Beiträge von malzspiele im Thema „Sind Kartons Verpackung oder Teil des Spiels?“

    Für mich ist die Spieleschachtel essentieller Teil des Spiels. Ein Spiel, dessen Schachtel mir nicht gefällt, wird nicht gekauft. Ein Spiel, dessen Schachtel beschädigt ist oder "billig" aussieht, wird nicht gekauft. Die Schachtel mag zwar für Verlage primär den Zweck der "Verkaufsverpackung" erfüllen, ist für mich aber gleichzeitig eine notwendige Aufbewahrungsmöglichkeit und ein Designelement. Verlage, die eine andere Meinung vertreten, fallen bei mir komplett durch.

    Man kann Schachteln auch ohne Plastik gestalten, ohne dass sie "billig" aussehen, da gibt es in jedem Supermarkt in den Regalen zahlreiche Beispiele - man muss nur wollen. Versiegeln geht beispielsweise auch mit über Kreuz geklebten Papierbanderolen, die rückstandsfrei entfernbar sind. Natürlich sind die Stückzahlen bei Spielen im Vergleich zu Konsumgütern wie beispielsweise Seife oder Nudeln lächerlich und somit die anteiligen Kosten der Verpackung (Gestaltung + Produktion) am Gesamtpreis deutlich höher, aber das bin ich bereit zu zahlen.

    Wird die Spieleschachtel "nur" als Verkaufsverpackung angesehen, würde das ja implizieren, dass ich sie nach dem Kauf entsorge. Das Spielmaterial müsste ich also anderweitig lagern (=irgendetwas beschaffen, worin ich das Spiel stattdessen aufbewahre). Nicht sehr umweltfreundlich, egal was ich nehme, weil ich dafür etwas, was eigens für das Spiele produziert wurde, ohne Not wegschmeiße. Außerdem muss das Spielmaterial "sicher" aufbewahrt und damit vor Beschädigung geschützt werden, um das Spiel lange benutzen zu können. Sonst müsste ein Spiel bald erneut erworben werden, was auch nicht sehr umweltfreundlich wäre.

    Bleibt für mich als Bitte an die Verlage: Macht euch Gedanken, ob Hochglanz, Glitzer und 3D-Kunststoffteile notwendig sind. Verzichtet auf Plastikfolien und Kunststoffbeschichtungen. Möglichkeiten gibt es, wenn auch derzeit noch eher selten im Spielesektor. Seid Euch aber dabei bewusst, dass für viele von uns ein Spiel auch ein grafisches Gesamtkunstwerk ist. Ich für meinen Teil bin bereit, dafür zu zahlen!