Sind Kartons Verpackung oder Teil des Spiels?

  • Also wie der Großteil der Brettspielbesitzer.

    Wobei ich mal behaupten würde, dass diese These sicherlich eben nicht für den Großteil der hier im Forum Aktiven gilt. Wer Deluxe-Editionen kauft, Showroom-artige Regale in extra Threads präsentiert und über Sleeves, Schuber, Inserts und Schaustoffeinlagen diskutiert, ist eben der Gruppe der gewöhnlichen SdJ-Konsumenten deutlich hinausgewachsen und hat schlicht andere Maßstäbe an das Produkt Brettspiel ... allein schon was die Bereitschaft angeht auch hohe Summen für einzelne Titel oder Editionen auszugeben.


    Schließlich ist die CE-Holzbox vom #Ringkrieg sicherlich ja auch keine Versandkiste, bei der irgendjemand auch außerhalb vom Forum z.B. auf eBay auf die Idee käme, diese ohne Umkarton und ausreichend zusätzlichen Füllmaterial einfach mit dem Versandaufkeber und Packband direkt auf dem Holz zu versenden ... :rolleyes:



    Aber gut zu wissen, dass einige hier dazu doch offensichtlich eine lockerere Einstellung haben, dass spart bei zukünftigen Sendungen z.B. an krakos dem Versender schon mal ne Menge Arbeit und den extra Versandkarton.

  • Oh ... Dann war der Versender wohl definitiv der Meinung, dass der Karton nur Verpackung ist und nicht Teil des Spiels ...

    Eine Brettspielbox entspricht im Übrigen auch nicht den Verpackungsvorschriften der gängigen Versanddienstleiter, welche in einem solchen Fall, bei Beschädigung, teilweise Verlust des Inhalts oder ähnlichem Problemem keinerlei Schadensersatz leisten würden. Wer Spiele auf eine solche Art und Weise an Paketdienste übergibt, muss sich darüber im Klaren sein, dass jegliche Haftung und Versicherung des Pakets dadurch erlischt und man im Zweifelsfall schlicht und einfach ohne irgendwelche Ansprüche gegenüber dem Dienstleister darsteht ...

  • Nein, das stimmt nicht. Wenn man dann selbst davon betroffen ist ist es nämlich was anderes 🤣

  • Aber gut zu wissen, dass einige hier dazu doch offensichtlich eine lockerere Einstellung haben, dass spart bei zukünftigen Sendungen z.B. an krakos dem Versender schon mal ne Menge Arbeit und den extra Versandkarton.

    Nein, das stimmt nicht. Wenn man dann selbst davon betroffen ist ist es nämlich was anderes 🤣

    Mag sein, aber für krakos ist es vielleicht auch nicht so? Kann ja durchaus sein, dass ihn der Erhalt aufgrund seiner Einstellung zu Spieleboxen getrennt vom Inhalt halt eben nicht stört. Was insgesamt ja dann auch völlig legitim ist, nur ich persönlich möchte halt kein als reinen Versandkarton benutzten Spielekarton mit entsprechender Beschädigung usw. erhalten und ich habe den leisen Verdacht, dass dies auch bei der Mehrheit der Menschen hier im Forum durchaus so ist ... :/

  • und ich habe den leisen Verdacht, dass dies auch bei der Mehrheit der Menschen hier im Forum durchaus so ist ... :/

    Ich wette, selbst Menschen die weniger brettspiel-affin sind als wir hier würden sich über so eine Versandart schon sehr wundern... um es freundlich auszudrücken...

  • und ich habe den leisen Verdacht, dass dies auch bei der Mehrheit der Menschen hier im Forum durchaus so ist ... :/

    Ich wette, selbst Menschen die weniger brettspiel-affin sind als wir hier würden sich über so eine Versandart schon sehr wundern... um es freundlich auszudrücken...

