Beiträge von Brett Pit im Thema „Sind Kartons Verpackung oder Teil des Spiels?“

    Letztendlich unterscheiden sich die Cornflakesschachtel und die Spieleschachtel hier aber nicht. Beide haben den Zweck, den Verkauf zu fördern, den Inhalt zu schützen und den Inhalt stapelbar aufbewahren zu können.

    Naja. Bei mir persönlich gibt es aber auch einen Sammel-Effekt und als designaffiner Mensch steigert eine schöne Verpackung schon auch den Wert eines Brettspiels. Halt aus meiner individuellen Perspektive. Und dennoch gibt es bei mir mittlerweile ein Bewusstsein dafür, dass nicht jede Macke am Karton den Aufwand einer Reklamation und Retoure rechtfertigt. Ärgern tun sie mich dennoch, vor allem, je teurer das Spiel ist.

    Ich persönlich habe EBR aus spielerischen Gründen nicht, finde den Ansatz aber gut und kann auch nachvollziehen, wenn man im Kontext der Nachhaltigkeit dann Kompromisse bei der Produktion und Entwicklung eingeht. Seien wir doch ehrlich: alles wie gehabt und viel Bling Bling steht halt im Zielkonflikt zur Nachhaltigkeit.

    Übrigens, weil es vorhin mal Thema war: bei Kickstarter unterstützt man eine Idee im Entwicklungsprozess. Ich sehe es nicht so, dass jede Entscheidung dann mit der Community abgestimmt werden muss. Es ist halt kein Shop und im Zweifel eine Wette auf die Zukunft und die Entwicklung eines Produktes. Das hat auch etwas mit Vertrauen zu tun, dass die Entwickler es „schon gut im Sinne der Zielerreichung“ machen werden. Da ist das Cover einer Schachtel dann für mich tatsächlich das kleinste Problem.