Beiträge von Knolle im Thema „Sind Kartons Verpackung oder Teil des Spiels?“

    Ok, im Zweifel könnte man den Verlag bzw. Versender anschreiben und fragen ob es ok ist die Folie zu entfernen und zu prüfen ob auch Komponenten beschädigt sind. Wenn ja kann man immer noch über eine Retoure oder Teilaustausch sprechen, wenn nein vielleicht, wie schon angesprochen auf einen kleinen Rabatt hoffen.

    Aber bei so einem Schaden direkt unbesehen eine Retoure zu veranlassen halte ich weiterhin für vermeidbare Ressourcenverschwendung.

    Muss natülich jeder selber entscheiden. Für mich ein klarer Grund zum zurücksenden und um Ersatz bitten.

    Senator : Ehrliche Meinung ? Retoure und neues Spiel anfordern bzw. beim Verlag anfragen wie da der Weg ist. Man könnte auch probieren von Innen( dazu müsste man aber auspacken) gegen zu drücken /streichen in der Hoffnung das es sich etwas glättet, aber die Gefahr das etwas einreißt besteht natürlich. Mir ist kürzlich nämlich selbstverschuldet ein Spielekarton runtergefallen der dann auch eine schöne Delle hatte. Habe dann von Innen gegengedrückt, naja sieht immer noch scheiße aus, aber nicht mehr ganz so schlimm wie nach dem Sturz. Viel schlimmer ist, dass die Kante vom Spielekarton eine fette Delle ins Echtholzparkett gemacht hat. :lachwein:

    Das ist klar und währe wahrscheinlich bei EBR gut möglich, weil das Spiel seine Fans hat, ein gutes Spiel ist und demnach Erweiterungen gekauft werden auch wenn die in einer Blankoschachtel geliefert werden. Ich würde hier gerne noch mal den Kommentar von PowerPlant aufgreifen, der darauf abziehlt, dass ja dann die Spieleschachtel gleichzeitig Versandkarton wäre und entsprechend beklebt wären. Da wurde gar nicht so viel zu gesagt. Mich würde da wirklich Interessieren wie die Reaktion wäre, wenn man standardmäßig ein Spiel bestellt und dann ist der Spielekarton mit Paketband /Versandschein beklebt und kommt verbeult an. Inhalt aber unversehrt. Alles ganz entspannt, weil nur Verpackung oder eher sauer ? Ich wäre definitv angefressen und würde reklamieren und wenn dann kommen würde ist doch nur Verpackung wäre ich noch saurer. Mal Hand aus Herz. Bitte bei der nächsten Bestellung (egal bei welchen Händler)mal in einer Bemerkungsbox/Anmerkungsfeld schreiben. „Bitte der Umwelt zuliebe nicht in Umverpackung versenden, die Schachtel ist doch schon die Verpackung „ Wer würde es machen ?

    Wie schmeisst man Transportverpackung und Produktverpackung in einen Topf? Verstehe das einfach nicht. Und dann auch noch so spitz.
    Verpackung ist nicht gleich Verpackung. Und das man die Produktverpackung auf eine Altar stellt auch nicht. Aber das ist eine persönliche Sichtweise. Wie gesagt Sammler sammeln und wollen es teilweise sogar in einer speziellen Form/Edition (Special Edition usw.) haben. Ok. Jedem das seine.

    Wichtig ist die Fragen: Kommen wir von unserem hohen Ross runter für die Umwelt oder beharren wir auf unseren Status Quo?

    Es wurde von Verpackung in Form der Spieleschachtel als Schutz des Inhalts und zum Transport gesprochen.

    Dann fehlt doch aber die Verkaufsförderung durch Optik, was den meisten aber wichtig ist. Verlage möchten ja auch Gewinn erwirtschaften, also im besten Fall.

    EBR landet aber in keinem Händlerregal, sondern bleibt im Direktvertrieb.

    Das ist klar und währe wahrscheinlich bei EBR gut möglich, weil das Spiel seine Fans hat, ein gutes Spiel ist und demnach Erweiterungen gekauft werden auch wenn die in einer Blankoschachtel geliefert werden. Ich würde hier gerne noch mal den Kommentar von PowerPlant aufgreifen, der darauf abziehlt, dass ja dann die Spieleschachtel gleichzeitig Versandkarton wäre und entsprechend beklebt wären. Da wurde gar nicht so viel zu gesagt. Mich würde da wirklich Interessieren wie die Reaktion wäre, wenn man standardmäßig ein Spiel bestellt und dann ist der Spielekarton mit Paketband /Versandschein beklebt und kommt verbeult an. Inhalt aber unversehrt. Alles ganz entspannt, weil nur Verpackung oder eher sauer ? Ich wäre definitv angefressen und würde reklamieren und wenn dann kommen würde ist doch nur Verpackung wäre ich noch saurer. Mal Hand aus Herz. Bitte bei der nächsten Bestellung (egal bei welchen Händler)mal in einer Bemerkungsbox/Anmerkungsfeld schreiben. „Bitte der Umwelt zuliebe nicht in Umverpackung versenden, die Schachtel ist doch schon die Verpackung „ Wer würde es machen ?