    Nein, wo denkst du hin 8o. Hauptsache der Inhalt ist unbeschädigt und fällt nicht raus ;)

  • und ich habe den leisen Verdacht, dass dies auch bei der Mehrheit der Menschen hier im Forum durchaus so ist ... :/

    Ich wette, selbst Menschen die weniger brettspiel-affin sind als wir hier würden sich über so eine Versandart schon sehr wundern... um es freundlich auszudrücken...

    Naja - oder eben auch nicht ;) sonst würde es diese Fragestellung und die „Diskussion“ darüber ja nicht geben…

  • Oh ... Dann war der Versender wohl definitiv der Meinung, dass der Karton nur Verpackung ist und nicht Teil des Spiels ...

    Eine Brettspielbox entspricht im Übrigen auch nicht den Verpackungsvorschriften der gängigen Versanddienstleiter, welche in einem solchen Fall, bei Beschädigung, teilweise Verlust des Inhalts oder ähnlichem Problemem keinerlei Schadensersatz leisten würden. Wer Spiele auf eine solche Art und Weise an Paketdienste übergibt, muss sich darüber im Klaren sein, dass jegliche Haftung und Versicherung des Pakets dadurch erlischt und man im Zweifelsfall schlicht und einfach ohne irgendwelche Ansprüche gegenüber dem Dienstleister darsteht ...

    Du bist Deutschland. :lachwein:

  • Oh ... Dann war der Versender wohl definitiv der Meinung, dass der Karton nur Verpackung ist und nicht Teil des Spiels ...

    Eine Brettspielbox entspricht im Übrigen auch nicht den Verpackungsvorschriften der gängigen Versanddienstleiter, welche in einem solchen Fall, bei Beschädigung, teilweise Verlust des Inhalts oder ähnlichem Problemem keinerlei Schadensersatz leisten würden. Wer Spiele auf eine solche Art und Weise an Paketdienste übergibt, muss sich darüber im Klaren sein, dass jegliche Haftung und Versicherung des Pakets dadurch erlischt und man im Zweifelsfall schlicht und einfach ohne irgendwelche Ansprüche gegenüber dem Dienstleister darsteht ...

    Ähm du hast da zum Teil recht. Wobei selbst wenn du ein Spiel mit einer Versandverpackung versendest und keine Polstermaterial (Luftkammerbeutel, Formpolster usw.) nutzt schon gegen die Richtlienen verstößt. Und sorry selbst viele Brettspielläden verpacken nicht nach Verpackungsvorschriften der gängigen Versanddienstleiter.


    Die Spieleverpackung ist keine Versandverpackung. The Hunter es tut mir echt leid.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Also wie der Großteil der Brettspielbesitzer.

    Quelle? Falls es keine gibt, freue ich mich auf die Ergebnisse deiner selbst durchgeführten Umfrage dazu. Bis dahin bleibt es, wie so oft, der Versuch die eigene Meinung als allgemeingültige These zu verkaufen.


    Nervt mich um ehrlich zu sein immens.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Ich kenne offenbar mehr Menschen außerhalb der Hobby-Blase, und sehe wie bei denen Spieleverpackungen gehandhabt werden. Ebenso sieht man das auf diversen Flohmärkten.

    Immer daran denken: Unknownsforum/die eigene Vielspielerblase ist nicht die Brettspielmehrheit. Der "normalo" behandelt die Spieleschachtel nicht als Kunstwerk.

  • Der "normalo" behandelt die Spieleschachtel nicht als Kunstwerk.

    Muss man auch nicht, aber ein "Normalo" behandelt idR seine Gegenstände auch ordentlich und entsprechend sehen Brettspielkartons idR auch so aus. Wenn jemand komplett diverse zerstörte Spielekartons auf dem Flohmarkt anbietet .... ich denke da würde ich auch als nicht Brettspielaffinerer nicht kaufen wollen..

  • Nein, es ging um folgendes Problem:

    Oh ... Dann war der Versender wohl definitiv der Meinung, dass der Karton nur Verpackung ist und nicht Teil des Spiels ...

    Also wie der Großteil der Brettspielbesitzer.

