[2023] Mischwald - Lookout Spiele

  • „Im Mischwald der Alpen, weit oberhalb der Baumgrenze…“ - Junge, so gerne ich das Spiel auch mag, wer den Covertext erstellt hat, muss betrunken gewesen sein, wenn derjenige nicht zufällig Cantor heißt…

  • Leider gibst du den Text falsch wieder.

    Richtig wiedergegeben mach das nämlich Sinn.

    "Im Mischwald der Alpen, bis weit oberhalb der Baumgrenze"

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Leider gibst du den Text falsch wieder.

    Richtig wiedergegeben mach das nämlich Sinn.

    "Im Mischwald der Alpen, bis weit oberhalb der Baumgrenze"

    Völlig egal, macht keinen Unterschied - wie soll es einen Mischwald oberhalb der Baumgrenze geben? 🤔

    Dann musst du halt weiterlesen, in dem Spiel geht es nicht nur um Bäume sondern auch um Tiere/Pflanzen die eben auch oberhalb der Baumgrenze leben.

  • Völlig egal, macht keinen Unterschied - wie soll es einen Mischwald oberhalb der Baumgrenze geben? 🤔

    Dann musst du halt weiterlesen, in dem Spiel geht es nicht nur um Bäume sondern auch um Tiere/Pflanzen die eben auch oberhalb der Baumgrenze leben.

    Nö. Da steht „im“ und nicht „in“ (resp. das Spiel Mischwald).

    Ich wohne übrigens am Schauplatz des Geschehens, da weiß ich ganz gut, was hier wo rumläuft, aber danke für die Info. 😂


    (Und was hat dein zweiter Post inhaltlich mit deinem ersten zu tun? Ich glaube, wir zerlegen das besser nicht weiter…)

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Dann musst du halt weiterlesen, in dem Spiel geht es nicht nur um Bäume sondern auch um Tiere/Pflanzen die eben auch oberhalb der Baumgrenze leben.

    Nö. Da steht „im“ und nicht „in“ (resp. das Spiel Mischwald).

    Ich wohne übrigens am Schauplatz des Geschehens, da weiß ich ganz gut, was hier wo rumläuft, aber danke für die Info. 😂

    ... und freust dich vermutlich überhaupt über so etwas wie einen alpinen Mischwald, der die Zeiten der Monokultur ablöst ^^

  • Dann musst du halt weiterlesen, in dem Spiel geht es nicht nur um Bäume sondern auch um Tiere/Pflanzen die eben auch oberhalb der Baumgrenze leben.

    Nö. Da steht „im“ und nicht „in“ (resp. das Spiel Mischwald).

    Ich wohne übrigens am Schauplatz des Geschehens, da weiß ich ganz gut, was hier wo rumläuft, aber danke für die Info. 😂


    (Und was hat dein zweiter Post inhaltlich mit deinem ersten zu tun? Ich glaube, wir zerlegen das besser nicht weiter…)

    Meine zweite Antwort bezieht sich auf den vollständigen Satz, nicht nur auf den Teil vor dem Komma, da beide Teile miteinander verbunden sind. Es ist möglich, dass der Satz aufgrund der Verwendung des Begriffs 'Mischwald' aus marketingtechnischen Gründen unglücklich wirken kann, aber es wäre nicht angemessen, jemanden aufgrund dessen als betrunken zu bezeichnen

  • wie soll es einen Mischwald oberhalb der Baumgrenze geben? 🤔

    Latschen und Murmeltiere!

    (Hoffentlich auch im Spiel eine starke Kombo?)


    OT-PS: Ist es eigentlich richtig die Baumgrenze unterhalb der Latschenzone anzusiedeln, so wie ich das immer tue?

  • Also, bei meiner Erweiterung auch der blöde Kleber... lässt sich mit gutem Küchenpapier gut wegbreiben. dauert aber lange. Also... Im Grunde mehr Materialaufwand den Kleber zu entfernen als eine klassische Shrinkwrap-Verpackung.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute das Grundspiel und die Erweiterung erhalten. Beim Einsortieren ist mir aufgefallen, dass sich die Kartenrückseiten von Grundspiel und Erweiterung doch farblich deutlich sichtbar unterscheiden. Zusätzlich - aber nicht weit so tragisch - ist der Zuschnitt der Karten etwas anders.


    Ist das ein Grund zu Reklamation? Man kann auf der Hand der anderen ja sehen, dass diese noch Erweiterungskarten haben. Wie relevant das ist kann ich aktuell nicht einschätzen.


    Danke & Grüße

  • Das ist aber sehr unschön. Habe gerade gestern die Erweiterung gekauft, muss mal schauen, wird aber vermutlich dann überall so sein. Ärgerlich.

  • Also bei mir ist das nicht so, die Rückseiten sind absolut identisch keinerlei Farbabweichung

  • Bei mir auch nicht.

  • Holla die Waldfee...das ist ja mal krass.

    Definitiv ein Grund zur Reklamation.

    Die Druckerei, die sowas ausliefert, ist wohl mit Qualitätsstandards leicht überfordert.