    [Bulk-Ware]

    Ja - weil es Komponenten sind, die anderswo verbaut werden, und keine eigenständig nutzbaren Produkte. Wichtiger Unterschied.

    Am ehesten vergleichbar wäre da noch der Versuch der Musikindustrie, CDs in simplen Papphüllen anstelle von Jewel Cases (d.h. Hartplastik-Hüllen) zu verkaufen. Wirklich durchgesetzt hat sich das nie bzw. höchstens für kostenlosen Promos oder Magazin-Beigaben. Eben weil es von der Kundschaft als minderwertig und nicht passend für ein "Gesamtkunstwerk" empfunden wird.

    Bei Vinyl gibt es ja einen kompletten Kult um die Verpackungen, und auch bei Büchern verkaufen die Cover viel. Wir müssen hier aber einfach klar trennen zwischen "Zustand bei kauf" und Zustand nach ein paar Jahren zuhause. Wie ein Karton dann aussieht habe ich dann ja selbst tu verantworten, das ist etwas komplett anderes

    Richtig. Wenn man pfleglich damit umgeht, kann jede „Verpackung“ auch nach Jahren noch nahezu neu aussehen. Selbst wenn ich Spiele/Tonträger etc. oft nutze habe ich auch nach Jahren keine eingerissenen „Verpackungen“. Ich habe teilweise CDs im Regal dich ich vor 20 Jahren gekauft habe, die sind noch so gut erhalten, dass man die mit Folie drum wieder in den Laden stellen könnte oder auch 10 Jahre alte dicke Vinylboxen die makellos sind. Bei Brettspielen bin ich jetzt noch nicht so lange dabei, aber auch da habe ich genug die 3 bis 4 Jahre alt sind und keine bis kaum sichtbare Gebrauchsspuren aufweisen, trotz häufiger Nutzung. Warum wird es als Standard angesehen, dass alles immer nach Jahren abgenutzt sein muss ? Wenn man teilweise Bilder von Spielekartons sieht, wie die bei manchen nach 2 Jahren aussehen, kann ich das nicht nachvollziehen. Wenn ein 50 Jahre altes Monopoly flecken hat und Risse in der Schachtel von mir aus, aber doch nicht bei einem paar Jahre alten Spiel. Da stelle ich mir dann eher die Frage wie damit umgegangen wird.

    Ich glaube was man eher sagen kann: Sammler ist die Beschaffenheit wichtiger, Spielern der Inhalt. Das ist ja immer was mich so verwundert als Spieler: ich spiele ja das Spiel, nicht die Schachtel. Und 99% er Zeit mit dem Spiel verbringe ich mit dem Inhalt auf dem Tisch liegend. Wo auch immer dann die Schachtel liegt …

    Das stimmt natürlich und ist bei mir auch so. Trotzdem erfüllen die Spieleschachteln einen dekorativen Zweck im Regal :) Ein Regal mit hunderten hellbrauner Kartons ohne Druck sieht halt scheiße aus :lachwein:

    Achja mal ne Frage an die ganzen Brettspielkarton-Ästhetiker:

    Was macht ihr mit den Erweiterungen. Ich hoffe ja ihr schmeisst sie nicht weg, wenn ihr sie in das Basisspiel einsortiert. Das wäre aber absolut konträr euerer Ansicht. Die Erweiterungen sind ja auch wichtiger Bestandteil des Spiels. ;)

    Natürlich nicht. Ich sortiere diese nichtmal ins Grundspiel sondern bleibt penibel getrennt. Grundspielschachtel + Erweiterungsschachtel ergeben bei manchen Spielen ein Bild, wie bei "Ein Fest für Odin"

    Diese Frage lässt sich sehr leicht beantworten, wenn man ein Spiel gebraucht kauft und der Verkäufer es einfach mit Klebeband umwickelt und ein Versandetikett mitten drauf klebt ;)

    Geil, dann wären die meisten ziemlich sauer :lachwein: Aber nee, ist doch nur Verpackung 8o

    Danke für den Tipp, dann kann ich doch Versenden. Mache eigentlich nur Abholung, da ich nie Kartons habe.

    Gleich mal ein paar Spiele reinstellen :)

    Finde den Vergleich mit der Cornflakespackung ganz nett ^^ Für mich ist die Spieleschachtel ein Teil des Produkts und nicht nur Verpackung und sollte demnach nicht beschädigt sein. Eine schöne Spieleschachtel ist auch eine Art Dekoobjekt im Spieleregal und sieht nun mal schöner aus wenn diese unversehrt ist. Cornflakespackung wird wohl kaum auch ein Dekozweck erfüllen und einen Spielekarton schmeiss ich auch nicht nach 1 bis 2 Wochen weg. Schönes Beispiel sind auch Tonträger, warum sollte sich jemand Mühe für ein geiles Digipack oder Vinylbox machen, wenn es doch nur eine Schutzverpackung ist. Es ist halt für Sammler einfach wichtig eine schöne „Hülle“ haben. Oder kauft jemand CDs, schmeisst die Hüllen weg und knallt sich die CDs lose auf eine 50er Spindel 8o