Beiträge von meeple im Thema „Sind Kartons Verpackung oder Teil des Spiels?“

    Ich sehe es wie Lhynx : Ich kaufe keine Legacy Spiele mehr, die sich nicht zurücksetzen lassen. Zuletzt tat mir das bei dem Spiel „Machi Koro Legacy“ so leid getan. Wir haben es durchgespielt und hatten viel Spaß damit. Aber niemand wollte es dann in der Endversion weiterhin spielen. Wir haben ein Teil des Spielmaterials behalten und den Rest weggeworfen.

    Für mich gehört der Spielkarton zum Spiel. Ich erfreue mich auch am Design des Covers.


    Natürlich passiert es, dass ich neue Spiele kaufe oder Kickstarter bekomme, bei denen eine Ecke leicht angestoßen ist oder der Schachteldeckel eingerissen ist. Zuletzt habe ich das bei Tanares Adventures erlebt. Die Box ist so groß und schwer, das eine Boxseite, trotz sehr guter Umverpackung, gerissen ist.


    Diese Fälle reklamiere ich nicht, damit nicht wieder eine Retoure erfolgen muss.


    Wenn ich Spiele verkaufe, dann weise ich auch ganz explizit auf diese Mängel hin, um zu vermeiden, dass es da zu einer Diskussion über den Zustand des Spiels kommt.


    Ich mache mir nichts vor. Nachhaltig würde für mich bedeuten, dass ich wesentlich weniger kaufen müsste, ganz besonders Brettspiele.


    Im Alltag achte ich auf andere Dinge. Ich versuche bei Lebensmitteln möglichst verpackungsarm zu kaufen. Ich bin von Flüssigseifen, Duschgels und Shampoos wieder auf Seifen umgestiegen. Ich versuche häufiger das Auto stehen zu lassen und mit Bus, Bahn und dem Fahrrad zu fahren. Ich trinke Leitungswasser um den Transport von Wasser auf LKWs zu vermeiden. Ich kaufe Kleidung, die auf Langlebigkeit ausgelegt ist. Viele Bücher leihe ich mir in der Bücherei aus. Sachen die ich aussortiere und die in einem guten Zustand sind, spende ich an Fair Stores von der Diakonie.


    Das sind zwar alles nur Kleinigkeiten, aber jeder Schritt zählt.