    Ein Proof oder wenigstens ein Farbmuster werden die doch wohl zur Abstimmung gehabt haben?

    In der heutigen Zeit sind solch grosse Farbunterschiede eine absolute Frechheit...die verkaufen wahrscheinlich auch noch ihre Makulatur.😉

  • Also bei mir ist das nicht so, die Rückseiten sind absolut identisch keinerlei Farbabweichung

    Bei mir auch nicht.

    deine sind doch unterschiedlich die rechte Rückseite hat doch mehr gelb drin.

  • Danke für die schnellen Rückmeldungen. Am Küchentisch habe ich noch geprahlt mit "Sogar in Deutschland produziert!" und dann so etwas :crying:

    Froh bin ich erstmal, das anscheinend nicht alle Chargen betroffen sind. Die Reklamation erfolgt die am besten über den Händler oder sollte ich mich direkt an Lookout wenden?


    Schönen Feiertag noch!

  • Bei Deinem Foto von der Rückseite ist aber die linke Karte deutlich heller.

    Beim genauen Hinschauen. Vielleicht!? Habe die Karten gesleeved und bemerke nichts.

    Bitte nimm es nicht persönlich, aber es fällt auf, dass es einen deutlichen Unterschied in deinem Bild gibt.

  • Beim genauen Hinschauen. Vielleicht!? Habe die Karten gesleeved und bemerke nichts.

    Bitte nimm es nicht persönlich, aber es fällt auf, dass es einen deutlichen Unterschied in deinem Bild gibt.

    Und bitte nimm mir es nicht persönlich das es mir nicht auffällt. Das meine ich ernst.

    Deutlicher Farbstich sieht anders für mich aus.

  • Ich habe meine noch nicht genauer untersucht, aber ist das ernsthaft so schlimm? Ähnlich wie bei Sea Salt and Paper kann man es auch einfach als taktisches Hilfsmittel sehen, dass man ggf weiß, dass es eine Karte aus der Erweiterung ist, die man blind ziehen könnte.

  • Ich habe meine noch nicht genauer untersucht, aber ist das ernsthaft so schlimm? Ähnlich wie bei Sea Salt and Paper kann man es auch einfach als taktisches Hilfsmittel sehen, dass man ggf weiß, dass es eine Karte aus der Erweiterung ist, die man blind ziehen könnte.

    Es gibt bestimmte Synergien, die eine Alpenkarte erfordern. Wenn ich weiß, dass die nächste Karte eine Alpenkarte ist, werde ich sie natürlich aufheben. Das könnte definitiv einen starken Einfluss auf mein Spiel haben, daher würde ich das als problematisch bezeichnen.

  • Habe jetzt einen "Blindtest" mit meiner besseren Hälfte gemacht.

    Erster Durchgang: "Sind gleich"

    Zweiter ("manche sehen hier einen Unterschied"): "Ja wo du es sagst, vielleicht"

    Dritter Versuch - Karten links/rechts getauscht: "Die linke wirkt wieder kräftiger in den Farben". Aber egal welche links gelegen ist ;)

    Dann haben wir die Karten leicht versetzt übereinander gelegt -> komplett gleich.


    Unsere Theorie: Die Karten haben Grundsätzlich einen leichten Helligkeitsverlauf (wenn ich das so nennen darf). Links etwas heller, rechts dunkler. Daher erahnt man einen Unterschied wenn sie nebeneinander liegen.


    Conclusio: Die sind gleich, auch wenn man einen Unterschied erahnen möchte. Aber definitiv 0,0% Spielrelevant. Mag sein, dass jemand das Pech hat wirklich "falsche" Karten bekommen zu haben, aber es ist kein Grundsätzliches Problem.

  • Ich habe meine noch nicht genauer untersucht, aber ist das ernsthaft so schlimm? Ähnlich wie bei Sea Salt and Paper kann man es auch einfach als taktisches Hilfsmittel sehen, dass man ggf weiß, dass es eine Karte aus der Erweiterung ist, die man blind ziehen könnte.

    Es gibt bestimmte Synergien, die eine Alpenkarte erfordern. Wenn ich weiß, dass die nächste Karte eine Alpenkarte ist, werde ich sie natürlich aufheben. Das könnte definitiv einen starken Einfluss auf mein Spiel haben, daher würde ich das als problematisch bezeichnen.

    Dann kann man ja die Karten mit farbigen Huntergrund oder andere stylische Hüllen sleeven. Sehe gar kein Problem. Offenbar gibt es Unterschiede in der Farbqualität. Bei mir sieht das nicht so krass aus wie bei bullet. Mit Sleeves erkenne ich da wirklich kein Unterschied.

  • Da haben wir (aus einer ganz neuen Charge?) Glück gehabt, kein Unterschied zu erkennen.

