[2023] Mischwald - Lookout Spiele

  • Ich habe heute zum ersten Mal das Spiel Mischwald gespielt und zwar auf BGA.


    Aber ist euch die Punktewertung am Spieltisch nicht zu aufwendig? Bei BGA bekommt man ja alles sehr zügig ausgewertet. Ich frage mich aber, wie sich das am Spieltisch verhält. Ist die Abrechnung nicht sehr aufwendig und fehleranfällig?

    das wurde alles schon mal in diesem Thread von allen Seiten beleuchtet :)

  • Ist die Abrechnung nicht sehr aufwendig

    Wurde weiter oben schon diskutiert. Manche stört es, mich nicht, von daher nach 34 Partien von meiner Seite ein klares Nein. Taschenrechner an, wenn gewünscht, dann pro Spieler erst Bäume, Oben unten, links rechts und noch die Höhle. In BG Stats eintragen, fertig. Geht ratzfatz ;)

  • Ich habe heute zum ersten Mal das Spiel Mischwald gespielt und zwar auf BGA.


    Aber ist euch die Punktewertung am Spieltisch nicht zu aufwendig? Bei BGA bekommt man ja alles sehr zügig ausgewertet. Ich frage mich aber, wie sich das am Spieltisch verhält. Ist die Abrechnung nicht sehr aufwendig und fehleranfällig?

    Jo. Es gab auch verschiedene Meinungen dazu. Von "stell dich nicht so an", "du bist zu doof" bis hin zu "dir darf das Spiel nicht gefallen, wenn du nicht am Tisch die Punkte ausrechnen kannst". ;) Relativ wenig Verständnis gab es bezüglich der Gruppe die "zwar grundsetzlich rechnen können (nicht zu doof sind), aber keine Lust darauf haben".


    Die Punkteberechnung wäre meiner Meinung nach der einzige Punkt :D warum man Mischwald nicht als Kennerspiel des Jahres norminieren sollte...


    Have a nice day :sonne:

  • Naja, es gibt auch die Fraktion "Die Punkteberechung ist auch nicht aufwendiger/komplizierter als bei (vergleichbaren) anderen Spielen". Warum das bei Mischwald immer explizit kritisiert wird, habe ich immernoch nicht verstanden

  • Auch dafür wurde schon eine Antwort geliefert: Die Summen die in Mischwald auftreten können sind höher als bei Agricola oder bei Flügelschlag. Außerdem hast du Multiplikationen.

  • Naja, es gibt auch die Fraktion "Die Punkteberechung ist auch nicht aufwendiger/komplizierter als bei (vergleichbaren) anderen Spielen". Warum das bei Mischwald immer explizit kritisiert wird, habe ich immernoch nicht verstanden

    Auch dafür wurde schon eine Antwort geliefert: Die Summen die in Mischwald auftreten können sind höher als bei Agricola oder bei Flügelschlag. Außerdem hast du Multiplikationen.

    Ich muss diese Meinung aber ja nicht teilen. Für mich ist das kein wirklicher Unterscheid in Sachen "Aufwand". Ist halt vll auch sehr individuell, ich persönlich kann die extreme Kritik bei dem Spiel halt nicht nachvollziehen. Dann müsste man das viel öfter kritisieren

  • Ich bin ja auch von der "Halb so wild"-Fraktion. Habe das Spiel am Wochenende wieder in zwei Partien zu viert mit eher Gelegenheits-Spieler:innen gespielt. Wir haben die Auszählung der Reihe nach gemacht, wobei ich da etwas die Federführung übernommen habe. Wenn man gut drin ist im Spiel, kann man die Punktequellen leicht überschauen und beim Zusammenrechnen vorteilhaft gruppieren. Alles in Allem ging das Zusammenzählen in wenigen Minuten über die Bühne. Die Aufteilung nach Bäume, Oben/Unten, Links/Rechts und Höhle ist zwar grob, aber pragmatisch, weil dadurch auch die meisten Synergien gebündelt werden. Und vor allem steigt der Aufwand nicht mit der Spielerzahl, da mit mehr Leuten auch die Wälder kleiner bleiben.

  • Meine Erfahrung mit Vielspieler war: Ach das muss man am Ende alles ausrechnen? Nein, danke!

    Hat vll auch wieder viel mit der Erwartungshaltung zu tun. Viele Vielspieler sehen die Packung, sehen "es ist ein Kartenspiel" und schlussfolgern "das muss alles schnell gehen und schnell erledigt sein". Was aber natürlich quatsch ist

  • Meine Erfahrung mit Vielspieler war: Ach das muss man am Ende alles ausrechnen? Nein, danke!

    Hat vll auch wieder viel mit der Erwartungshaltung zu tun. Viele Vielspieler sehen die Packung, sehen "es ist ein Kartenspiel" und schlussfolgern "das muss alles schnell gehen und schnell erledigt sein". Was aber natürlich quatsch ist

    Es gibt genügend Vielspielerspiele (auch komplexe) wo man nicht diesen Punktemultiplikationssalat am Ende abrechnen muss, sondern eben für Stück für Stück. Wenn du es nicht nachvollziehen kannst, dann fehlt dir vielleicht etwas Empathie.

