Beiträge von Lydia im Thema „Sind Kartons Verpackung oder Teil des Spiels?“

    und ich habe den leisen Verdacht, dass dies auch bei der Mehrheit der Menschen hier im Forum durchaus so ist ... :/

    Ich wette, selbst Menschen die weniger brettspiel-affin sind als wir hier würden sich über so eine Versandart schon sehr wundern... um es freundlich auszudrücken...

    Naja - oder eben auch nicht ;) sonst würde es diese Fragestellung und die „Diskussion“ darüber ja nicht geben…

    EBR landet aber in keinem Händlerregal, sondern bleibt im Direktvertrieb.

    Das ist klar und währe wahrscheinlich bei EBR gut möglich, weil das Spiel seine Fans hat, ein gutes Spiel ist und demnach Erweiterungen gekauft werden auch wenn die in einer Blankoschachtel geliefert werden. Ich würde hier gerne noch mal den Kommentar von PowerPlant aufgreifen, der darauf abziehlt, dass ja dann die Spieleschachtel gleichzeitig Versandkarton wäre und entsprechend beklebt wären. Da wurde gar nicht so viel zu gesagt. Mich würde da wirklich Interessieren wie die Reaktion wäre, wenn man standardmäßig ein Spiel bestellt und dann ist der Spielekarton mit Paketband /Versandschein beklebt und kommt verbeult an. Inhalt aber unversehrt. Alles ganz entspannt, weil nur Verpackung oder eher sauer ? Ich wäre definitv angefressen und würde reklamieren und wenn dann kommen würde ist doch nur Verpackung wäre ich noch saurer. Mal Hand aus Herz. Bitte bei der nächsten Bestellung (egal bei welchen Händler)mal in einer Bemerkungsbox/Anmerkungsfeld schreiben. „Bitte der Umwelt zuliebe nicht in Umverpackung versenden, die Schachtel ist doch schon die Verpackung „ Wer würde es machen ?

    So lange der Inhalt intakt ist, würde ich das machen :)

    Aber ich bin kein Sammler, kein Liebhaber und ich stelle meine Spiele auch nicht aus.

    Natürlich sehe ich auch ein Spiel und im ersten Moment bewerte ich es nach dem Aussehen. Ist ja auch das erste was man sieht.

    Allerdings lebe ich nach dem Prinzip, nicht alles was glänzt ist Gold und andersherum.

    Mein zweiter Gedanke ist also: Das Cover/die Schachtel kann mir egal sein - es geht um den Inhalt. Und damit beschäftige ich mich dann auch im Vorfeld…

    Egal, ob mich das Cover/die Schachtel im ersten Moment anspricht oder nicht.

    So handhabe ich das auch bei Büchern.

    Die Auswahl dauert bei mir dementsprechend auch immer etwas länger, aber das steigert bei mir nur die Vorfreude und ist teil meines Lese-/Spielerlebnisses

    Deshalb sprach ich beim Autovergleich auch nur von MIR 😋 um zu verdeutlichen wie egal mir die „Verpackung“ und Optik ist und das ich da nicht die Norm bin.

    Dafür war’s ein super Vergleich, weil du mir das ja gerade auch nochmal bestätigt hast :)

    Genau in den nächsten Jahren. Aber wenn der Wagen neu ist nicht?

    Da ich mir niemals ein neues Auto kaufen würde, sondern immer nur gebraucht, musste ich mir diese Frage nie stellen.

    Aber ich verstehe worauf du hinaus möchtest.

    In den obigen Post ging es ja vor allem darum, dass eine (schnellere) Abnutzung eintreten wird und die Schachtel mit Siegeln beklebt ist.

    Darauf bezog sich vor allem mein Post und der Vergleich mit dem Auto.

    Und wie gesagt, wäre MIR bei einer Spieleschachtel auch egal, ob sie beschädigt ist, solange sie ihren Zweck erfüllt und der Inhalt nicht rausfällt. Genauso habe ich aber auch geschrieben, dass man da nicht bei jedem von ausgehen kann und darf :)

    Mhhh, also vielleicht liegt es bei mir auch daran, dass ich kein Liebhaber von Spielen, sondern nur von deren Inhalt bin, aber mir ist die Schachtel auch völlig egal.

    Bin da glaub ich etwas pragmatischer veranlagt 😅 mir ist beim Auto auch egal, welche Farbe der Lack hat und auch egal sobald sich in den nächsten Jahren Dellen ins Auto gesellen 😋

    Ich liebe Bücher, aber mir ist auch egal wie sie nach einmal lesen aussehen und natürlich mache ich auch Eselsohren (als Lesezeichen) rein. Mir geht’s auch da nur um den Inhalt.

    Aber was ich nicht so gut fände ist, wenn die Spielschachtel schon beschädigt ankäme. Immerhin sieht es ja nicht jeder so wie ich oder wie ein paar andere.

    Für manche gehört zur „Bücherliebe“ auch das Kaufen von Schmucksammlungen und das Präsentieren der Bücher zur Liebhaberei dazu.

    Für manche gehört zur Spieleliebe auch der Karton und das entsprechende Präsentieren.

    Und es stimmt, das ist nicht nachhaltig. Allerdings bekommt man Leute vielleicht eher Schritt für Schritt dazu nachhaltiger zu werden und nicht indem man direkt ihre „Liebhaberei“ ins Spiel bringt.

    Ich hab da z.B. ganz andere Punkte im Leben, bei denen ich mich erwische, mal wieder nicht Nachhaltig gewesen zu sein - oft aus Bequemlichkeit.

    Ich finde trotzdem gut, dass mal über solche Themen diskutiert wird und sie angesprochen werden 😊