    Wenn ich ein Paket bekomme, offne ich den Verpackungskarton für gewöhnlich, mache ihn klein und werfe ihn dann ins Altpapier. Das mache ich mit den Kartons meiner Brettspiele nicht, und ich mutmaße mal, dass du das mit dem Escape aus dem Beispiel auch nicht tun würdest, oder?

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Kurz zur Versanddienstleister-Geschichte: Es macht durchaus einen Unterschied, ob was "nur" schlampig verpackt ist (wie es ungefähr 2/3 aller Händler machen, auch außerhalb der Brettspielblase) oder ob man etwas in der OVP verschickt. Bei Letzterem muss man sich nämlich nicht wundern, wenn das Ding geklaut wird, und wenn's nur einen Wert von 10 Euro hat. Da übernimmt der Logistiker logischerweise auch keine Haftung; bei einer neutralen Verpackung sollte zumindest das aber gewährleistet sein.


    Versichert sind normale Pakete eh grundsätzlich nicht.

  • Der "normalo" behandelt die Spieleschachtel nicht als Kunstwerk.

    Muss man auch nicht, aber ein "Normalo" behandelt idR seine Gegenstände auch ordentlich und entsprechend sehen Brettspielkartons idR auch so aus. Wenn jemand komplett diverse zerstörte Spielekartons auf dem Flohmarkt anbietet .... ich denke da würde ich auch als nicht Brettspielaffinerer nicht kaufen wollen..

    Wenn ich auf nem Flohmarkt nen zerstörten Spielekarton sehe, würde ich mir das Spiel vermutlich gar nicht erst weiter anschauen, weil ich dann denken würde, dass mit dem Inhalt ähnlich "sorgfältig" umgegangen wurde und dieser entsprechend aussieht oder unvollständig ist.

  • Wenn ich auf nem Flohmarkt nen zerstörten Spielekarton sehe, würde ich mir das Spiel vermutlich gar nicht erst weiter anschauen, weil ich dann denken würde, dass mit dem Inhalt ähnlich "sorgfältig" umgegangen wurde und dieser entsprechend aussieht oder unvollständig ist.

    Mein Axis & Allies und mein Buck Rogers - Battle for the 25th Century hatte sicherlich sachwerst beschädigte Spielkartons. Dies war nur der permanenten Lagerung im Kofferraum geschuldet um die beiden immer griffbereit zu haben. Das Spielmaterial ist noch immer tip top

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Wenn ich auf nem Flohmarkt nen zerstörten Spielekarton sehe, würde ich mir das Spiel vermutlich gar nicht erst weiter anschauen, weil ich dann denken würde, dass mit dem Inhalt ähnlich "sorgfältig" umgegangen wurde und dieser entsprechend aussieht oder unvollständig ist.

    Mein Axis & Allies und mein Buck Rogers - Battle for the 25th Century hatte sicherlich sachwerst beschädigte Spielkartons. Dies war nur der permanenten Lagerung im Kofferraum geschuldet um die beiden immer griffbereit zu haben. Das Spielmaterial ist noch immer tip top

    ich schrieb bewusst "vermutlich", weil es immer Ausnahmen geben könnte. ;)

    Deine beiden Beispiele sind aber auch nicht unbedingt die klassischen Flohmarkt-Artikel (ausgehend von einem normalen Flohmarkt), sondern finden vermutlich eher den Weg dahin, wenn jemand ohne größeren Bezug zu Spielen was ausmistet.


    Oder hast Du beide aufm Flohmarkt verkauft?