  • Ich muss diese Meinung aber ja nicht teilen.

    Natürlich musst du das nicht

    Aber du hast geschrieben

    Warum das bei Mischwald immer explizit kritisiert wird, habe ich immernoch nicht verstanden

    Und so wenig Einfühlungsvermögen verstehe ich nicht.

    Viele Spieler sind halt eine Kramerleiste gewohnt, ist bei diesem Spiel halt nicht möglich

  • Hat vll auch wieder viel mit der Erwartungshaltung zu tun. Viele Vielspieler sehen die Packung, sehen "es ist ein Kartenspiel" und schlussfolgern "das muss alles schnell gehen und schnell erledigt sein". Was aber natürlich quatsch ist

    Es gibt genügend Vielspielerspiele (auch komplexe) wo man nicht diesen Punktemultiplikationssalat am Ende abrechnen muss, sondern eben für Stück für Stück. Wenn du es nicht nachvollziehen kannst, dann fehlt dir vielleicht etwas Empathie.

    Was hat das mit fehlender Empathie zu tun? Das ist oft oftmal eine Sache des Wollens, nicht des Könnens? Wenn an dem Spiele viele scheitern würden, weil sie es nicht ausrechnen können, ok. Wenn sie aber einfach nicht wollen, wo fehlt mir da Empathie? Genauso gibt es übrigens genug Vielspielerspiele die genauso oder deutlich komplexer in der Abrechnung sind? Das ist ja kein Argument erstmal?

  • Was hat das mit Einfühlungsvermögen zu tun? Ich hab ja auch von Erwartungshaltung gesprochen. Du sagt ja selbst "viele Spieler sind [...] gewohnt" - genau das meine ich ja damit. Ich kann nicht nachvollziehen, das das Auszählen bei Mischwald immer kritisiert wird, bei anderen Spielen das Thema aber völlig kritikfrei außer acht gelassen wird. In meiner letzten Spielegruppe haben wir zum Auszählen von Insel der Katzen zusammengenommen knapp doppelt so lange gebraucht wie bei Mischwald, warum auch immer

  • Hat vll auch wieder viel mit der Erwartungshaltung zu tun. Viele Vielspieler sehen die Packung, sehen "es ist ein Kartenspiel" und schlussfolgern "das muss alles schnell gehen und schnell erledigt sein". Was aber natürlich quatsch ist

    Es gibt genügend Vielspielerspiele (auch komplexe) wo man nicht diesen Punktemultiplikationssalat am Ende abrechnen muss, sondern eben für Stück für Stück. Wenn du es nicht nachvollziehen kannst, dann fehlt dir vielleicht etwas Empathie.

    Das geht schnell mit der Empathiekeule :huh:


    Vielleicht ist es aber auch andersrum und das ist vielleicht weniger schlimm als es gemacht wird.

    Immerhin mögen viele auch Marvel Remix, was sich auch nicht sonderlich einfacher berechnet.

  • Es gibt genügend Vielspielerspiele (auch komplexe) wo man nicht diesen Punktemultiplikationssalat am Ende abrechnen muss, sondern eben für Stück für Stück. Wenn du es nicht nachvollziehen kannst, dann fehlt dir vielleicht etwas Empathie.

    Das geht schnell mit der Empathiekeule :huh:


    Vielleicht ist es aber auch andersrum und das ist vielleicht weniger schlimm als es gemacht wird.

    Immerhin mögen viele auch Marvel Remix, was sich auch nicht sonderlich einfacher berechnet.

    Es gibt unterschiedliche Meinungen dazu (ich gehöre zu der Fraktion die die Punkteberechnung in Mischwald absolut furchtbar findet). Dachte damit sind wir schon durch...

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Ich habe heute zum ersten Mal das Spiel Mischwald gespielt und zwar auf BGA.


    Aber ist euch die Punktewertung am Spieltisch nicht zu aufwendig? Bei BGA bekommt man ja alles sehr zügig ausgewertet. Ich frage mich aber, wie sich das am Spieltisch verhält. Ist die Abrechnung nicht sehr aufwendig und fehleranfällig?

    Ich benutze für die Abrechnung eine ausgedruckte Excel-Tabelle. Da ist dann (auch offline) nichts mehr fehleranfällig.

  • Und ich mach mal die krasse Gegenmeinung auf: Das (nacheinander, laute) Vorzählen der Punkte am Ende finden wir mit am spannendsten. Vielleicht auch weil wir das während des Spiels nicht immer komplett überblicken und mitzählen (tut das überhaupt wer? Sicherlich...). Aber wir haben's auch bisher am meisten zu zweit gespielt, da geht das reeeelativ schnell.

    Letztens auf BGA war das am Ende fast schon enttäuschend abrupt, wie schnell einem einfach gesagt wurde "Joa, alpha2134 hat gewonnen, Glückwunsch" nachdem die letzte Winterkarte aufgedeckt war.

