[2023] Mischwald - Lookout Spiele

  • Das erste Gebot des Kundenkönigs:

    Ich hab (vielleicht sogar als einer der ersten) Geld ausgegeben, also hab ich Rechte, alles zu kriegen, was ich haben will!

    🤷🏻‍♂️😊

  • Künstliche Verknappung?

    Du meinst, weil ich von den für den französischen Markt hergestellten Karten einen Stapel abgezweigt habe,

    Die künstliche Verknappung meinte ich Spielübergreifend auf viele eurer Spiele. Z.B. die Erweiterung von Grand Austria Hotel oder die Erweiterungen von Nusfjord usw. zum jeweiligen erscheinen.

    Ich mag viele eurer Spiele ärgere mich aber oft das ich zum erscheinen der Produkte nicht das kaufen kann was ich gerne gaben möchte. Dabei geht es mir überhaupt nicht um Preise aber die jeweilige Verfügbarkeit ist echt schlecht bei euch. Es mag Gründe dafür geben die aber dem Endkäufer nicht interessieren den der will nur sein Geld ausgeben.

    Bitte beachte, dass Lookout ein Studio ist, kein Vertrieb. Wir machen lustige Spiele.
    Dann bekommen wir Anfragen unserer Vertriebspartner, die uns sagen, wie viele Exemplare dieser Spiele sie glauben, erfolgreich auf dem Markt platzieren zu können. Und manchmal passt das halt genau, manchmal ist es zu viel, manchmal zu wenig, und manchmal regnet es..
    Aber da ist keinerlei Verknappung geplant. Damit würden wir uns ja ins eigene Fleisch schneiden. Mischwald drucken wir schon so schnell und oft nach, wie wir es von der Fabrik angeboten bekommen.

  • Ich hoffe in Dortmund sowohl das Grundspiel als auch die Alpina Erweiterung einsacken zu können.


    Wie schaut den diese französische Karte aus?

    Ich hoffe auch das es bei der Spiel doch! in Dortmund die Alpin Erweiterung zu kaufen gibt :saint:

  • Das erste Gebot des Kundenkönigs:

    Ich hab (vielleicht sogar als einer der ersten) Geld ausgegeben, also hab ich Rechte, alles zu kriegen, was ich haben will!

    🤷🏻‍♂️😊

    Ich sage ja nicht, dass ich irgendwelche rechte habe. Aber es ist ja so, dass die ersten, die Zuschlagen ja schon einen Teil des Erfolgs ausmachen. Und dann die Promos nur zu bekommen, wenn man etwas kauft, dass man schon gekauft hat, fühlt sich halt einfach nicht gut an. Ich würde jederzeit dafür bezahlen, wie es ja bei vielen Verlagen auf Messen eben üblich ist. Und ich gebe die Hoffnung nicht auf, in Dortmund oder woanders noch etwas bei Lookout ergattern zu können. Wenn nicht, wir das Spiel nicht schlechter. Und das es ein absolutes Erste-Welt-Problem ist, ist mir auch klar. Trotzdem hat der komplettist in mir gerne alles und auch das Recht, in einem Forum (in dem Vertreter des Verlags dankenswerter Weise sehr aktiv und transparent sind), dies zu äußern.

  • Um den zu erwartenden Fragen, wie man denn an die französische Promokarte rankommt, proaktiv entgegenzutreten:
    Zum Beispiel am Sonntag beim Mischwald-Turnier auf den Bremer Spieletagen, eine pro Teilnehmer, falls ich nicht vergesse, meinen Vorrat einzupacken.


    Hi, kannst du vielleicht ein Foto von der Karte machen? Ich bin neugierig :)

    VIelen Dank schonmal!

  • Bei BGG konnte man mir weiterhelfen:


    Ach du ...

    Was kommt als nächstes?

    Koala, Wüstenrennmaus und Tukan?

    Könnte ich ja einerseits verstehen aber irgendwie macht es mir auch mein heimeliges Naturspiel kaputt.

    Bitte nicht mixen. Dann lieber in eine weitere Edition packen. Kaufe ich ja auch. Ich will nur keine Exoten in meinem heimischen Wald.

  • Man sollte hier nicht vergessen, dass es insbesonders an der Côte d’Azur genug Palmen gibt. Da ist eine derartige Karte als Promo beim Festival in Cannes völlig logisch

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Bei uns am Niederrhein stehen reichlich Palmen in den Vorgärten :)….

  • ... und sandige Böden. Karibikfeeling! :whistling:

  • /singan

    „Wo die Misthaufen qualmen, da gibt‘s keine Palmen.“

    /singaus

  • Gestern auch endlich die ersten Runden gespielt und echt angefixt! Nur das Punktezählen am Ende stört etwas. Ich hab schon gesehen, dass es auch online verfügbar ist - gibt es denn dezidiert Gedanken, das Spiel als App umzusetzen? (Idealerweise natürlich als Spiel, oder ggf. eine Unterstützungsapp ähnlich Fantastische Reiche, die die Punkterei übernimmt?)