  • Senator : Ehrliche Meinung ? Retoure und neues Spiel anfordern bzw. beim Verlag anfragen wie da der Weg ist. Man könnte auch probieren von Innen( dazu müsste man aber auspacken) gegen zu drücken /streichen in der Hoffnung das es sich etwas glättet, aber die Gefahr das etwas einreißt besteht natürlich. Mir ist kürzlich nämlich selbstverschuldet ein Spielekarton runtergefallen der dann auch eine schöne Delle hatte. Habe dann von Innen gegengedrückt, naja sieht immer noch scheiße aus, aber nicht mehr ganz so schlimm wie nach dem Sturz. Viel schlimmer ist, dass die Kante vom Spielekarton eine fette Delle ins Echtholzparkett gemacht hat. :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Senator : Ehrliche Meinung ? Retoure und neues Spiel anfordern bzw. beim Verlag anfragen wie da der Weg ist. Man könnte auch probieren von Innen( dazu müsste man aber auspacken) gegen zu drücken /streichen in der Hoffnung das es sich etwas glättet, aber die Gefahr das etwas einreißt besteht natürlich. Mir ist kürzlich nämlich selbstverschuldet ein Spielekarton runtergefallen der dann auch eine schöne Delle hatte. Habe dann von Innen gegengedrückt, naja sieht immer noch scheiße aus, aber nicht mehr ganz so schlimm wie nach dem Sturz. Viel schlimmer ist, dass die Kante vom Spielekarton eine fette Delle ins Echtholzparkett gemacht hat. :lachwein:

    Ja, hatte ich auch schon. Bei mit Quacks und Co nach Quedlinburg. Da war der Spielplan dann hässlich eingedrückt. Da sah die gedellte Ecke, am Spielkarton, aber nicht so schlimm aus wie hier. Und bei Ultimate Railroads, trotz Abholung im Media Markt, gesehen, die Ecke hat was. Sah aber auch nicht schlimm aus. Da war dann aber sogar die Kante eingerissen.

    Im Prinzip hab ich nur Bestätigung gesucht, danke Knolle

  • Kann man das noch ausbessern?

    Wegen dem Bisschen würde ich nichts machen.

    Auspacken, ggf. leicht anfeuchten und den Deckel mit einer Klemmzwinge über Nacht begradigen. Den Boden ggf. ebenfalls anfeuchten und mit Druck über Nacht stehen lassen, oder mit dem Bügeleisen trocknen.

    Dafür die ganzen Ressourcen zu verschwenden die eine Retoure mit sich bringt halte ich für übertrieben.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Kann man das noch ausbessern?

    Wegen dem Bisschen würde ich nichts machen.

    Wenns nur die Schachtel wäre, könnte ich definitiv mit dem Schaden Leben, würde aber ggf beim Händler auf einen kleinen Rabatt spekulieren. Die Frage ist, in wie weit der Spielplan in der Box was abbekommen hat. Bei GMT ist idR nicht viel Luft in der Schachtel.

    we are ugly but we have the music

  • Wegen dem Bisschen würde ich nichts machen.

    Wenns nur die Schachtel wäre, könnte ich definitiv mit dem Schaden Leben, würde aber ggf beim Händler auf einen kleinen Rabatt spekulieren. Die Frage ist, in wie weit der Spielplan in der Box was abbekommen hat. Bei GMT ist idR nicht viel Luft in der Schachtel.

    In dem Fall war an der Stelle kein Spielplan. Nochmal Glück gehabt.

  • Ok, im Zweifel könnte man den Verlag bzw. Versender anschreiben und fragen ob es ok ist die Folie zu entfernen und zu prüfen ob auch Komponenten beschädigt sind. Wenn ja kann man immer noch über eine Retoure oder Teilaustausch sprechen, wenn nein vielleicht, wie schon angesprochen auf einen kleinen Rabatt hoffen.

    Aber bei so einem Schaden direkt unbesehen eine Retoure zu veranlassen halte ich weiterhin für vermeidbare Ressourcenverschwendung.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ok, im Zweifel könnte man den Verlag bzw. Versender anschreiben und fragen ob es ok ist die Folie zu entfernen und zu prüfen ob auch Komponenten beschädigt sind. Wenn ja kann man immer noch über eine Retoure oder Teilaustausch sprechen, wenn nein vielleicht, wie schon angesprochen auf einen kleinen Rabatt hoffen.

    Aber bei so einem Schaden direkt unbesehen eine Retoure zu veranlassen halte ich weiterhin für vermeidbare Ressourcenverschwendung.

    Muss natülich jeder selber entscheiden. Für mich ein klarer Grund zum zurücksenden und um Ersatz bitten.