Beiträge von MrElchbau im Thema „Sind Kartons Verpackung oder Teil des Spiels?“

    ich versuche dir zu antworten

    Es geht nicht um Dich.

    Ich wollte wissen, ob der Gedanke der Nachhaltigkeit nur für EBR benutzt wird oder auf die gesamte Sammlung (ok, oder Besitz, einige sammeln ja nicht) ausgedehnt wird. Ob einige Aussagen nur getätigt werden, um hier nicht als "Umweltsau" gebranntmarkt zu werden oder gleich wieder das Bananenargument zu hören.

    Muß man gleich entsetzt "Plastik!" rufen, wenn man eine Aldi Tüte genauso lange benutzt wie andere die Jute-Tasche?

    Es wird immer von "kleine Beule im Karton" geredet, als wäre dies der GAU, aber trotzdem hinzunehmen. Wie geht ihr denn mit Löcher im Karton um? Auch hinnehmen? Ich wollte es nicht, obwohl einige Argumente von Vorpostern auch hier zutreffen.

    Und ein gutes Schachtel/Coverdesign ist für mich ein Kaufgrund. Bei der #Kartographin ein entscheidender (sieht neben dem Kartographen einfach gut im Regal aus, trotz Pegasuslabeln), #ArkhamHorror Schachteln stimmen mich schon immer bei Regalentnahme super atmosphärisch auf die nächsten Stunden ein, einzelne #Unlock! Abenteuer kaufe ich nicht nach, weil hier tatsächlich die Nachhaltigkeit gegenüber den großen Packungen in einem Mißverhältnis stehen.

    Und #Frosted : warum müssen Erweiterungen zu #Unterhändler und #NemosWar einzeln verkauft werden? Ist das nicht die gleiche Käuferschicht? Können die nicht wenigstens verpackungsschonend im 3er Bundle herausgegeben werden? Muß für 12 Karten da ein eigener Karton produziert werden, obwohl die meisten Käufer doch wahrscheinlich alle (Nemo) oder einen Haufen kaufen?

    Auch finde ich es schade, daß durch die Auslagerung dieses Threads die wichtigen Aspekte Playmat und Sleeves beiseite geschoben werden.

    Dies schmerzhafte "hoffentlich liest Ben2 nicht, daß ich Zipbeutel nutze" trift es ziemlich gut. Ich bin nicht der Meinung, daß Sleeves und Zipbeutel vom Teufel oder se hergestellt wurden, nur weil sie aus Kunststoff sind. Hier wird die Nutzungsdauer völlig außer acht gelassen. Wird der Plastikstrohhalm gegenüber dem Merallstrohhalm schlechter, wenn ich ihn auch wiederverwendet und reinige? Oder die Plastikgabel?

    Sind Sleeves zu verdammen, obwohl sie die Nutzungsdauer der Karten verlängern und so einen evtl. Neukauf verhindern?

    Ach ja, gilt dieses "keine Beutel und Sleeves" jetzt nur für EBR, weil ja der Gedanke dahinter steckt, oder verbannt ihr sie gänzlich?

    Edit: Ganz vergessen, ich wollte hier noch #KampfUmHogwarts als großartige Schachtel anführen, so wie alle Kartons, die wie Truhen aussehen. :)

    Für mich ist der Karton ein Teil der Ware, nicht nur eine Transportbox.

    Er soll bei mir mehrere Jahre im Regal stehen und auch ein- und ausgeräumt werden. Abrieb wäre da sehr unschön. Er ist keine Cornflakes-Packung, die schon nach zwei Wochen entsorgt wird. Ich will mich an dem Spiel erfreuen und mich ärgern auch schon SdJ-Pöppel auf der Schachtel.

    Ich möchte ein Spiel, das sich beim Auspacken nicht schon selbst entwertet, und erwarte dies auch in dieser Preislage. Oft stecke ich zusätzlich noch Geld in Zubehör. Ich weiß auch nicht, wie sich eine Playmat bei der Ansicht rechtfertigt. "Nimm doch eine alte Zeitung, ist doch eh nur gedacht, um sie unter das Spiel zu legen?".

    Das hat für mich nichts mit falscher Denke etc zu tun. Für mich ist dieses "der Karton darf ruhig beschädigt sein" eine Alibi-Behauptung, um Kosten bzw. Retouren zu sparen. Hier einfach den Umwelt-Gedanken vorzuschieben (wie auch bei anderen Makeln) empfinde ich als verstörend. Da drängt sich wirklich fast der Gedanke auf, mit dem Verzicht am meisten zu bewirken.