Beiträge von krakos im Thema „Sind Kartons Verpackung oder Teil des Spiels?“

    Ich kenne offenbar mehr Menschen außerhalb der Hobby-Blase, und sehe wie bei denen Spieleverpackungen gehandhabt werden. Ebenso sieht man das auf diversen Flohmärkten.

    Immer daran denken: Unknownsforum/die eigene Vielspielerblase ist nicht die Brettspielmehrheit. Der "normalo" behandelt die Spieleschachtel nicht als Kunstwerk.

    Alles was mein Ästhetikempfinden stört, möchte ich nicht auf der Schachtel haben. Dazu gehören rot-weiße Pferde, Spielepreisauszeichnungen oder wie im Earthborne Rangers Thread angemerkt auch auf keinen Fall Sticker. Kann man sich nicht aussuchen, ist aber alles meine Präferenz.

    Warum kaufst du dir dann nicht einfach Bilder, statt Produkte?


    Man müsste mal die Frage an die Industrie stellen ob biologisch abbaubare Plastiken nicht genutzt werden können für die nächste Generation nachhaltiger Kartons. Könnte ein Win-Win Situation sein.

    "biologisch abbaubare" Kunstoffe sind nicht gleichbedeutend mit "nachhaltiger".

    Das Thema ist komplexer.

    Darum hat biologisch abbaubares Plastik keine Vorteile
    Es hört sich einfach ziemlich toll an, doch biologisch abbaubares Plastik darf genauso wenig in die Umwelt gelangen, wie die ganz normale Plastiktüte.
    www.quarks.de

    Bioplastik
    Kann man Produkte aus Biokunststoff in der Biotonne entsorgen? Oder auf den Kompost werfen? Kann man das Besteck aus Bioplastik nach dem Picknick einfach im…
    www.wwf.de

    Also ich muss mich schon ein bisschen wundern. Ich würde jetzt die makellose Spieleschachtel nicht mit einem makellosen Apfel bei Rewe vergleichen. Beim Apfel ist es unsinnig, die perfekte "Hülle" zu erwarten, und das ist auch, soweit stimme ich überein, ein gesellschaftliches Problem.

    Aber gerade hier sollte doch mehr als klar sein, dass für viele Spieler die Schachtel mehr als nur eine Verpackung ist. Wenn ich mir die sorgfältig drapierten Regale anschaue, die Zeit und Arbeit die in Inserts/Spielmaterial gesteckt wird und vorallem die Diskussionen die mit Herzblut geführt werden, dann sollte doch klar sein, dass die Box eben kein Verbrauchsgut ist sondern für viele eine Art Sammlerstück auf das nicht unerheblich viel Wert gelegt wird... um das zu erkennen muss ich jetzt wirklich kein Einstein sein.

    Einstein muss man in deinen Augen wohl sein, um zu erkennen, dass das, was du beschreibst, NICHT auf viele zutrifft, sondern auf einen Teil der Hobbyisten.

    Für den Großteil der Brettspielwelt sind die Kartons einfach nur das: Der Karton, in dem das eigentliche Spiel drin ist. Mehr nicht. Der Großteil führt keine "Herzblut"-Diskussionen über Inserts und Material, sammelt nicht und schreibt dem Karton keine unerheblichen Werte zu, und macht sich beim anblick seines Spieleregals erst nicht Gedanken darüber, wieviel Arbeit in soetwas fließt.

    Die Spieleschachtel als bloßen Schutz für das Spielmaterial anzusehen, ist schon ein sehr spezieller Ansatz.

    Nein. Warum?

    Eher ist es Speziell, es nicht so zu sehen.

    Bedruckt sind die Kartons, um zu erkennen, was drin ist.

    Das gleiche Prinzip wie bei Schallplatten/CD/BluRay-Hüllen: für paar Spezielle Hobbyisten sind sie ein Teil der Kunst, für den Großteil einfach die schützende Verpackung.

    Diesem Großteil ist ne Macke in der Verpackung egal, der lässt sich von Aufdrucken wie FSK/USK/SDJ/Verlag nicht in einen Wutzustand versetzen, und schaut sich auch nicht Stundenlang Covers an.