Beiträge von Thygra im Thema „Sind Kartons Verpackung oder Teil des Spiels?“

    Yakosh-Dej Was ist dir denn für eine Laus über die Leber gelaufen, dass du hier dermaßen angreifend wirst? Das ist ja an Niveaulosigkeit kaum noch zu unterbieten ...

    Was für ein Blödsinn. Die Cornflakesschachtel stelle ich mir nicht im Wohnzimmer in ein Regal.

    Hurra, mal wieder einen Satz völlig aus dem Kontext gerissen, du Held. Natürlich unterscheiden sich Cornflakes-Schachtel und Spieleschachtel, aber eben nicht in Bezug auf die Dinge, die ich in Kontext angesprochen hatte. :rolleyes:

    Was gegen die reine Einordnung ausschließlich als Verpackung des Spielekartons spricht, ist ja auch die Tatsache, dass immer mehr Menschen bereit sind, für One-for-All-Boxen als Verwahrungslösung für Grundspiel und Erweiterungen zusätzlich Geld auszugeben, die die reinen Kosten für ein mittelpreisiges Brettspiel oft deutlich übersteigen ...

    Aber das ist doch nur deine Wahrnehmung innerhalb der Blase. Du redest hier von einer kleinen Nische.

    Außerdem könnte ich das Argument auch andersherum betrachten: Offenbar ist die Verpackung also doch austauschbar ... ;)

    Das ist ein Widerspruch! Die Schachtel ist ja notwendig, sonst würdest du sie ja in deinem Beispiel nicht durch etwas anderes ersetzen.

    Das stimmt doch nicht. Die Schachtel ist für die Aufbewahrung hilfreich, aber nicht notwendig, was man eben daran erkennt, dass sie ersetzbar ist. Aber für die Nutzung des Spiels ist sie überhaupt nicht notwendig, und um die Nutzung ging es ja in deinem Ausgangszitat. Aufbewahrung und Nutzung sind zwei sehr unterschiedliche Dinge.

    Naja. Bei mir persönlich gibt es aber auch einen Sammel-Effekt und als designaffiner Mensch steigert eine schöne Verpackung schon auch den Wert eines Brettspiels. Halt aus meiner individuellen Perspektive.

    Das ist auch absolut verständlich und nachvollziehbar. Geht mir selbst ja genauso. Aber mein Kopf versucht hier seit einiger Zeit, meinen Bauch umzustimmen. ;)

    Für mich ist die Verpackung etwas das ich nach dem Erwerb des Produktes entsorge, weil es für die zukünftige Nutzung nicht notwendig ist.

    Aber die Spieleschachtel ist ja für die zukünftig Nutzung auch nicht notwendig. Die ist nur zum Aufbewahren sinnvoll. Theoretisch könntest du das Spielmaterial ja auch in einer Tupperdose oder Aldi-Tüte oder in einem Pizzakarton aufbewahren, sofern dies jeweils die passende Größe aufweist.

    Für mich ist der Karton ein Teil der Ware, nicht nur eine Transportbox.

    Er soll bei mir mehrere Jahre im Regal stehen und auch ein- und ausgeräumt werden. Abrieb wäre da sehr unschön. Er ist keine Cornflakes-Packung, die schon nach zwei Wochen entsorgt wird. Ich will mich an dem Spiel erfreuen und mich ärgern auch schon SdJ-Pöppel auf der Schachtel.

    Es gibt eine Menge Leute, die eine Cornflakes-Packung (oder ein beliebiges ähnliches Produkt) nur deshalb nicht kaufen, weil die Schachtel irgendwo eingedrückt ist, obwohl sie die Schachtel einige Zeit später sowieso wegwerfen.

    Letztendlich unterscheiden sich die Cornflakesschachtel und die Spieleschachtel hier aber nicht. Beide haben den Zweck, den Verkauf zu fördern, den Inhalt zu schützen und den Inhalt stapelbar aufbewahren zu können. Und bis auf wenige Ausnahmen (manche Exits, Schlag den Raab etc.) wird die Schachtel auch nicht benötigt, um das beinhaltete Spiel spielen zu können. Insofern ist es vom Grundsatz her eben nur eine Verpackung.

    Andererseits hinkt der Vergleich dieser beiden Schachteln aber schon deshalb, weil die eine Schachtel einen Gebrauchsartikel beinhaltet und die andere einen Verbrauchsartikel.