  • gibt es denn dezidiert Gedanken, das Spiel als App umzusetzen? (Idealerweise natürlich als Spiel, oder ggf. eine Unterstützungsapp ähnlich Fantastische Reiche, die die Punkterei übernimmt?)

    Glaube ich nicht das die Gedanken gibt wäre hat auch schwieriger zum umsetzten als bei Fantastische Reiche weil ja nicht nur die Kartennamen zählen sondern auch wo die Karten liegen. Hier im Thread hat wer eine Exeldatei geschaffen sieh dir das einmal an.

  • Gestern auch endlich die ersten Runden gespielt und echt angefixt! Nur das Punktezählen am Ende stört etwas. Ich hab schon gesehen, dass es auch online verfügbar ist - gibt es denn dezidiert Gedanken, das Spiel als App umzusetzen? (Idealerweise natürlich als Spiel, oder ggf. eine Unterstützungsapp ähnlich Fantastische Reiche, die die Punkterei übernimmt?)

    Dass das Zählen am Ende als nervig empfunden wird, habe ich nun schon mehrfach gelesen bzw. gehört. Teilen kann ich diesen Gedanken allerdings nicht. Bis jemand die Daten in ein digitales Endgerät getippt hat, hab ich meine Punkte sicherlich mindestens einmal im Kopf zusammengerechnet.

  • Gestern auch endlich die ersten Runden gespielt und echt angefixt! Nur das Punktezählen am Ende stört etwas. Ich hab schon gesehen, dass es auch online verfügbar ist - gibt es denn dezidiert Gedanken, das Spiel als App umzusetzen? (Idealerweise natürlich als Spiel, oder ggf. eine Unterstützungsapp ähnlich Fantastische Reiche, die die Punkterei übernimmt?)

    Spiel es einfach auf Boardgamearena.

  • Kleine Bitte am Rande: ADHS ist eine Neurodiversität, keine Krankheit (Betroffene sind schon genug gestraft durch den Umgang der Allgemeinheit damit, da können wir wenigstens den medizinisch richtigen Begriff hier benutzen. Betrifft übrigens auch Bipolar, Autismus, etc.)

    [Das hat insoweit was mit Spielen zu tun, dass nicht wenige in der Branche neurodivers sind und auch viele Neurodiverse als Spieler unterwegs sind, da Spiele ihnen oft dabei helfen mit der Neurodiversität umgehen zu können.]

    Mischwald:
    Ist aus der Sicht der Pflanzenberufler in unserer Familie schon recht stimmig. Es bildet zwar nicht die exakten Details ab, aber die Grundlagen eines funktionierenden Waldes werden schon brauchbar vermittelt und das ohne anzuöden. Die Erweiterung erweitert das Ganze behutsam, ohne alles umzukippen, wobei finales Urteil noch einige Testspiele braucht.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    Einmal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Kleine Bitte am Rande: ADHS ist eine Neurodiversität, keine Krankheit (Betroffene sind schon genug gestraft durch den Umgang der Allgemeinheit damit, da können wir wenigstens den medizinisch richtigen Begriff hier benutzen. Betrifft übrigens auch Bipolar, Autismus, etc.)

    [Das hat insoweit was mit Spielen zu tun, dass nicht wenige in der Branche neurodivers sind und auch viele Neurodiverse als Spieler unterwegs sind, da Spiele ihnen oft dabei helfen mit der Neurodiversität umgehen zu können.]

    Neurodiversität ist jediglich ein Konzept innerhalb der Psychologie, der dort immer noch viel gebräuchliche Begriff für ADHS, wie auch für Autismus oder Bipolarität ist "(Persönlichkeits)Störung". So steht es auch in ICD10 und DSM5

    Allerdings müssen die sich nicht gegenseitig ausschließen.

    Jede Abweichung von der "Norm" gehört zur Neurodiversität, aber wenn sie so stark ausgeprägt ist, dass die Leute einen entsprechenden starken Leidensdruck haben oder es zu gesellschaftlich inakzeptablem Verhalten führt, fällt es in den Bereich der Persönlichkeitsstörung.

  • Persönlichkeitsstörung.

    was wiederum ein „Krankheitsbild“ mit sich bringt und unter „Erkrankung“ fällt - insofern finde ich das im Volksmund verwendete Wort „Krankheit“ in Ordnung, solange es nicht despektierlich gemeint ist.

    Na ja, es als Krankheit zu bezeichnen führt halt dazu, dass man jede Ausprägung des Spektrums direkt in den problematischen Bereich (für den Betroffenen persönlich, oder die Gesellschaft) schiebt.

    Aber das gehört jetzt wirklich in RSP

  • was wiederum ein „Krankheitsbild“ mit sich bringt und unter „Erkrankung“ fällt - insofern finde ich das im Volksmund verwendete Wort „Krankheit“ in Ordnung, solange es nicht despektierlich gemeint ist.

    Na ja, es als Krankheit zu bezeichnen führt halt dazu, dass man jede Ausprägung des Spektrums direkt in den problematischen Bereich (für den Betroffenen persönlich, oder die Gesellschaft) schiebt.