    Ansonsten macht die Erweiterung alles richtig, wir werden auch nicht mehr ohne spielen :)

  • Kurze Info von mir:

    Bei Teilen der Auflage scheint es zu Farbschwächen beim Druck gekommen zu sein. Wir sind deswegen mit der Druckerei schon in Kontakt.
    Da die Kartenrückseiten unabhängig von den Vorderseiten gedruckt werden (Rückseiten alle gleich, Vorderseiten unterschiedlich), ist noch kein Muster erkennbar, was alles betroffen ist.
    Wir bekommen Anfang nächster Woche Rückmeldung der Druckerei (wegen Brückentag ist heute da auch nur Minimalbesetzung da...)

  • Es gibt bestimmte Synergien, die eine Alpenkarte erfordern. Wenn ich weiß, dass die nächste Karte eine Alpenkarte ist, werde ich sie natürlich aufheben. Das könnte definitiv einen starken Einfluss auf mein Spiel haben, daher würde ich das als problematisch bezeichnen.

    Dann kann man ja die Karten mit farbigen Huntergrund oder andere stylische Hüllen sleeven. Sehe gar kein Problem. Offenbar gibt es Unterschiede in der Farbqualität. Bei mir sieht das nicht so krass aus wie bei bullet. Mit Sleeves erkenne ich da wirklich kein Unterschied.

    Da die Karten mit Rückseite nach oben als Sprössling ausgespielt werden können, ist das Wegsleeven mit nicht transparenten Sleeverückseiten zumindest nicht so einfach möglich.

  • Ich hab gestern auch mal geschaut: Ja, die Rückseiten der Erweiterungskarten wirken etwas heller / etwas mehr Gelbstich. Im Spiel hatte das jedoch keine Auswirkungen. Man müsste schon bewusst darauf achten und das Licht dann auch entsprechend sein. Insofern alles gut bei mir.

  • Kurze Info von mir:

    Bei Teilen der Auflage scheint es zu Farbschwächen beim Druck gekommen zu sein. Wir sind deswegen mit der Druckerei schon in Kontakt.
    Da die Kartenrückseiten unabhängig von den Vorderseiten gedruckt werden (Rückseiten alle gleich, Vorderseiten unterschiedlich), ist noch kein Muster erkennbar, was alles betroffen ist.
    Wir bekommen Anfang nächster Woche Rückmeldung der Druckerei (wegen Brückentag ist heute da auch nur Minimalbesetzung da...)

    Läuft eine mögliche Reklamation dann direkt über euch oder die Händler? Hab gerad letzte Woche ein Exemplar verschenkt, was wohl leider betroffen ist...


    Einmal editiert, zuletzt von pinoeppel ()

  • Da die Karten mit Rückseite nach oben als Sprössling ausgespielt werden können, ist das Wegsleeven mit nicht transparenten Sleeverückseiten zumindest nicht so einfach möglich.

    Ja, weils total schwierig zu merken ist das eine Karte die mit der Rückseite nach oben liegt ein Sprössling ist. Würde mir auch total die Immersion fehlen wenn ich da nur die Rückseite des Sleeves sehe statt dem normalen Kartenrücken.

    (Mal abgesehen davon halte ich es auch nicht für eine tolle Lösung, Farbabweichungen hat so gut wie jeder Reprint/Erweiterung wenn man genau hinschaut, so extrem sollte es aber dann doch nicht sein, versteh auch nicht wirklich wie man das total ok finden kann aber jeder wie er mag)

  • Kurze Info von mir:

    Bei Teilen der Auflage scheint es zu Farbschwächen beim Druck gekommen zu sein. Wir sind deswegen mit der Druckerei schon in Kontakt.
    Da die Kartenrückseiten unabhängig von den Vorderseiten gedruckt werden (Rückseiten alle gleich, Vorderseiten unterschiedlich), ist noch kein Muster erkennbar, was alles betroffen ist.
    Wir bekommen Anfang nächster Woche Rückmeldung der Druckerei (wegen Brückentag ist heute da auch nur Minimalbesetzung da...)

    Läuft eine mögliche Reklamation dann direkt über euch oder die Händler? Hab gerad letzte Woche ein Exemplar verschenkt, was wohl leider betroffen ist...


    Das kann ich im Moment noch nicht sagen. Kann sein, dass das über die Fabrik läuft, über den Händler oder über den Asmodee Ersatzteilservice.
    Das ist der erste Fall, den wir haben, seitdem unsere Ersatzteilfee in Ruhestand gegangen ist, und wir müssen uns erst einmal über den Umfang des Problems klar werden, bevor wir eine Entscheidung verkünden können. Wenn es sich nur um 50 Exemplare gehandelt hätte, dann würde wahrscheinlich eine andere Vorgehensweise gewählt werden als wenn mehrere Tausend Spiele betroffen sind.

  • Mischwald ist so unfassbar thematisch, dass sogar die Rückseiten der Karten (absichtlich) so gestaltet wurden, wie an einem echten Baum. Da haben auch nicht alle Blätter dieselbe Farbe.

    Im Herbst werden die Rückseiten dann braun, orange, gelb und rot.

    In der Deluxe Edition bekommen wir dann verschiedenfarbige Sleeves je nach Jahreszeit. I like.