da die Spieleschachtel generell eine längere Haltbarkeit und damit Festigkeit als eine Cornflakeschachtel aufweisen muss.

    Ich persönlich finde eine makellose Verpackung auch schön und kann mich daran erfreuen.

    Es macht mir allerdings auch nicht allzuviel aus, wenn eine Verpackung nicht mehr perfekt ist, solange sie nicht total mitgenommen aussieht.

    Du drückst genau das aus, was ich auch hier empfinde. Für mich sind Spiele Gebrauchsobjekte und die Schachtel nettes optischer Beiwerk und Schutz. Die grafische Gestaltung hilft mir enorm, das Spiel in meinem Regal wiederzufinden und ein buntes Regal gefällt mir besser als wenn jetzt alles einheitlich in Kartonbraun daher käme. Da ich die aber nicht als Kunstobjekte im Regal präsentiere, dürfen sie Fehler haben. Ecken und Kanten hat die Schachtel ja eh schon (ok, ich verlasse mal die Bühne ^^) Ob die Schachtel dann irgendwo nen Riss hat (den ich flicken kann), Dellen oder Abrieb, ist egal, so lang dies nicht zu Lasten der Stabilität der Schachtel geht (was ich auch noch nie hatte).

    Klar erwarte ich bei einem Produkt zu Neupreis eine weitestgehend intakte Schachtel, doch ist mir meine Lebenszeit und -energie zu wertvoll, Rissen oder Dellen nachzulaufen, um dafür ggf. mal Ersatz zu halten, speziell wenn alles Spielmaterial vollkommen intakt ist. Da nehme ich auch gerne immer jeden Nachlass mit, den ein Händler ggf. für beschädigten Karton bietet.

    Zitat

    Das Level, wann das eine aufhört und das andere anfängt, ist allerdings schwer zu definieren. Da außerdem andere das anders sehen, finde ich es vor allem immer schwierig einzuordnen, was genau ich beschreiben soll, wenn ich ein Spiel mal verkaufe. Wie penibel ist der Käufer?

    Da stimme ich auch zu - der Übergang ist irgendwo fließend und schwer in eine harte Grenze zu fassen. Allerdings macht es für mich da keinen Unterschied, ob es sich um eine Amigo-Schachtel eines Kartenspiels handelt oder um einen Monsterkarton eines x-hundert Euro Kickstarters.

    Wie penibel sind andere ist dann auch für mich eher die Frage - speziell wenn ich Spiele verkaufe. Wir sehen hier im Thread ja sehr gut, wie unsere Ansichten da differieren - insofern schaue ich bei meinen Verkaufsanzeigen auch, dass ich von der Schachtel ein oder mehrere Bilder einstelle, wenn diese Beschädigungen hat.

    Ich finde die Diskussion über Spieleboxen, -cover, Nachhaltigkeit und die persönliche Sicht darauf unheimlich spannend - zumal diese ja ein elementarer Bestandteil unseres Hobbys sind. Ist auch etwas, wo ich gerne mitdiskutieren möchte. Können wir diese vielleicht in einen eigenen Thread auslagern und dort diskutieren, falls wir den nicht schon irgendwo haben? Ich tue mich hier so langsam schwer, die Themen EBR betreffend zu finden. :)