    Aber das gehört jetzt wirklich in RSP

    Du hast recht, der Übergang ist dann fließend - daher würde ICH es auch nicht klassisch so bezeichnen, kann aber zumindest nachvollziehen, wenn es der ein oder andere bei starken Ausprägungen dennoch tut.

    Ja, geht dann wohl in Richtung RSP. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • "Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom" - ist etwa das, was mich befallen hat, weil ich nicht aufmerksam genug verfolgt habe, wie man von "Mischwald" auf dieses Thema gekommen ist ;)

    Da ich nicht zu den Sofortkäufern der Alpinerweiterung zähle, wann ist da mit Nachschub im Handel zu rechnen?

  • Wir hatten auf den Bremer Spieletagen unsere erste Kennenlernpartie und ich fand die Endwertung jetzt nicht so geil, aber noch lange nicht so schlimm wie es das Forum mir vermittelt hatte. Vielleicht mit weniger Spielern ist es mehr? Wir waren zu viert.


    Für Mischwald hätte ich aber vermutlich keine Mitspieler, sprich ich werde es nicht kaufen aber wenn mich jemand fragen würde sehr gerne wieder dabei.

  • Da ich nicht zu den Sofortkäufern der Alpinerweiterung zähle, wann ist da mit Nachschub im Handel zu rechnen?

    Moment, was heißt das? Hätte ich Alpin vorbestellen müssen, um sie zum Release Mitte April in den Händen zu halten?!

    Ach so... ich nahm aufgrund der Spielberichte an, das war schon erhältlich und ist nur schon wieder vergriffen. Waren dann wohl nur Online-Spiele, sorry für das Missverständnis.

  • Moment, was heißt das? Hätte ich Alpin vorbestellen müssen, um sie zum Release Mitte April in den Händen zu halten?!

    Ach so... ich nahm aufgrund der Spielberichte an, das war schon erhältlich und ist nur schon wieder vergriffen. Waren dann wohl nur Online-Spiele, sorry für das Missverständnis.

    Ah, dann entschuldige ich mich ebenfalls, weil ich ja für einige dieser Spielberichte verantwortlich bin. Ich konnte diese nur liefern, weil die Erweiterung bereits auf BGA implementiert ist.

  • Ohne es bisher gespielt zu haben, bin ich unsicher, ob mir die Draft-Regeln gefallen werden.

    Sie präferiert eindeutig den Startspieler, da dieser als Erster Zugriff auf die Lichtung hat und somit dort gute Karten platzieren kann. Im Gegensatz dazu kann der zweite Spieler nur schlechte Karten auf die Lichtung legen.

    Mir erschließen sich momentan keine klaren Vorteile des Draft-Systems?

  • Weiß jemand, warum explizit beschrieben steht, dass man am Ende des Drafts (also des gesamten, nicht einer Draftrunde) erst die Karten aus der Lichtung aufgedeckt und dann die verdecken Handkarten aufnimmt? Die Reihenfolge spielt doch keine Rolle für meine Handkarten, oder?

    Im Gegensatz dazu kann der zweite Spieler nur schlechte Karten auf die Lichtung legen.

    Ja, als Startspieler könnte ich neben den Karten, die ich behalte, auch noch zwei weitere gute Karten in die Lichtung legen, die ich mir dann direkt nehme. Aber: ob Karten gut oder schlecht sind, hängt davon ab, was ich für Startkarten habe. Wenn jeder für sich gute Karten in die Lichtung legt, geht es wieder auf, weil dann jeder einfach seine Karten zieht. Denn die guten Karten für Spieler 3 sind vielleicht absolut unbrauchbar für Spieler 1, der lieber seine Karten nimmt. Ich denke, am Ende gleicht sich das aus. Es gibt bei Mischwald ja nicht einfach nur gute und schlechte Karten, das hängt immer von der Strategie und eigenen Karten ab.


    Gruß Dee

  • Auf der Lookout Seite findet man jetzt die Regeln des Draft Modus zum Download als PDF.

    Vielen Dank für den Hinweis mit dem Link. :) Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich den Draft-Modus wirklich brauche. (Habe das PDF allerdings runtergeladen)

    Wie bei Terraforming Mars muss man auch in Mischwald eben das beste aus seiner Starthand herausholen.

    (Ich hatte mal 6 Bäume zum Spielstart und beim Nachziehen vom Talon dann 8 Bäume)

  • Findet ihr die Starthand bei Mischwald so entscheidend?

    Nein, finde ich überhaupt nicht entscheidend.

    Es gibt bei Mischwald ja nicht einfach nur gute und schlechte Karten, das hängt immer von der Strategie und eigenen Karten ab.

    Sicher gibt es gute und schlechtere Karten.

    Klar eine jede Karte kann man für etwas verwenden. Aber es gibt universelere Karten die man immer spielt ohne Ausnahme und es gibt Karten die nur selten Sinn machen. Also wenn ich es mir aussuchen darf nehme ich ein grünes Reh und überlasse dir den Hirschkäfer.