  • Und ich mach mal die krasse Gegenmeinung auf: Das (nacheinander, laute) Vorzählen der Punkte am Ende finden wir mit am spannendsten. Vielleicht auch weil wir das während des Spiels nicht immer komplett überblicken und mitzählen (tut das überhaupt wer? Sicherlich...). Aber wir haben's auch bisher am meisten zu zweit gespielt, da geht das reeeelativ schnell.

    Letztens auf BGA war das am Ende fast schon enttäuschend abrupt, wie schnell einem einfach gesagt wurde "Joa, alpha2134 hat gewonnen, Glückwunsch" nachdem die letzte Winterkarte aufgedeckt war.

    Exakt das. Man will ja auch wissen, wie viel Kombi XY gebracht hat, ob es sich gelohnt hat, etc. Sehe ich 100% wie du.

  • wie viel Kombi XY gebracht hat

    Das sieht man auf BGA viel besser als am Tisch. Brauchst mit der Maus nur über eine Kartenhälfte fahren und du siehst wieviel Punkte die Karte bringt

  • Okay, ich gebe es zu: Ich habe mich hier vom Hype anstecken lassen. Nachdem ich letztes Jahr #Mischwald als nicht sonderlich interessant abtat, machten mich die einzelnen Berichte neugierig. Ironischerweise wollte ich eigentlich eher auch unbedingt herausfinden, was es denn mit dieser mega komplizierten Punkteabrechnung auf sich hat. Und so war #Mischwald jetzt meine erste Neuerwerbung im Jahr 2024 - nach über vier Monaten Pause, was neue Spiele betrifft.


    Nach zwei Partien in jeweils einer 3er-Runde kann ich festhalten:

    Unsere kompliziertesten Kopfrechnungen waren bisher so in der Art von: 3*10 + 3*10 + 3*7 + 1 oder 2*3*5 + 2*8 + 3*3 + 2*3

    Klar, es setzt voraus, daß jeder selbst vorrechnen und aufzeigen kann, wie sich seine Punkte ermitteln, aber eigentlich halte ich solche Rechnungen nicht für sonderlich kompliziert. Da hatte ich wesentlich schlimmeres befürchtet. Insofern teile ich die Meinung derjenigen, die das alles halb so tragisch finden; vor allem da der Abrechnungsblock einem eh eine gute Struktur vorgibt, wie man sich durch die Abrechnung arbeiten kann.


    Nun noch kurz zu den zwei Partien:

    In der Erstpartie hatte mein Sohn gleich mal eine interessente No-Brainer-Taktik entdeckt, indem er seinen Wald dank des frühzeitig ausgespielten Pfifferlings permanent mit Sprößlingen vollpflanzen konnte. So brauchte er nur noch die entsprechenden Wertungskarten, für die auch die Sprößlinge als Punktelieferant dienen, ausspielen und fertig war das stumpfe Runterspielen an Karten. Irgendwie war ich am Ende dann doch erleichtert, als ich mich mit meiner etwas komplexeren Strategie aus Buche/Schmetterling/Frischling/Wildschwein/Reh/Luchs dank eines eher späteren Spielendes doch noch hauchdünn vor ihn setzen konnte.


    In der Zweitpartie spielte meine Tochter eine starke Paarhufer-Strategie, welche ihr letztendlich den deutlichen Sieg brachte.


    An Ersteindrücken läßt sich für mich bislang festhalten:

    - Interessantes Spielkonzept, solange man nicht zulange über jeden einzelnen Spielzug nachgrübelt.

    - Gewisse Wertungskarten erscheinen mir von vornherein eher wenig interessant zu sein - vor allem die, welche acht unterschiedliche Baumarten verlangen. Aber ich meine mich erinnern zu können gelesen zu haben, daß das in Vollbesetzung wieder anders aussehen könnte, da dann keine Karten mehr aussortiert werden.

    - Mit dem Kartenglück kann ich bislang leben, da die Gegner auch immer wieder gezwungen sind, für mich möglichweise interessante Karten in die Lichtung zu legen.

    - Unbefriedigend fühlt sich für mich allerdings das abrupte Spielende an, wenn es dafür sorgt, daß nicht alle Spieler von der Reihenfolge her dieselbe Zuganzahl hatten.

    - Als Alternative zu #ÖkosystemKorallenriff kann #Mischwald bis jetzt gut mithalten. Insofern sehe ich das bei uns daheim als gute Ergänzung hierzu an.

    - Ach ja, und der Appendix von der Lookout-Homepage kam in ausgedruckter Form schon mehrfach zum Einsatz. Der hätte für mich eigentlich verlagsseitig dazugehört. Die beigefügten Erklärungskarten hingegen fanden bislang kaum Gebrauch.

  • Zum Punkt mit den 8 verschiedenen Baumarten: Das wird dann durch die Erweiterung deutlich stärker, wir fanden es im 2er Spiel ohne Erweiterung auch schwierig bis unmöglich da groß drauf zu spielen.