Beiträge von Zorn74 im Thema „Sind Kartons Verpackung oder Teil des Spiels?“

    Naja, sehe ich genau andersrum. Vielen ist die Verpackung eben doch wichtig. Gerade der BluRay, CD und Vinylmarkt zeigt es doch. Warum gibt es denn Digipacks und Special-Edition-Verpackungen? Warum gibt es Wendecover?


    Wenn nur der Inhalt zählt, wäre es egal, wie eine CD-Hülle aussieht. Ist es mir aber nicht. Ein tolles Digipack nehme ich gerne in die Hand und schaue mir auch schicke Booklets gerne an. Die könnten die Texte etc. auch als DIN A6 Ausdruck dabei legen. Die Musik und die Texte bleiben ja die gleichen. Machen sie aber nicht. Das wird für eine nicht allzu kleine Gruppe, die das als Gesamtkunstwerk sieht, auch aufwendig und teurer produziert. Wenn es sich nicht lohnen würde, habe es keine analogen Produkte für Musik und Filme mehr: Kann man ja rein digital erwerben.


    Ja, mir ist bewusst, dass immer mehr auf rein digital umstrichen. Aber gerade der Vinylmarkt zeigt, dass die Verpackung immer noch (ausreichend) vielen wichtig ist - da zum Beispiel sogar die Farbe des Tonträgers.


    Verpackungen sind für mich nicht als reine Transport- und Schutzmaßnahme zu sehen. Es sind Aufbewahrungsboxen. Wenn ich ein Campinggeschirr bestelle und die wir in einem Beutel geliefert, möchte ich diesen auch ohne Loch bekommen. Zumindest wenn ich das neu kaufe.


    Zudem sind Spiele für mich auch Sammelgegenstände zu denen das Artwork und Design dazugehören. Die Verpackung ist auch eine Möglichkeit dieses möglichst groß zu präsentieren.


    Gerade bei eher nischigen Brettspielen, die auch eher „Nerds“/„Geeks“/whatever ansprechen, sind - so meine Erfahrung - viele Sammler dabei, die sich am Gesamtkunstwerk erfreuen. Zu dem dann auch die Verpackung zählt.