Beiträge von d8d2 im Thema „Sind Kartons Verpackung oder Teil des Spiels?“

    Wenn ich auf nem Flohmarkt nen zerstörten Spielekarton sehe, würde ich mir das Spiel vermutlich gar nicht erst weiter anschauen, weil ich dann denken würde, dass mit dem Inhalt ähnlich "sorgfältig" umgegangen wurde und dieser entsprechend aussieht oder unvollständig ist.

    Mein Axis & Allies und mein Buck Rogers - Battle for the 25th Century hatte sicherlich sachwerst beschädigte Spielkartons. Dies war nur der permanenten Lagerung im Kofferraum geschuldet um die beiden immer griffbereit zu haben. Das Spielmaterial ist noch immer tip top

    ich schrieb bewusst "vermutlich", weil es immer Ausnahmen geben könnte. ;)

    Deine beiden Beispiele sind aber auch nicht unbedingt die klassischen Flohmarkt-Artikel (ausgehend von einem normalen Flohmarkt), sondern finden vermutlich eher den Weg dahin, wenn jemand ohne größeren Bezug zu Spielen was ausmistet.

    Oder hast Du beide aufm Flohmarkt verkauft?

    Der "normalo" behandelt die Spieleschachtel nicht als Kunstwerk.

    Muss man auch nicht, aber ein "Normalo" behandelt idR seine Gegenstände auch ordentlich und entsprechend sehen Brettspielkartons idR auch so aus. Wenn jemand komplett diverse zerstörte Spielekartons auf dem Flohmarkt anbietet .... ich denke da würde ich auch als nicht Brettspielaffinerer nicht kaufen wollen..

    Wenn ich auf nem Flohmarkt nen zerstörten Spielekarton sehe, würde ich mir das Spiel vermutlich gar nicht erst weiter anschauen, weil ich dann denken würde, dass mit dem Inhalt ähnlich "sorgfältig" umgegangen wurde und dieser entsprechend aussieht oder unvollständig ist.

    Ich hatte nicht mal die Wahl ^^

    Das ist echt scheiße. :(

    Ja, war auch ein wenig überrascht. Also Geschenkverpackung hätte man noch wählen können (hab es gerade durchgespielt) ... aber damit rechnet man ja nicht. An sich aber auch nicht dramatisch, weil kam heil an, war nicht "hochpreisig" - nur halt optisch als angedachte Geschenk ein bisschen blöd, weil auf der Folie jetzt Klebereste vom Versandaufkleber sind - aber da spricht wohl meine Sozialisierung aus mir, dass Geschenke immer möglichst perfekt aussehen müssen, weil das Wertschätzung suggeriert.

    Insofern für meinen Fall absolut verschmerzbar, auch weil die zu beschenkende Person da anders tickt als ich - aber grundsätzlich halt wieder etwas, auf das man zukünftig achten muss.

    Meine Spiele die ich ohne Umverpackung (da ich den Spielekarton beklebe) verkaufe ,gehen übrigens nicht weg. Kann aber auch sein dass die Spiele und Preise doof sind :lachwein:

    Amazon macht ja auch nicht einfach auf alles eine Versandetikett und versendet es. Sondern sie packen es nochmals in ein Karton und senden es dir. Egal ob es Elektronik oder Hundefutter oder Brettspiele sind.

    Der Spielekarton ist kein Versandkarton. Der Spielekarton ist ein Schutz des Spiels nicht zum Schutz beim Versand.

    Nicht unbedingt. Hab gerade ein Spiel von Amazon ohne Umverpackung bekommen - was dann blöd wird, wenn es eigentlich ein Geschenk sein soll, man den dämlichen Versandaufkleber aber nicht vernünftig abbekommt. ^^

    Keine Ahnung, ob es schon geschrieben wurde, bin irgendwo auf Seite 3 ausgestiegen:

    Wenn man Kartons zukünftig, wie von Yakosh-Dej schon vorgeschlagen wurde, eher pragmatisch designlos lässt, spart es Geld bei Design und Redaktion und Spiele können günstiger angeboten werden. Ist ja eh nur funktionale Pappe, die keinerlei tieferen Sinn hat.

    Ach halt. Soll ja Leute optisch abholen und das Spiel anteasern. Das ist dann doch wieder wichtig. ;)